Nein, klär mich mal aufHallo,
ich gehe mal davon aus, dass die ggf. begründeten Argumente gegen einen Grauverlaufsfilter an einer modernen Kamera (D800 und später) für Deine Entscheidungsfindung keine Rolle spielen. Richtig?
es kommt in letzter Zeit häufiger die Kritik, dass Grauverlaufsfilter etwas die Existenzberechtigung verloren haben, da die Dynamik-Reserven moderner Sensoren in der Regel mehrere EV an Fehlbelichtungen ausgleichen können. Fehlbelichtungen, die beim fotografieren typischer Motive partiell beinahe zwangsweise entstehen, für die man ansonsten gerne Grauverlaufsfilter verwendet hat.Nein, klär mich mal auf
Nein, klär mich mal auf
wie herum auch immer Du das formulierst willst: Es geht darum, dass keine Details in den Lichter verloren gehen, denn diese sind per EBV nicht wieder herstellbar. Fehlende Details in den Schatten sind unkritischer. Ob das nun eine Unter- oder Überbelichtung ist, hängt davon ab, worauf Du belichtest. Nach meiner Erfahrung neigt die Automatik dazu, Strukturen in den Wolken etwas stiefmütterlich zu behandeln, darum ist es bei mir eher eine Unterbelichtung. Das kann bei Dir aber anders sein.Auf die Lichter belichten?
Aber: durch das Aufhellen der Schatten leidet die Qualität schon ein wenig und man bekommt etwas Rauschen in die Bilder.
Solange man das bei ISO 64 macht kein Problem. Aber bei ISO 800 und darüber sieht das schon nicht mehr so toll aus...
Ich weiß nicht, ob das als Argument gilt - aber bei vielen Wettbewerben sind Composings oder selbst Bearbeitungsschritte wie z.B. digitaler Grauverlauf, Tiefen / Lichter etc. nicht gestattet...
Ich habe mich auch mit dem Thema Luminanzmasken beschäftigt, müsste aber meinen Workflow sinnvollerweise komplett umstellen, damit alle Einzelaufnahmen die gleichen Bearbeitungsschritte erfahren. Mit CNX2 wäre das in der Form nicht möglich (und mit LR stehe ich (noch) auf Kriegsfuß).
Dafür wäre dieser hier eine Alternative -> Cavision 150 x 150mm Circular Polarizer Filter
ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Schwerkraft. Aber so lange sie existiert, muss man sich damit irgendwie arrangierenDiese Regeln halte ich für völlig überholt [...]
das bedeutet, dass Du als Kenner der Materie GND-Filter verwendest (am 14-24er oder anderswo)? Ist für Dich EBV/HDR keine Alternative?ich finde ja, dass der Filterhalter fürs AF-S Nikkor 14-24/2.8 [...]
ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Schwerkraft. Aber so lange sie existiert, muss man sich damit irgendwie arrangieren. Und insofern finde ich den Einwand von Quincy schon berechtigt und bedenkenswert.
Hi,
ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Schwerkraft. Aber so lange sie existiert, muss man sich damit irgendwie arrangieren. Und insofern finde ich den Einwand von Quincy schon berechtigt und bedenkenswert.
das bedeutet, dass Du als Kenner der Materie GND-Filter verwendest (am 14-24er oder anderswo)? Ist für Dich EBV/HDR keine Alternative?
Ciao
HaPe
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?