Überall stehts, überall wird davon geredet und nur ich weiss immernoch nicht, was damit genau gemeint ist. Wortwörtlich kann ich es wohl übersetzen. Aber mit 'schöner Kunst' kanns wohl nicht getan sein. Auch im NF-F- fremden Netz hab ich keine antwort gefunden. Ich bin gespannt.
Ist das nicht eine besonders Druckqualitätsstufe in der Ausbelichtung (Insbesondere auf Leinwand)?
So habe ich es jedenfalls meistens verstanden. Der Begriff ist mir aber auch schon in anderen Zusammenhängen begegnet, dann aber meistens als ziemlich inhaltslose Floskel.....
Inhaltsleeres Gelaber von Pseudoprofis, die ihre Bilder für "Fine Art" halten. Dabei werden halt vor allem Kriterien wie wenig Rauschen, Top Schärfe oder besonders gute Ausdruckqualität vorgehalten. Und sonst ist halt auch alles nach eigener Auffassung irgendwie top
Es gehört zu dem Internetfotografenfachjargon rund um so alberne Floskeln wie Bokeh, High ISO, HDR, DRI, Backup Body, JPG Engine... Soll wichtig und wissend klingen...
In der sw Fotografie gab es für anspruchsvolle Fotos Fine Art Papiere.Ich kann mich da z.B. an ein Oriental Papier erinnern,oder schweres Büttenpapier.
Damit verpasste man dem auserwähltem Foto das iTüpfelchen.
Das ist meine schwache Erinnerung an FineArt und Duka.
MfG
Rodinal
Meines Wissens wurde der Begriff "Fine Art" schon zu Zeiten von Fotografen wie Ansel Adams (einem "Meister" der Schwarzweiss-Fotografie) - und damit lange vor dem Internet - benutzt für Bilder, welche es anhand ihrer bildbestimmenden Merkmale wert waren, "galeriefähig" ausgedruckt/-belichtet zu werden ...
Meines Wissens wurde der Begriff "Fine Art" schon zu Zeiten von Fotografen wie Ansel Adams (einem "Meister" der Schwarzweiss-Fotografie) - und damit lange vor dem Internet - benutzt für Bilder, welche es anhand ihrer bildbestimmenden Merkmale wert waren, "galeriefähig" ausgedruckt/-belichtet zu werden ...