FinePix Studio als "Stand-Alone"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe S5-Gemeinde,

obwohl ich mit den S5-jpgs ooc eigentlich (wie wahrscheinlich die meisten hier) sehr zufrieden bin, würde ich doch mal gerne ein wenig mit RAW rumprobieren. Jetzt hatte ich mal am Anfang den Finepix-Viewer in seiner Gesamtheit installiert, was mich aber eher aufgeregt hat.

Weiß jemand, ob man das FinePix-Studio alleine, d.h. ohne den nervigen Rest installieren kann?

Herzlichen Dank!
 
Anzeigen
Du kannst ja mal, wenn du technisch interessiert bist, eine frische Installation in einer Sandboxie durchführen und sie anschließend durchsuchen. Mit wenig Glück erkennst du, was zum Studio gehört und was nur Klimbim ist, und kannst unnötiges rausschmeißen
 
Kommentar
Technisch interessiert bin ich schon... aber was macht denn so ein Sandboxie?
 
Kommentar
Sandboxie legt eine Abstraktionsebene über das Windows-System und leitet alle Änderungen durch Programme die in dieser Ebene gestartet werden darauf um. Es ist praktische eine Virtualisierung. Die Änderungen finden nicht wirklich im System statt, sondern nur in dieser Ebene. Von außen betrachtet bleibt das System unverändert und du kannst die Ebene jederzeit schließen oder löschen.

Diese Sandbox wird in einem bestimmten Pfad gespeichert und du kannst später alle Änderungen am Dateisystem und der Registry einsehen. Zum einen wird dein System durch Installationen in einer Sandbox nicht zugemüllt, zum anderen ist die übersichtlicher als das echte System nach Veränderungen zu durchsuchen.

Sie sperrt sogar Viren, sonstige Schadprogramme und kopiergeschützte Software ein, sofern sie nicht speziell darauf programmiert ist, mögliche Bugs in der aktuellsten Softwareversion auszunutzen um möglicherweise aus der Sandbox auszubrechen.
 
Kommentar
Weiß jemand, ob man das FinePix-Studio alleine, d.h. ohne den nervigen Rest installieren kann?

FAQ Punkt 3a:)

Sprich: Nein, das geht leider nicht, da das FinepixStudio sich die RAW-Engine mit dem Viewer teilt und diese nur mit diesem installiert wird. Wer experimentierfreudig ist der kann da ja mal versuchen rumzutricksen, dafür ist eine Sandbox ideal weil diese eine insolierte Umgebung bereitstellt und man schadhafte Installationen leichter wieder loswird. Dies gilt für Windows-Systeme. Auf dem Mac legt man einfach einen Testbenutzer an.
 
Kommentar
Wenn man RAW fotografiert, macht der Viewer doch Sinn. Mit irgendwas muss man die Bilder doch erstmal aussortieren, das Finepix Studio ist sehr langsam, das lohnt sich nur für die guten Bilder :D
 
Kommentar
Wenn man RAW fotografiert, macht der Viewer doch Sinn. Mit irgendwas muss man die Bilder doch erstmal aussortieren, das Finepix Studio ist sehr langsam, das lohnt sich nur für die guten Bilder :D

Wohl wahr.

Was mir auch auffiel: Zumindest auf dem Mac gehen die Exifdaten verloren wenn man die Bilder im Viewer händisch von der Speicherkarte kopiert, läßt man sie automatisch nehmen ist alles gut. Murksprogrammierung ...
 
Kommentar
Ich importiere die RAWs mitlerweile mit ACR in Photoshop. Das Finepixstudio ist ja die reinste Zumutung. Da wachsen einem ja graue Haare ehe man den Weißabgleich für 30 Bilder angepasst hat.

Wer das programmiert hat gehört echt eingesperrt.
 
Kommentar
Ich importiere die RAWs mitlerweile mit ACR in Photoshop. Das Finepixstudio ist ja die reinste Zumutung. Da wachsen einem ja graue Haare ehe man den Weißabgleich für 30 Bilder angepasst hat.

Wer das programmiert hat gehört echt eingesperrt.

Ich hab noch keinen wirklich guten RAW-Konverter von einer Kameraherstellerfirma gesehen (außer Nikon Capture vielleicht). Pentax und Panasonic habens eingesehen und liefern Silkypix mit, Sony macht auch was Eigenes (um den von Minolta wars auch nicht schade, kam von der gleichen Schmiede wie deren Scannersoftware - gruselig und instabil. Canon hat DPP, auch so ein unterirdisches Teil ...

Trotzdem liefert das Finepixstudio gerade beim Weißabgleich die besten Ergebnisse, ich habe das mal verglichen. Bei allen anderen Konvertern muß man die Belichtung danach korrigieren, nicht so bei der Fuji-Softwware.
 
Kommentar
Ja, man kann FinePixStudio als Standalone nutzen:

Man gehe im Explorer auf /Programme/FinePixViewer/Extensions/Helpers.
Dort findet man eine "FinepixStudio.exe".
Man macht sich eine Verknüfpung und legt diese an den gewünschten Ort.

Möchte nur noch anmerken, das die HS-V3-Software erheblich schneller arbeitet als das "Studio"; auch hat man hier keine Zugriff auf die Filmsimulationen, die sich sonst sehr gut auch nachträglich im Konverter einstellen lassen.

Viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Wie verhält sich das Finepix Studio denn qualitativ zu Capture One? Das ist eigentlich die einzige gute RAW Konverter Software, welche wenigstens in der einfachen Version noch mit einem vernünftigen Preis glänzt....
 
Kommentar
Capture One ist eine gute Software. In der Standardeinstellung sind allerdings etwas viel Schärfe und Kontrast eingestellt, kann man natürlich ändern.
Generell gilt: Kein Fremdkonverter erreicht die Fuji-Farben speziell im Rot und tlw. auch im Grünbereich (C1, ACR, Silkypix) und die Filmsimulationen gehen auch nicht.
Ansonsten: Lade Dir eine Demo herunter und probiere C1 aus; der Konverter kann wirklich eine Alternative zu ACR sein (im Demomode kannst Du auch gleich die Professionalversion ausprobieren).

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ja, man kann FinePixStudio als Standalone nutzen:

Sorry Roland, das war nicht die Frage. Klar kann man das Studio alleine nutzen, aber Holzi wollte wissen ob man es auch alleine ohne den Viewer installieren kann. Auch das geht zumindest auf dem Mac, aber dann kann die Software die RAW-Dateien nicht öffnen weil das Lesemodul nur mit dem Viewer installiert wird.

Vielleicht bastel ich da mal was bzw probiere, aber derzeit muß ich Papierberge bewältigen.

Sebastian, wenn Du mal hier nach meinem Vergleich der RAW-Konverter schaust (oder auf meiner Homepage unter Technik) findest Du einen Vergleich, bei dem Capture One IMO als zweitbester aus dem Rennen ging.
Die Kollegen auf dpreview sahen das ähnlich.

letztes Jahr wurde bei jeder Sandisk Extreme-Karte eine Lizenz für Capture One LE beigelegtm diese funktioniert und gilt auch für das Nachfolgeprodukt 4.x (die Große heißt pro). War aber nur bei Karten in der Retailversion der Fall (also die mit viel überlüssiger Verpackung). Vielleicht mal rumfragen, einige müßten sowas ungenutzt rumliegen haben.
 
Kommentar
Danke Euch allen. Die Sandbox ist glaub ich nix für mich.

Sorry Roland, das war nicht die Frage. Klar kann man das Studio alleine nutzen, aber Holzi wollte wissen ob man es auch alleine ohne den Viewer installieren kann. Auch das geht zumindest auf dem Mac, aber dann kann die Software die RAW-Dateien nicht öffnen weil das Lesemodul nur mit dem Viewer installiert wird.

Stimmt, das habe ich gefragt. Aber vielleicht installiere ich den Viewer nochmal und probiers so wie Roland vorgeschlagen hat. Die Exe hatte ich beim letzten Mal nicht gefunden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten