Firmeware-Update für S5pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andi62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotokollegen,

ich habe es nun "getätigt";) , ich habe mir die S5pro bestellt, nun gibt es ja bekanntlicherweise schon ein paar Firmeware-Updates für diese Kamera, ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich nun die Kamera mit jeder 3 (?) einzelnen Versionen updaten muß, oder ob es reicht, wenn ich nur letzte aktuelle Firmware auf die S5 "raufspiele", mit der Annahme, das die letzte Firmware, die vorangegangenen mit beinhaltet?

Schöne Grüße,

Andreas:)
 
Anzeigen
Andi62 schrieb:
ich habe es nun "getätigt";) , ich habe mir die S5pro bestellt, nun gibt es ja bekanntlicherweise schon ein paar Firmeware-Updates für diese Kamera, ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich nun die Kamera mit jeder 3 (?) einzelnen Versionen updaten muß, oder ob es reicht, wenn ich nur letzte aktuelle Firmware auf die S5 "raufspiele", mit der Annahme, das die letzte Firmware, die vorangegangenen mit beinhaltet?

Moin Andi,

herzlichen Glühwurm zu dieser Entscheidung!

Zu dem Firmwareupdates: diese sind selbstversändlich "kumulativ", beinhalten also die Änderungen der vorherigen Updates.

En detail: Es handelt sich hier immer um ein komplettes Binärfile, also die komplette Firmware des Digitalteils der Kamera (das sind bei Nikon ja immer 2 Dateien, hier eben nur eine) und keine sogenannten Diffs, also die nur die Unterschiede finden und diese Stellen updaten.

Ich habe meine auch gleich nach dem Kauf auf 1.8 hochgeflasht und alle Neuerungen drin gehabt.

Bitte aber auch dran denken daß die Anleitung genau befolgt wird!

Man braucht übrigens auch keine systemabhängige Transfersoftware dafür, einfach die Binärdatei in das oberste Verzeichnis der Speicherkarte packen, die Kamera mit den erforderlichen Tastendrücken in den Updatemodus versetzen und los gehts.

Die meisten von uns benutzen sowieso einen Kartenleser denk ich mal.
 
Kommentar
Moin und Grüetzi Dietmar,

da hast Du mir aber sehr geholfen, denn dass ging sonst nirgens so richtig für mich hervor.
Ist es evtl. besser die Speicherkarte vorher zu Formatieren?

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Andi62 schrieb:
da hast Du mir aber sehr geholfen, denn dass ging sonst nirgens so richtig für mich hervor.
Ist es evtl. besser die Speicherkarte vorher zu Formatieren?

Das Formatieren der Speicherkarte empfiehlt sich sowieso vor der ersten Benutzung - würde ich also machen.

Achso, apropos, weiß nicht ob Du das schon gelesen hast: eine schnelle Speicherkarte sollte man sich auf jeden Fall gönnen, das macht sich im alltäglichen Gebrauch deutlich bemerkbar! Ich habe eine Sandisk Extreme III gekauft - kann ich nur empfehlen, auch wegen der Beigaben.
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

ich meinte jetzt formatieren, bevor ich das Firmware-Update rauflade, momentan habe ich noch aus der s3 ne "4GB High performance" von Fuji, ob das nun ne vergleichbar schnelle ist, das weiß ich garnicht so recht, aber danke für den Tip, da kommt dann noch ne sandisk dazu,

schöne Grüße
Andreas:)
 
Kommentar
Dank dieses Threads bin ich wieder drüber gestolpert, das meine noch eine FW1.03 war.

Nun nicht mehr :D Die Karte hab ich vorher nicht formatiert ;)
 
Kommentar
Andi62 schrieb:
Hallo Dietmar,

ich meinte jetzt formatieren, bevor ich das Firmware-Update rauflade,

Das meinte ich auch. Aber in der Kamera formatieren, nicht im Kartenleser des Rechners!

Die von Dir angegebene Fuji High Performance Karte müßte eine 80x sein, also langsamer als die Sandisk Extreme III (die ist eine 133x), geht aber für den Anfang. Ich hatte erst eine 45x Transcend und meiner normale rot/blaue Sandisk 1G drin - das dauerte dann bei der Bildrückschau doch etwas länger.
 
Kommentar
Hallo,
brauch mal Eure Hilfe! CF-ExtremeIII ist im Kartenleser, kopiere die Software auf diese und trotzdem sagt die S5, dass sie nichts findet. Was läuft verkehrt?
Karte vorher in der Kamera formatiert, wegen des FAT-Pfades 16 oder 32!

Wo liegt mein Fehler.

Gruß Breakwater01
 
Kommentar
Hallo Stefan, ich glaube ins DCIM!

Werde mal versuchen ins Hauptverzeichnis zu kopieren! Ist das korrekt?

Gruß Breakweater01
 
Kommentar
Ja, muß ins Hauptverzeichnis, hatte ich auch oben geschrieben.

Stefan, sollte ich mal einen deutschen Infotext dazu machen - könntest Du daraus ein Sticky bauen?
 
Kommentar
Hallo liebe S5 Gemeinde,

hat alles geklappt, wunderbar!

Danke für Eure Info's!

Schönen Sonntag noch,

Gruß Breakwater01
 
Kommentar
Tnx! Vielleicht sollte man den aber auch gleich für Kommentare sperren, ist ja ein reines Infoteil?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten