Firefox 3 (rc1) veröffentlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit dem 16. Mai läßt sich auf der Mozilla Seite der neue Firefox 3 herunterladen. Noch nicht in der "final release" Version (erscheint voraussichtlich im Juni), aber nach diversen Betas jetzt endich als "release candidate". Für alle, die auf einer Windows Plattform und mit kalibriertem Monitor arbeiten, steht damit erstmals ein Internetbrowser zur Verfügung, der Farbmanagement unterstützt (also Dateifarbprofil und Monitorprofil bei der Farbdarstellung berücksichtigt; anders als Safari, der zumindest in der Windows Version das Monitorprofil ignoriert). Farbstiche, die bislang so manches Foto im Netz verfälschten, gehören damit der Vergangenheit an (vorausgesetzt, ihr bettet in eure Blddateien das richtige Farbprofil ein, wenn ihr im NFF oder anderswo im Netz eure Fotos präsentiert). Der Downloadlink für den FF3 steht in meiner Signatur.
 
Anzeigen
Allgemeine Warnung:

c't-Magazin schrieb:
Beta-Versionen (und übrigens auch Release Candidates) sollte man grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem einsetzen. Denn von solchen Versionen glaubt selbst der Hersteller nicht, dass sie fehlerlos sind. Probleme sind deshalb nicht auszuschließen - bis hin zu totalem Datenverlust. Seriöse Hersteller weisen darauf normalerweise auch deutlich hin.
Quelle und mehr: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/13/01.shtml

Nicht dass hier nachher Threads geöffnet werden: "Mein Rechner spinnt..."

Da ich selbst bei OpenSource mitgemischt habe, Beta-Tester für ein kommerzielles Produkt war (was dann den Neustart meiner Maschine verhinderte) und auch die ein oder andere Erfahrung sammeln konnte, erlaube ich mir den Hinweis. Man sollte wissen, was man tut und ein Testsystem haben!!!!!!!!

Anderenfalls übe man sich bitte etwas in Geduld!
 
Kommentar
FF3 ist bereits seit der Beta 2 stabil und läuft ohne Probleme.
 
Kommentar
FF3 ist bereits seit der Beta 2 stabil und läuft ohne Probleme.

Ich muss dir leider widersprechen. Hatte die Beta3 installiert, bei einigen Webseiten, vorallem bei der Suchfunktion, ist mir der Browser sehr oft reproduzierbar abgestürzt. Musste sie leider schweren Herzens wieder von der Platte fegen, weil mir doch einige Funktionen es sehr angetan hatten.
Ich warte jetzt auf die finale Version und hoffe das die Ungereimtheiten bis dahin ausgemerzt werden.

LG, Deniz
 
Kommentar
FF3 ist bereits seit der Beta 2 stabil und läuft ohne Probleme.

mozilla.com schrieb:
This Firefox 3 Release Candidate is a preview release of Mozilla's next generation Firefox browser and is being made available for testing purposes only.

Preview releases are published to collect feedback from Web developers and our testing community before advancing to the next stage in the release process.

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0rc1/releasenotes/#issues

Wäre er stabil und würde ohne Probleme laufen, wäre es das offizielle Release!
 
Kommentar
Exif Viewer geht (noch) nicht. Sehr ärgerlich

EXIF-Viewer steht in der Tat (noch) nicht als Add-On zur Verfügung. Bis es soweit ist, nutze ich "FxIF", das in der Version 0.2.3 mit FF3 kompatibel ist (Download hier). Zeigt zwar nur die wichtigsten Daten an, aber immerhin...



EDIT: PhotoMe ist noch besser als FxIF. Download Link unten Post # 13
 
Kommentar
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0rc1/releasenotes/#issues

Wäre er stabil und würde ohne Probleme laufen, wäre es das offizielle Release!

Nein, dann wäre er das "offizielle release", von dem die Macher sicher sind, das er stabil ist. Dass sie das (noch) nicht sind, bedeutet aber nicht, dass es nicht jetzt schon so ist. :D Bei mir (WinXP prof. SP2) läuft FF3 seit der Beta 2 absolut stabil (also seit über einem halben Jahr und das täglich). Anfangs gab es noch ein paar Bugs (z.B. funktionierte copy & paste nicht), aber auch die sind spätestens seit der Beta 5 Geschichte.
 
Kommentar
Noch ein Update. :D Mozilla arbeitet offenbar sorgfältig und hat überraschend noch einen dritten release candidate eingeschoben, bevor in Küze die endgültige Version des Firefox 3 erscheint. Download des rc3 von der offiziellen Mozilla Seite ab sofort über den Link in meiner Signatur.
 
Kommentar
Frank hat zwar Recht - "true colors fürs Web" sollten für jeden Fotografen Grund genug sein, Purzelbäume vor Freude zu schlagen, anstatt sich darüber zu beklagen, dass der ExifViewer (noch) nicht integriert ist - aber ich kann das Bedürfnis nach Metadaten schon verstehen...:D Mein Tipp daher: statt den ExifViewer einfach "PhotoMe" nutzen, das sogar noch mehr kann als der bekannte ExifViewer. Download des FF3-kompatibeln Plug-ins von PhotoMe gibt es hier.
 
Kommentar
Und das Ding ist flott! So schnell waren die NF-F Seiten noch nie auf dem Schirm.:)
 
Kommentar
Hier noch ein Tip um zu verhindern, dass er nach Hause telefoniert:

"Tippen Sie in die Adresszeile des Browsers about:config ein. Suchen Sie danach den Eintrag extensions.blocklist.enabled und ändern Sie den Status auf "false". Anschließend beendet Firefox seine täglichen Gespräche in die Heimat."
Zitat pcWelt.de
 
Kommentar
Hier noch ein Tip um zu verhindern, dass er nach Hause telefoniert:

"Tippen Sie in die Adresszeile des Browsers about:config ein. Suchen Sie danach den Eintrag extensions.blocklist.enabled und ändern Sie den Status auf "false". Anschließend beendet Firefox seine täglichen Gespräche in die Heimat."
Zitat pcWelt.de

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, welchen Sinn dieses "nach Hause telefonieren" hat, bevor man es abschaltet: klick
 
Kommentar
Guter Einwurf, danke für den Link Carsten!

Ich möchte noch hinzufügen, dass Mozilla dann auch
die ganze Geschichte erzählen sollte. Der Ansatz ist gut
der Missbrauch leider nicht.
Aber verglichen mit anderen Lösungen kann ich nur sagen:
Firefox rules!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten