Filterset SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Waltex schrieb:
Hat jemad erfahrung mit dem Filterset das man optional zum SB-800 dazu bestellen kann?
Taugt das was und wie kann man es praktisch einsetzten?
DANKE

Das optionale Filterset habe ich selber nicht, da ich es nicht brauche. Aber solche Filter werden immer dann eingesetzt, um die Farbtemperatur des Blitzlichtes an die des Umgebungslichtes anzugleichen.
 
Kommentar
Hallo,

Hast du schon mal die mitgelieferten Filter ausprobiert?
Damit kommst du schon relativ weit.
In der Bedienungsanleitung des SB800 steht drinn, bei welchem Mischlicht du sie einsetzen kannst.

Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Ich habs mir mal gekauft und - ehrlich gesagt - nachdem der Reiz des Neuen verflogen war, es kam mehr benutzt... die Farbfilter sind ganz nett, aber wirklich brauchen konnte ich sie bisher nicht.
Gottseidank wars ja keine allzugroße Investition, sie liegen jetzt in meinem Fotorucksack, vielleicht kommt ja noch ihr großer Tag :)

Gruß,

katmai.
 
Kommentar
Hallo Waltex,

CALYPTRA schrieb:
Aber solche Filter werden immer dann eingesetzt, um die Farbtemperatur des Blitzlichtes an die des Umgebungslichtes anzugleichen.
für diesem Fall taugt das Farbfilterset SJ-1 ganz sicher nicht, weil die Farben teilweise doch recht kräftig sind (dunkelrot, dunkelblau) oder eher untypisch für AL (hellgrün). Der Farbfiltersatz dient wohl eher dazu um farbige Akzente - beispielsweise durch einen entfesselten SB-800 in den Hintergrund zu zaubern umd diesen interessanter zu gestalten. Der Effekt ist sehr schön, braucht aber das entsprechende Motiv im Vordergrund, sonst sieht es etwas albern aus :).

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Ich habe mir das Filterset zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Neben den reinen Farbtemperatur-Korrekturen kann man die Filter auch ganz "praktisch" einsetzten.
Anbei mal ein Bild, welches mit dem "Ambre" Filter aufgenommen wurde. Der reine Blitz war mit etwas zu kalt (blau). Daher, einfach den Ambre Filter aufgesetzt und die Figur sieht deutlich wärmer, aber nicht künstlich aus.
Übrigens fixiere ich die Filter immer mit der Streulichtblende am Blitz (SB-800). Korrektur ca. +1.

Alexander
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten - jetzt kann ich es mir mal überlegen ob es für mich sinn macht! DANKE an alle
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
für diesem Fall taugt das Farbfilterset SJ-1 ganz sicher nicht, weil die Farben teilweise doch recht kräftig sind (dunkelrot, dunkelblau) oder eher untypisch für AL (hellgrün).

Ja, stimmt. Es sei denn, man hat vor, in diversen von Neonlicht beleuchteten Vierteln zu fotografieren;)

Das Set enthält aber auch Ersatzfilter für die beim SB-800 mitgelieferten, so dass es nicht ganz für umme ist, wenn man die bunten Filter nicht einsetzen möchte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten