Firefox 3 mit Farbmanagement

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Danke, für den sonntäglichen Tipp,nun brauch es nur noch mit dem Herunterladen klappen,
Gruss Ekke
 
Kommentar
afx schrieb:
Moin,
die aktuelle alpha version von Firefox 3 kann Farbmanagement:
http://developer.mozilla.org/devnew...gran-paradiso-alpha-8-available-for-download/

In about:config nach gfx_color suchen, aktivieren und monitor profil einstellen.

Testbild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821

Is aber alpha code. Sprich, für die Dauerbenutzung im Moment noch nicht empfehlenswert.

cheers
afx


Ich hab mir grade mal das Testbild heruntergeladen. Hm, das kann doch nur ein fake sein. Es müssten doch bei einem nicht FM fähigem Anzeigeprogramm die Farben komplett verschoben sein, sind sie aber nicht. In PS mit Farbmanagement richtig, ohne falsch. Im Windows-Viewer richtig, in ACDSEE (sollte eigentlich FM beherrschen) falsch. Im direkten Vergleich zwischen ACDSEE und dem Windows-Viewer sind jedoch keine Farbabweichungen festzustellen.
Wenn ich in meiner Denkweise daneben liegen sollte, bitte ich um Aufklärung.

LG
Harald
 
Kommentar
Blende8 schrieb:
Ich hab mir grade mal das Testbild heruntergeladen. Hm, das kann doch nur ein fake sein. Es müssten doch bei einem nicht FM fähigem Anzeigeprogramm die Farben komplett verschoben sein, sind sie aber nicht.
Wieso Fake?
Das Bild ist künstlich so gemacht worden um FM Probleme zu zeigen.
Anzeige mit FF2 stimmen die Farben nicht. Mit FF3 stimmen sie.

In PS mit Farbmanagement richtig, ohne falsch. Im Windows-Viewer richtig, in ACDSEE (sollte eigentlich FM beherrschen) falsch.
Im direkten Vergleich zwischen ACDSEE und dem Windows-Viewer sind jedoch keine Farbabweichungen festzustellen.
Das klingt etwas daneben. Es gibt da nur richtig oder falsch.
Kannst Du mal nen Screenshot mit FF3, ACDsee und dem Windoof Viewer posten?

cheers
afx
 
Kommentar
Du kannst beim Öffnen des Bildes in PS das Farbmanagement abschalten (eingebettetes Profil verwerfen), dann wird's mit falscher Bezeichnung angezeigt. FF3 hab' ich (noch) nicht
 
Kommentar
afx schrieb:
Firefox 3 kann Farbmanagement

Hi afx,

darauf hatte ich in diesem thread (einschließlich dieses links auf die betreffende Ankündigung durch Mozilla) schon hingewiesen. Hast du eine Vorstellung, wie lange es bis zur Final Release von FF3 noch dauern wird...?

P.S.: Weider im Lande? Oder verfolgt dich das CM schon bis nach Afrika? :hehe:
 
Kommentar
jpn schrieb:
darauf hatte ich in diesem thread (einschließlich dieses links auf die betreffende Ankündigung durch Mozilla) schon hingewiesen. Hast du eine Vorstellung, wie lange es bis zur Final Release von FF3 noch dauern wird...?
Ich hab nur nach Überschriften im FM Subforum gesucht bevor ich gepostet habe...
Keine Ahnung wie lang das noch dauern wird.

P.S.: Weider im Lande? Oder verfolgt dich das CM schon bis nach Afrika? :hehe:
Seit Donnerstag ;-(
Siehe: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49069

cheers
afx
 
Kommentar
Screenshots sehen bei mir so aus:

Gegenüberstellung Testbild in CS2 und in Firefox (Version 2.0.0.9)
2898472db6195f551.jpg




Gegenüberstellung Testbild in CS2 und in Safari ( Beta 3 für Windows)
2898472db61aa3e9f.jpg




Gegenüberstellung Testbild in CS2 und in Windows ( Bild und Faxanzeige)
2898472db61abe485.jpg



Danach dürfte augenscheinlich sein, dass Firefox in der z. Zt. aktuellen Version Version 2.0.0.9 das in die FC-Testdatei eingebettete "colorspin"-Profil nicht erkennt - sprich kein Farbmanagement unterstützt. Safari und die Windows Bild- und Faxanzeige (WBF) dagegen lesen das Farbprofil der Testdatei aus (ebenso wie natürlich auch CS2) und kommen damit zu einer farbrichtigen Darstellung. So weit - so gut (und eigentlich nichts Neues). Was mich jetzt aber irritiert sind zwei andere Gesichtspunkte:

1. Wieso erscheint nur in CS2 über dem Farbkreis dieses zyanfarbene Kreuz?
2. Wieso weichen die Farben in ihrem Farbton bzw. in ihrer Sättigung zwischen CS2 einerseits und Safari und der WBF andererseits voneinander ab (sieht man sehr deutlich insbesondere im Grünbereich)?

Kann da mich da mal jemand aufklären?THX! :)
 
Kommentar
afx schrieb:
Sehr interessant. ACDSee kann kein CM und der Windows Viewer schon. Sehr überraschend.

cheers
afx
Trotzdem zeigt der Windows Viewer Bilddateien mit eingebettetem sRGB-Profil farblich anders an als CS2....:confused:

2898472dbe22de228.jpg



2898472dbe22c24d7.jpg




EDIT: ich hab dazu hier einen eigenen thread aufgemacht um afx's Firefox3 Ankündigung nicht mit dieser Folgefrage zu belegen....
 
Kommentar
jpn schrieb:
Trotzdem zeigt der Windows Viewer Bilddateien mit eingebettetem sRGB-Profil farblich anders an als CS2....:confused:



EDIT: ich hab dazu hier einen eigenen thread aufgemacht um afx's Firefox3 Ankündigung nicht mit dieser Folgefrage zu belegen....


Seltsamer Weise auf den Screenshots in den Hauttönen für mich angenehmer.
 
Kommentar
Blende8 schrieb:
Seltsamer Weise auf den Screenshots in den Hauttönen für mich angenehmer.

ich könnte auch screenshots posten, wo das garantiert nicht der Fall ist.:D Maßgeblich ist hier doch nicht, was im konkreten Beispiel besser gefällt, sondern woraus sich die unterschiedliche Farbdarstellung dem Grunde nach erklärt....wenn man das verstanden hat, lassen sich die Farben ja nach Belieben systematisch manipulieren....
 
Kommentar
jpn schrieb:
ich könnte auch screenshots posten, wo das garantiert nicht der Fall ist.:D Maßgeblich ist hier doch nicht, was im konkreten Beispiel besser gefällt, sondern woraus sich die unterschiedliche Farbdarstellung dem Grunde nach erklärt....wenn man das verstanden hat, lassen sich die Farben ja nach Belieben systematisch manipulieren....


Ich gehe aber davon aus, dass du nicht manipuliert hast und in sofern überrascht mich die subjektiv natürlichere Hauttonwiedergabe gerade im WB&F-Viewer schon -woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Ist mir im Endeffekt eigentlich auch völlig egal! An meinen (halbwegs) kalibrierten PC's werden Fotos korrekt angezeigt und die Ausdrucke passen auch, also was soll's.

LG
Harald
 
Kommentar
Das Testbild allein sagt ja leider nichts darüber aus, ob auch das aktuelle Monitorprofil ausgewertet wird.

Hat schon jemand verifiziert, ob Firefox 3 das besser macht als Safari?

Kann man einen Rendering Intent wählen oder ist einer (welcher?) voreingestellt?

Auf der verlinkten Seite und in den release notes habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Bisher sind nur zwei Optionen da (Profile und FM einschalten), ob da noch die Darstellungsart einstellbar sein wird, muss man wohl auf der developer mailing liste erfragen.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten