Fine Art Prints stark wellig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deff

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mir nun die ersten Fine Art Prints auf Epson Papier "Traditional Photo Paper 300 g/m" gegönnt. Leider werden diese Prints im Rahmen nach kurzer Zeit sehr wellig.
In den selben Rahmen an gleicher Stelle hingen vorher fotochemische Abzüge auf Kodak Papier. Diese wellten sich auch nach langer Zeit überhaupt nicht.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Rahmen: Nielsen Classic
PP in Standardqualität von der PP Werkstatt, ebenso der Hintergrund aus dem gleichen PP Material.

Bevor die Prints in die Rahmen kamen, konnten sie erst einmal ein paar Tage eventuelle Restfeuchte austrocknen.

Gruß
Detlef

Anzeigen
Hallo HaPe,

daran habe ich auch schon gedacht.

Was mich nur wundert, dass sich das eine Papier wellt, während sich das andere nicht wellt.

Gruß
Detlef

Kommentar
Papier ist halt nicht gleich Papier.
Das eine hat mehr "Plastikanteile" und das Fine Art Prints ist richtiger Karton und muss idR. immer aufgezogen werden. Oder mehr heizen ;-))

Kommentar
Wie sind die Prints im Rahmen befestigt?
Falls sie lose im Rahmen liegen und das gleiche Format, wie der Rahmen haben: Der Print braucht Spielraum im Rahmen, wenn er ohne Spielraum im Rahmen liegt, dann gibts Wellen. Ca. 1 mm ringsum müsste genügen.

Hast Du Passepartouts?
Falls ja: Der Print darf nur oben mittig im Passepartout festgeklebt sein!

Kommentar
Hallo luckyshot,

der Spielraum von gut 1mm ist vorhanden und
der Print ist gar nicht geklebt, er liegt locker am PP.

Gruß
Detlef

Kommentar
FA-Papier reagiert immer auf die Luftfeuchtigkeit. Die zieht auch in den Rahmen ein. Das einfachste ist wirklich das Aufziehen auf einen gescheiten Träger (Rahmengeschäfte machen das ohne Luftbeulen). Sonst bleibt es immer so, im Winter glatter im Rest des Jahres wellig... -Kommt halt auf das Motiv an ;)

Kommentar

Mein Hangman sagt, daß eine Zeitung hinter dem Rahmen
bei Welligkeit gut die verursachende Feuchtigkeit bindet.

Kommentar
... das hört sich so an als sollte ich das unbedingt mal ausprobieren!

Gruß
Detlef

Kommentar
Hallo zusammen.

Ich habe mir nun die ersten Fine Art Prints auf Epson Papier "Traditional Photo Paper 300 g/m" gegönnt. Leider werden diese Prints im Rahmen nach kurzer Zeit sehr wellig.
In den selben Rahmen an gleicher Stelle hingen vorher fotochemische Abzüge auf Kodak Papier. Diese wellten sich auch nach langer Zeit überhaupt nicht.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

interessant wäre, in welcher Größe Du geprintest hast? Hast Du es selber gemacht oder wer....

ich erstelle seit einigen Jahren Fine Art Prints bis A2, auf Hahnemühle, Ilford und Brilliant Museum, verkaufe diese und hatte noch nie Probleme mit Wellen oder der gleichen bzw. dass sie nicht Plan liegen. Auch eine Kaschierung habe ich nie gemacht, ist bei dieser Größe auch nicht notwendig. Abgesehen davon ist eine gute Kaschierung auch nicht gerade günstig und kann nähmlich nicht jeder Laden machen, wenn Du Pech hast ist Dein Print nämlich dahin.

Einen Tipp zum Einrahmen mit Passpartou. Du verwendest bei einem Großen Print ab ca. A3 ein Doppelpassepartout, heißt Du hast eine Rückwand aus dem Gleichen Karton oder etwas dünner und Dein Print liegt plan.....ganz einfach!

Grüße aus Berlin

Jean

Kommentar
Hallo Jean,

wenn ich dich richtig verstehe mache ich es eigentlich so:
eine Rückwand aus dem gleichen Material wie das PP vor dem Print.

Die Bildgröße ist 30x45 cm in 50x60 Rahmen.

Gruß
Detlef

Kommentar
Hallo Jean,

wenn ich dich richtig verstehe mache ich es eigentlich so:
eine Rückwand aus dem gleichen Material wie das PP vor dem Print.

Die Bildgröße ist 30x45 cm in 50x60 Rahmen.

Gruß
Detlef

Ja genau, man kann auch Klapp-Passepartou sagen. Die Rückwand ist natürlich ohne Ausschnitt, an der längsten Seite sind beide Kartons mit einem streifen Filmoplast oder ahnl. verbunden und Du klappst es nur noch zu.
Du musst allerdings aufpassen das Dein Karton nicht zu dick ist, beim Nielsen Classic hast Du nicht so viel Platz. Zum Beispiel PP 1.5mm / Rückwand 0.75mm. Die Rückwand muss halt nicht die gleiche Stärke
wie dass PP haben.

Aber nochmal zum Print, normalerweise sollte dieser nicht Wellen und Plan sein, der Fehler kann auch hier liegen.....Zum beispiel in den Druckeinstellungen der Trocknungszeit. Deswegen die Frage wer geprintet hat. Fine Art Prints sind ein sehr komplexes Thema; Papier, Profil, Drucker, Druckeinstellung und so weiter

Grüße

Kommentar
Hallo,

kann man auch selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Wenn man das öfters vor hat (... mein neues Hobby :eek:), lohnt sich evtl. die Anschaffung eine Kaltlaminiermaschine. Damit wird alles perfekt.

Ciao
HaPe

kannst du mal ein aussagekräftiges beispiel zeigen?

Kommentar
Hi woici,

kannst du mal ein aussagekräftiges beispiel zeigen?

www.youtube.com/watch?v=Bv_eUV_jsDI

am Anfang wird erst ein Foto kalt laminiert, ab 1:40 eine Trägerplatte vorbereitet und ab 5:30 ein unlaminiertes Papier auf einen vorbereiteten Träger kaschiert.

Gezeigt wird ein kleines, elektrisches Kaltlaminiergerät, es gibt aber auch größere bzw. manuelle Geräte. Und man kann sich natürlich auch vorstellen, dass es bei entsprechend kleinen Fotos und großen Handwalzen auch komplett manuell und ohne Maschine geht.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten