Frage Firefox Exif Viewer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reikan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forum,
ich nutze Firefox (56.0.2 (64-Bit) unter Win 10 und hatte bisher mit dem Plugin Exif Viewer (von Alan Raskin) keine Probleme. Seit kurzem erhalte ich aber bei dem entsprechenden Aufruf des Viewers bei vielen Bildern die Mitteilung:

"Falscher JPEG Datei Header, SOI marker nicht gefunden: 0x47 0x49
Status = -2

Unfähig, einige oder alle Exif Daten herauszuziehen
."

Insbesondere bei meinen eigenen jpeg-Bildern, deren Exif-Daten eigentlich bisher lesbar waren, kommt diese Meldung. Bei fremden Bildern ist es mal so, mal werden die Exif-Daten korrekt angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem und weis Rat, evtl einen anderen Viewer für Firefox?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Reinhard
 
Anzeigen
Hallo Reinhard,
genau diese Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn z.B. ein Bild mit Adobe Photoshop CS5 Windows bearbeitet wurde und nur noch Urheber, Copyright und Software in den Exifs ist.
Diese 3 Angaben sehe ich dann, wenn ich die Exifs mit dem Add On FxIF ansehe:
http://christian-eyrich.de/mozilla/fxif/

Sind die Exifs vorhanden, sehe ich sie mit diesem Add on übersichtlich auf 1 Seite (ohne Scrollen wie bei Exif Viewer).
Zwar nicht so viele Daten wie bei Exif Viewer, aber das für mich Interressante ist dabei.

Leider ist dies aber ein "altes" Add On und der Entwickler will nicht daran weiterarbeiten, somit wird es ab Firefox 57 nicht mehr funktionieren.
Zitat aus den Eigenschaften im Add On:

"EXIF-Daten in den Bildeigenschaften ansehenFxIF und WebExtensions
FxIF ist ein Addon im alten Stil. Ich habe weder die Zeit noch das Wissen um FxIF zu portieren. Daher wird FxIF ab FF 57 nicht mehr funktionieren. Wenn jemand von euch die Weiterentwicklung übernehmen möchte, schreibe mir bitte eine Nachricht."


Ich habe es nur erwähnt, weil ich damit auf die Spur der "Fehlermeldung" im Exif Viewer gekommen bin.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Reinhard,

die Exif-Viewer sterben immer wieder mal, wenn Firefox ein Update bringt, das kenne ich leider auch zur genüge.
Derzeit nutze ich wxIF für Firefox 64 Bit unter Windows 7 64 Bit.

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider lässt sich wxIF bei mir nicht installieren.
Nach einigem Probieren habe ich nun den Firefox-Browser neu installiert bzw. die Funktion Firefox bereinigen ausgeführt und danach den Exif Viewer neu installiert. Jetzt funktioniert dieser wieder wie gewohnt. Manchmal hilft ein totaler Neustart, hätte ich gleich machen sollen.

Trotzdem nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Wieso nicht?
Ich habe die selbe Software wie du und habe keine Probleme mit dem wxIF.
Ich nutze eigentlich den fxIF, der wird aber ab Firefox Version 57 nicht mehr funktionieren.

Beim Herunterladen des Add-ons kamen immer Fehlermeldungen bezügl. fehlenden Serverzugriffs, da habe ich es dann seingelassen. Heute nochmals probiert, jetzt konnte wxIF installiert werden. Habe nun beide Add-ons aktiviert.

Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten