Filterkauf für Digi SLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, habe mir ein neues Objektiv zugelegt:) und nun passen meine alten Filter nicht mehr, muss neue kaufen:mad:

Jetzt die Frage, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen und gibt es da wirklich einen Unterschied, wenn "Pro Digital" draufsteht:confused: Hatte ich früher nicht, da hatte ich aber auch noch eine analoge SLR.:D Übrigens mit einem HOYA Polfilter und einem HAMA UV-Filter HTMC. Würde auch wieder zu HOYA tendieren, habe aber kürzlich was von KENKO gelesen, ist wohl baugleich mit HOYA bzw. sogar das gleiche, darf aber angeblich in Japan aus lizensrechtlichen Gründen nicht unter dem Namen HOYA sondern nur unte KENKO vertrieben werden, und ist hierzulande auch erheblich billiger. Was ist da dran?
 
Anzeigen
Hallo donparasol,

Ich würde am Filter nicht sparen.
Mein Tipp sind die Filter von Heliopan :

http://www.heliopan.de/

mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Rainer
 
Kommentar
Ich würde am Filter nicht sparen.
Mein Tipp sind die Filter von Heliopan :

http://www.heliopan.de/

mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

B & W soll auch recht gut sein...

Allerdings sind hier die Meinungen zu Filtern generell recht gespalten. Eigentlich sind die meisten Filter unnötig und verschlechtern meist nur die Bildqualität (u.a. durch Reflexionen), wichtiger sind Gegenlichtblenden, die auch einen gewissen Schutz der Frontlinse bieten.
 
Kommentar
Nur als Objektivschutz sehe ich Filter als überflüssig an. Effekte sind für Leute, die das draufhaben, meist besser und präziser per EBV zu erreichen; vorausgesetzt, wir sprechen hier von Digitalfotografie. Eine Ausnahme sind aber Polfilter zum Auslöschen von nichtmetallischen Spiegelungen (und evtl. Kontrastverstärkung z.B. von Wolken); diese sind also auch im Digi-Zeitalter durchaus noch sinnvoll.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Jedesmal wenn ich in ein meiner zwei Fotoläden gehe, wollen sie mir immer wieder einen UV-Filter andrehen.
Fast immer der gleiche Spruch: Ich sehe sie haben noch keinen UV-Filter....
Poa. Kann es schon langsam nicht mehr hören.
 
Kommentar
a und x sollen auch recht gut sein:)
und gar nicht teuer


aber ein bisssssssssssssssssschen sinnlos:frown1:
dieses thema jeden tag:dizzy:


aber unterhaltsam:D
dieter
 
Kommentar
Hm:nixweiss:, mag ja sein, dass die Meinugen da außeinander gehen. Egal, ich bin der Verfechter von immerdrauf UV-Filter, aus Schutzgründen:D. Wollt eigentlich nur wissen, ob die Filter, wo "Digital Pro" und ähnliches drauf steht, wirklich besser oder anders sind, als die, wo es nicht drauf steht. Dass ich am Preis nicht geizen darf, ist mir auch klar. Nur hochvergütetes Glas kommt mir ins Haus. Und einen Polfilter halte ich für ganz sinnvoll, weniger wegen des Schutzes, als mehr in seiner eigentlichen Funktion als Polfilter. Kennt nun jemand die Fa. "KENKO"? Oder sollte ich doch besser bei HOYA bleiben? Und was ist der Unterschied zwischen UV und Neutralfilter? Filtert nicht jede Fensterglasscheibe schon UV Strahlung heraus?
 
Kommentar
Ja, man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben;) Aber warum hat er sich so viel Mühe mit den Blendenflecken gemacht? Die kann man doch mit Photoshop prima nachträglich hinzufügen:hehe:
 
Kommentar
Ja, man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben;) Aber warum hat er sich so viel Mühe mit den Blendenflecken gemacht? Die kann man doch mit Photoshop prima nachträglich hinzufügen:hehe:

Na, da hat wohl heute Nacht einer auf einem Tarzan-Heft geschlafen :D
:lachen:

Ich dachte Du bist schon unterwegs um einen Filter zu kaufen :)


:winkgrin:
 
Kommentar
Das zwar nicht, aber ich schlafe immer mit einem Kopfkissen unter der Pistole und hab 'ne geladene Nikon im Nachtschrank, mit Schallfilter:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten