Firmware 3.10 released

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Gibt eine neue Firmware: Firmware 3.10

Änderungen zur vorherigen 3.01 (laut Webseite):

  • • Added support for NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S lenses.
  • • Improved focus accuracy for low-contrast subjects during burst photography with [Wide-area AF (S)], [Wide-area AF (L)], [Wide-area AF (C1)], [Wide-area AF (C2)], [3D-tracking], or [Auto-area AF] selected for [AF-area mode].
  • • Improved the frame advance rate during burst photography with optional flash units.
  • • Fixed the following issues:
    • - The [Retouch] > [Trim] item in the playback “i” menu would in rare cases create distorted copies or not permit selection of the desired crop.
    • - Copies created by blending a large number of pictures together using the [Retouch] > [Lighten] item in the playback “i” menu would sometimes exhibit a green color cast.
    • - Rating pictures during playback zoom would in some instances temporarily corrupt the display.
    • - In extremely rare cases, the camera would stop responding.
 
Anzeigen
Zum Fürchten, was für Fehler da behoben wurden.



(Die Fehler wurden hier noch gar nicht beklagt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Doch....ich hatte letztes Jahr mit der Z9 bei den MTB Aufnahmen zum Rennen der GHF im Wald massive AF-Probleme. Hatte davon geschrieben, wusste aber nicht ob es an meiner Tolpatschigkeit, dem SIGMA 1,4/28mm oder an der Z9 liegt.

Das SIGMA schließe ich mal aus, die Z9 bekommt die neue FW und an meiner Tolpatischigkeit arbeite ich permanent.

Werde davon berichten sobald die Jungs wieder fahren.
 
Helge
Helge kommentierte
wollte halt auch mal ein Spässle machen, aber bei mir klappts nicht. Naja .. beim nächsten mal vielleicht. Ich lass es aber trotzdem stehen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich zeige wenigstens ab und zu mal ein Foto. Obs auch gut ist sei dahingestellt und liegt im Auge des Betrachters. Viele reden/schreiben aber nahezu ausschließlich und zeigen so gut wie nie was hier. Und was meine Besitztümer anbelangt, mir ist schon bewußt dass einige pikiert sind weil sie sicherlich viel besser als ich fotografieren, sich solch ein Equipment gleichzeitig nicht leisten können und vielleicht auch nicht wollen. Ist halt so, muß ich mit leben, ist auch ein bißchen typisch deutsch. Ich bin halt so wie ich bin, tue aber dabei niemandem weh und schade auch keinem mit meiner Art.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Sich selbst treu zu bleiben ist immer ehrlicher, als sich lenken zu lassen und mit der Masse strömen zu wollen oder zu müssen nur um denjenigen gerecht zu werden.
Manche Kommentare sind humorvoll gemeint. Kein persönlicher Angriff.
Einwenig Schmunzeln bereichert das Forum sofern es nicht verletzend rüberkommt.
Auch ich schreibe oft wie ich denke und manches erscheint spitz und legt einen Finger in die Wunde zum nachdenken.
Man hat immer die Möglichkeit Sichtweisen zu wiederlegen die ich dann selbst mit Einsicht überdenke oder mit mit einer passenden Antwort bekräftige. Egal mit welchem Ergebnis des Kritikers.
Bleib wie du bist Bernd. Erfreue dich an deinen Anschaffungen.
Nur eines würde ich mir für dich wünschen..... Gehe raus, auch wenn nicht die Sonne scheint.
Ein Argument des schlechten Wetters gibt es in der Fotografie nicht. Lerne zu sehen. Zu gestalten weitab von Schönwettersonntragsausflüge.
Und du wirst bemerken, deine Anschaffungen bewußter auszunutzen und gezielter mit ihnen zu spielen.
Fokusiere deinen Blick nicht nur auf das Objekt. Denke grafisch und platziere in Formen, Aufteilung und Harmonie.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich zeige wenigstens ab und zu mal ein Foto. (...) Viele reden/schreiben aber nahezu ausschließlich und zeigen so gut wie nie was hier.
Deshalb hatte ich hier neulich darüber auch schon mal raisoniert, weil manches endlos im Kreis diskutiert und dann nach Wochen noch mal ausgegraben wird. In der letzten Zeit diskutiere ich hier zwar auch ein wenig mehr, weil ich mehr Zeit dafür habe. Der letzte Monat meines Berufslebens ist angebrochen, und ich arbeite schon länger nur noch von zu Hause. Aber Fotos zeigen und sehen ist für mich nach wie vor der Kern eines solchen Forums.

Und was meine Besitztümer anbelangt
Was mein Equipment betrifft, ist mir recht egal, ob andere scheel gucken oder mitleidig. 🤷‍♀️ Mit 20 und wenig Geld habe ich auch mit langer Nase vorm Fotoladen gestanden und die Traumkamera Canon A1 bewundert, die mir um Klassen zu teuer war. Die Trauben waren mir keineswegs zu sauer, aber es ging auch ohne, swtf. Heute habe ich ziemlich genau das Lineup an Glas, das ich brauche. All das Zeug, das ich vor Jahren mal gesammelt hatte und dann doch nicht brauchte, habe ich längst konsequent verkauft. Kameras horte ich auch keine. Zwei reichen mir, und alle anderen habe ich gut abgeben können. Ich halte das für nachhaltiger, als wenn das Zeugs bei mir einstaubt.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Update eingespielt und auf gehts in die Natur.... Jarred Polin meint das Nikon nun wieder sehr aufgeholt hat was AF betrifft.
Ich bin zufrieden - seit 50 Jahren Nikonist. Begann aber mit Canon EF und hatte dann alle Marken durch weil es mir Spaß machte Alle zu kennen
Ich blieb bei Nikon tauschte sogar die Hasselblad 500 gegen Asai Pentax 6x7
Ob ich die Z8 und die ZF kaufen werde steht in den Sternen
Das 35mm 1,2 will ich haben das 50mm 1.2 hab ich und das 85mm 1,2 können sie behalten. obwohl ich würde das 50mm gegen das 85 tauschen.....

Eine Z8 mit Z9 Sensor brauch ich nicht aber eine Z8 mit 80MP nehme ich sofort
 
In meinem Studio hatte ich seit Firmware-Version 3.10 bereits drei komplette Software-Abstürze mit meiner Nikon Z9. In diesen Fällen blieb das Standbild im Sucher hängen und das Entfernen und erneute Einlegen des Akkus war die einzige Lösung. Eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit... :-/

Hat diese Probleme noch jemand?
 
5 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Nein, keine Probleme.
 
C
cibo kommentierte
keine Probleme.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Keine Probleme.
 
W
websebi kommentierte
Einstellungen zurücksetzen und Firmware neu aufspielen soll helfen. Ich hatte noch keine Abstürze.
 
G
Gianty kommentierte
Keine Probleme
 
No, sie läuft..so wie es soll.. und wenn man noch FW
1.0 oder 1.1 im Kopf hat, dann auch sehr sehr viel spürbar besser im AF.
 
Kommentar
Bei dpreview berichten ein paar User über einen einfrierenden SB800, wenn über eine Funktionstaste vorübergehend der Blitz abgeschaltet wird
 
4 Kommentare
A
agn137 kommentierte
Das Problem habe ich scheinbar auch. Ich habe gestern schon gedacht mein SB800 wäre komplett defekt. Ich probiere das jetzt mal mit anderen Kameras aus.
 
W
W.W. kommentierte
Der Workaround ist aktuell, den Blitz selbst auszuschalten
 
A
agn137 kommentierte
Ich musste die Batterien herausnehmen. Der Blitz ließ sich nicht mehr ausschalten... Auch nicht nach Demontage...
 
W
W.W. kommentierte
Ich meinte, statt den Blitz über eine Funktionstaste zu deaktivieren, diesen stattdessen selbst auszuschalten.

Wenn der einmal eingefroren ist, hilft nur noch die Batterien herauszunehmen.
 
Nicht jeder sehr alte Nikon Blitz (dazu gehört auch der SB-800) harmoniert mit einer Z-Kamera, egal ob Z6/7/9. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das Problem auch bei Blitzen zeitlich ab SB-900 aufwärts auftritt.
 
Kommentar
Hallo zusammen.
Bei meiner Z9 sehe ich weder im Viewfinder noch im Klappdisplay im Modus "Foto" die Histogramme! Im Modus Video funktioniert das allerdings nach wie vor! Könnte das an der neuen Firmeare 3.1 liegen?
Gruss an Alle
 
Kommentar
Du kannst die dargestellten Informationen konfigurieren (d18)
 
Kommentar
Hallo W.W.
Danke für den Hinweis, aber das war nicht das Problem.
Ich habe die Ursache aber nun gefunden. Wie so oft liegt es am Benutzer. Grund war, dass der Live View auf "Optimierung" stand! In dieser Einstellung werden die Histogramme bei der Aufnahme nicht angezeigt. Nach dem Umstellen des Live View auf "Darstellung der Einstellungen" ging alles wieder wie gewohnt...
Danke und Gruss
dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten