Filternutzung am Nikon 14-24mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr interessanter Artikel, danke dafür...

Leider lese ich, dass du das Hittech Lucroit System aufgrund von Farbverschiebungen nicht empfehlen kannst. Trifft das auf alle Filterstärken zu? Oder nur auf bestimmte?

Ich fand gerade das Lucroit System interessant, weil man für die Adaptermontage nicht erst das Objektiv abnehmen muss.
 
Kommentar
Danke für diesen interessanten Bericht!
Ich hatte mich eigentlich auch für ein Filtersystem am 14-24 interessiert, bis ich es mal im Einsatz sah... solch ein sperriges Ding ist zumindest für mich absolut reiseuntauglich, die Filter sind riesig (und dadurch noch bruchempfindlicher), das ganze Ding bekommt völlig unhandliche Dimensionen. Vom Preis ganz zu schweigen...
Aber leider die einzige Möglichkeit, das 14-24 vollumfänglich nutzen zu können.
 
Kommentar
... weil man für die Adaptermontage nicht erst das Objektiv abnehmen muss.

Das musst Du beim Lee-System auch nicht. Ich lasse den Adapterring immer am Objektiv, so ist das auch von Lee gedacht, denn der mitgelieferte lens-coat ist dafür ausgelegt. Man muss dann nur noch den Filter drauf setzten und die zwei Kunststoffscheiben gegen Streulicht einsetzten.

Die von Achim geschilderte Problematik kenne ich auch, allerdings treten die Probleme mit Streulicht nur bei bei bestimmten Einstrahlwinkeln der Sonne ein und ich habe in diesen Fällen immer versucht mit meinem Körper das Objektiv abzuschatten um dem Streulicht keine Chance zu bieten. Die Lösung von Achim ist allerdings wesentlich eleganter :up:

Was die Reisetauglichkeit betrifft kann ich nur sagen, mich hat das System vom Reisen und Wandern noch nie abgehalten :D
Natürlich hat Daniel recht damit, das dass System recht sperrig ist aber ich finde es nicht so schlimm wie ich einst dachte. Man gewöhnt sich schnell daran, allerdings bin ich auch nicht im Hochgebirge auf Klettertouren :)

Für mich gibt es eigentlich gar keine Alternative fürs 14-24er. Verlaufsfilter setzte ich zu über 90% mit dem Objektiv ein, denn man hat häufig naturgemäß sehr hohe Kontraste bei der Landschaftsfotografie mit SWW-Objektiven.
 
Kommentar
Für mich gibt es eigentlich gar keine Alternative fürs 14-24er.

Und genau das finde ich so ... traurig. Es gibt noch das (eckenschwache?) 16-35 und sehr gute 18-35, aber die haben eben keine 14mm.
Olaf, wieviel wirst du für das Filtersystem insgesamt ausgegeben haben, wieviel für den Lucroit-Satz?
Egal wie gut die Kombination ist, für mich scheidet sie aufgrund der Sperrigkeit auf Wanderungen leider aus, 14-24 und das Zusatzequipment allein würde meine gesamte Kameratasche füllen. :rolleyes: Naja, vielleicht später mal.
 
Kommentar
Daniel, ich meinte mit "keine Alternative" den Filtersatz fürs 14-24er. Wenn es um Eckenschärfe geht, müsste man konsequenterweise sogar zum 15er Zeiss greifen, aber billiger wird es dann auch nicht :D

Wenn man Filter in dem Brennweitenbereich einsetzt wird es ja zwangsläufig sperrig. Insbesondere bei den Verlaufsfilter.
Um auch noch Deine Frage zur Ausgabe zu beantworten, ich setzte mit dem SW-150 nur Verlaufsfilter ein (0.6 soft, 0.6 hard und 0.9 soft). Den 0.9 hard werde ich mir auch noch mal holen, aber damit komme ich dann auch aus. Preise lassen sich ja nachschauen, der Kauf ist bei mir schon etwas länger her.

Zu erwähnen ist noch, dass ich das 14-24er gar nicht so häufig einsetzte. Bei UWW muss man meiner Meinung gut aufpassen, dass die Anwendung nicht zum Selbstzweck wird. In vielen Fällen reicht meiner Auffassung nach ein 24er oder sogar 35er für die Landschaftsfotografie.
Insofern hast Du recht, ist schon ne Menge Geld und Schlepperei für ein bissle Spaß :)
 
Kommentar
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der verwendbaren Polfilter für das 14-24mm f/2.8 - zumindest in Bezug auf die verfügbaren 150mm Halter (von Lee, Nisi, Lensinghouse etc...)

Nisi macht jetzt einen benutzbaren Polfilter in 2mm Dicke.

Mehr dazu auf meiner Webseite.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Sehe ich das richtig: man muss, um das Objektiv mit Objektivdeckel in die Tasche packen zu wollen, das Ding von der Kamera abmontieren, den Adapterring von hinten demontieren und kann dann erst den Deckel aufsetzen? Und am besten noch einen schwarzen Schal verwenden? :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten