Filterhalter und Filter für Nikon 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Da ich auch gerne ND-Filter am Nikon 14-14 einsetzen möchte, wollte ich hier mal nachfragen was man hier so empfehlen kann?

Filterhalter bin ich bisher auf folgendes gestossen:
http://www.logodeckel.de/filterhalter-fuer-nikkor-14-24mm/
Lee Filterhalter
Lensinghouse

Gewünschte Filter:
Grauverlaufsfilter
Damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Was ist als Einsteiger zu empfehlen? Ich dachte da an einen 0.6 mit hartem Übergang?

ND-Filter:
0.9, 1.8 und 3.0 habe ich bereits als Schraubsatz. Ich würde auch ein 0.9 und 3.0 mal für das 14-24 zulegen wollen.


Was könnt ihr empfehlen? Was ist das non-plus-ultra, was hat das beste Preisleistungverhältnis?
 
Anzeigen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die ggf. begründeten Argumente gegen einen Grauverlaufsfilter an einer modernen Kamera (D800 und später) für Deine Entscheidungsfindung keine Rolle spielen. Richtig?

Praktische Erfahrung habe ich mit dem Lee-Halter. Wenn man sich mit dem enormen Preis für das Equipment arrangiert hat, dann gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Die Halterung ist robust, funktional, tricky gemacht aber trotzdem einfach in der Handhabung und - entgegen meiner anfänglichen Befürchtung - beschädigt es das Objektiv nicht, an dem es angeklemmt wird. Die Lee-Filter sind qualitativ über alle Zweifel erhaben.

Zu bedenken ist allerdings, dass das Objektiv mit angebautem Halter sowie die Filter mit ihren Schutzhüllen bzgl. ihrer Größe alle bekannten Limits sprengen. So mancher Kompakt-Knipser kommt mit halb so viel Volumen in der Fototasche aus als Du alleine für das Lee-System benötigst.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
Hallo,

Nein, klär mich mal auf :D
es kommt in letzter Zeit häufiger die Kritik, dass Grauverlaufsfilter etwas die Existenzberechtigung verloren haben, da die Dynamik-Reserven moderner Sensoren in der Regel mehrere EV an Fehlbelichtungen ausgleichen können. Fehlbelichtungen, die beim fotografieren typischer Motive partiell beinahe zwangsweise entstehen, für die man ansonsten gerne Grauverlaufsfilter verwendet hat.

Oder anders ausgedrückt: Statt mit einem Grauverlaufsfilter zu knipsen ist es heute - so die inzwischen weit verbreitete Ansicht - ein ausreichender Ersatz, auf die Lichter zu belichten und die Schatten dann per EBV mit dem Pinsel- oder dem Verlaufsfilter-Tool anzuheben.

Sollte die Dynamik, die das NEF-File transportieren kann, nicht ausreichen, dann stünde dem Fotografen auch noch die HDR-Technik zur Verfügung.

Für die Gleichwertigkeit beider Methoden (oder gar die Überlegenheit der EBV-Methode) bzgl. qualitativer Aspekte wurde meines Wissens noch kein positiver oder negativer Nachweis erbracht. Und schon gar nicht bzgl. besonderen Aufgabenstellungen oder Motivsituationen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Nein, klär mich mal auf :D

Da kann ich HaPe nur in allen Punkten zustimmen!

1. Überleg dir gut, wie groß deine Kamera-/Objektiv-/Filterkombination ist... hast du mal Bilder davon gesehen? Selbst ein Handball scheint mir kleiner zu sein. Das musst du alles bezahlen, transportieren, reinigen.
2. Beschäftige dich mit Alternativmethoden, wie das Arbeiten mit Luminanzmasken.
3. Das Thema "welche GND zum Einstieg" wurde x-fach hoch und runter gekaut, im dslr-forum gibt es Stoff bis Weihnachten zur Thematik.

Ich persönlich würde keine GND verwenden, auch nicht an anderen Objektiven, aber das ist meinem persönlichen Workflow geschuldet. Das 14-24 ist dennoch recht uninteressant, da sich Weichzeichner (Nightscapes), Pol und ND-Filter nicht simulieren lassen.
 
Kommentar
Klar, es sieht ein bisschen klobig aus, aber die Filter sind doch einfach so 15x15cm Platten, 2-3mm dick. Die krieg ich schon irgendwo unter in einem Rucksack. Der Filterhalter schreckt mich jetzt auch nicht so ab :nixweiss:

Danke für den Hinweis mit dem Graufverlaufsfilter und neueren Kameras, mache mich diesbezüglich noch schlau.

Auf die Lichter belichten? Hm, dann riskiert man doch eine evtl. krasse Unterbelichtung der anderen Bildteile? Und ich dachte in den dunkleren Tönen sind nicht soviele Abstufungen vorhanden, darum eher überbelichten als unterbelichten? (Spitzlichter vermeiden). Einen zu hellen Himmel kann ich jedenfalls noch sehr oft korrigieren.
 
Kommentar
Hallo,

Auf die Lichter belichten?
wie herum auch immer Du das formulierst willst: Es geht darum, dass keine Details in den Lichter verloren gehen, denn diese sind per EBV nicht wieder herstellbar. Fehlende Details in den Schatten sind unkritischer. Ob das nun eine Unter- oder Überbelichtung ist, hängt davon ab, worauf Du belichtest. Nach meiner Erfahrung neigt die Automatik dazu, Strukturen in den Wolken etwas stiefmütterlich zu behandeln, darum ist es bei mir eher eine Unterbelichtung. Das kann bei Dir aber anders sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Zum Thema Filterhalter fürs 14-24
Hab mich nach langer Recherche für den Logodeckel-Halter entschieden. Dieser Halter zeigt auch bei Offenblende keine Vignettierung.
Es mag sein dass auch die anderen Filterhalter diesbezüglich kein Problem haben allerdings fehlten mir bei den Recherchen die diesbezüglichen eindeutigen und belegten Informationen. Aufgrund des hohen Nachfrage warte auch ich, gereiht in der Queue, auf Lieferung.

Zum Thema "Lichter"
http://youtu.be/eJJfDJ-uoN4

LG
Herwig
 
Kommentar
Ich habe auch lange in diese Richtung überlegt, aber stimme mittlerweile Hape und Daniel absolut zu.

Für mich waren die Tutorial von Serge Ramelli da auch etwas, was meine Meinung verändert hat.

Hier mal ein Link
https://www.youtube.com/watch?v=eJJfDJ-uoN4

Die Möglichkeiten moderner Kameras möchte ich einmal an einem Bild deutlich machen. Da mein Blitz noch nicht ganz nachgeladen hatte, habe ich bei einem Shooting letzte Woche folgendes Bild out of the cam erhalten.

picture.php


Da mir die Pose gefallen hat, habe ich es in Camera RAW einmal bearbeitet. Das Ergebnis sieht man hier (in Post 8)

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...parkour-in-der-welt-der-grossen-spruenge.html

Mein Fazit. Die neuen Nikon Sensoren bzw. Sony Sensoren sind so gut, dass ich selbst bei extremen Lichtsituationen viel Reserve habe, solange ich bei der Basis ISO bleibe. Und wenn es dann noch mal extremer wird, werde ich zukünftig die HDR Funktion von Lightroom 6 nutzen, die Bilder liefern kann, die nicht nach HDR aussehen.
 
Kommentar
Danke, schaue mir das YouTube Filmchen morgen mal an.

Gut möglich, dass Graufilter nicht mehr so nötig sind, aber für ND-Filter gibt es ja keinen Ersatz den man mal einfach so nur mit der Kamera lösen könnte?
 
Kommentar
Die grundsätzlichen Meinungen über Verlaufsfilter sind natürlich richtig. Moderne (Nikon) Kameras wie z.B. die D810 haben heute dermaßen viel Dynamikumfang, dass man unheimlich viel aus den Schatten herausholen kann.

Aber: durch das Aufhellen der Schatten leidet die Qualität schon ein wenig und man bekommt etwas Rauschen in die Bilder.
Solange man das bei ISO 64 macht kein Problem. Aber bei ISO 800 und darüber sieht das schon nicht mehr so toll aus, denn da geht der Dynamikumfang des Sensors gnadenlos den Bach runter und man denkt, man fotografiert mit 'ner Canon...
Jeder der mal Wildblumen zum Sonnenuntergang an einem windigen Tag fotografiert hat, der weiß wovon ich spreche.

Ich finde, dass Filter in der heutigen Zeit durchaus noch sinnvoll sein können.
Und für Langzeitbelichtungen oder wenn man einen Polfilter benötigt, hat man eh keine andere Wahl.

Lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe viel getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der relativ neue Haida 150mm Filterhalter perfekt am 14-24mm funktioniert und auch preislich derzeit die attraktivste Lösung darstellt.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Der Link zu meiner Webseite mit Informationen dazu wurde ja bereits gepostet.
Ansonsten hier nochmal:

http://www.achim-sieger.de/blog/

Meine Empfehlung:
Filterhalter: Haida 150mm
ND-Filter: auch Haida. extrem farbneutral, auch der ND3.0
Verlaufsfilter: Lee, denn Kunststoff bricht weniger schnell als Glas. Und Lee ist sehr farbneutral. Ich würde mit Soft Grad Filtern beginnen (0.6/0.9) sofern Du nicht überwiegend am Meer oder sonstwie extrem geradem Horizont fotografierst
Polfilter: Nisi (Version II mit 90° Pol.)

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Aber: durch das Aufhellen der Schatten leidet die Qualität schon ein wenig und man bekommt etwas Rauschen in die Bilder.
Solange man das bei ISO 64 macht kein Problem. Aber bei ISO 800 und darüber sieht das schon nicht mehr so toll aus...

Wenn bei ISO 64 fotografiert wird, ergeben sich knappe 4 Blenden zusätzlicher Dynamikumfang, bis das Rauschen einer Aufnahme, erstellt bei ISO 800, erreicht wird! Das macht 12 (je nach Messlabor) + 4 = 16 Blenden Dynamikumfang... Was will man mehr?
Aber ich gebe dir natürlich Recht - da diese Frage immer von dem persönlichen Anspruch abhängig ist, wird es immer einen Rechtfertigungsgrund für GND-Filter geben. Der wird zwar zunehmend nachrangig, aber es wird ihn geben.

Unabhängig davon erachte ich das Arbeiten mit Belichtungsreihen und Luminanzmasken meist als zielführender, aber auch hier scheiden sich die Geister. ;)
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob das als Argument gilt - aber bei vielen Wettbewerben sind Composings oder selbst Bearbeitungsschritte wie z.B. digitaler Grauverlauf, Tiefen / Lichter etc. nicht gestattet...

Ich habe mich auch mit dem Thema Luminanzmasken beschäftigt, müsste aber meinen Workflow sinnvollerweise komplett umstellen, damit alle Einzelaufnahmen die gleichen Bearbeitungsschritte erfahren. Mit CNX2 wäre das in der Form nicht möglich (und mit LR stehe ich (noch) auf Kriegsfuß :) ).

LG
Quincy
 
Kommentar
Ok, habe mich schon so gut wie für den Haida Filterhalter + Haida ND-Set mit 0.9, 1.8 und 3.0 ND entschieden.

Der NISI v II Polfilter ist nirgends erhältlich :nixweiss:
Dafür wäre dieser hier eine Alternative -> Cavision 150 x 150mm Circular Polarizer Filter

Was mir noch fehlt ist eine Filter Pouch, finde ich aber nur was für 100x100mm. Kennt da jemand was?

Und sowas in der Art wäre auch noch praktisch:
Objektiv-Hood
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob das als Argument gilt - aber bei vielen Wettbewerben sind Composings oder selbst Bearbeitungsschritte wie z.B. digitaler Grauverlauf, Tiefen / Lichter etc. nicht gestattet...

Diese Regeln halte ich für völlig überholt - warum darf man überhaupt digital fotografieren? Abgesehen davon wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, seinen Workflow anhand der verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit, in einem Wettbewerb gewinnen zu wollen, auszurichten... ;)

Ich habe mich auch mit dem Thema Luminanzmasken beschäftigt, müsste aber meinen Workflow sinnvollerweise komplett umstellen, damit alle Einzelaufnahmen die gleichen Bearbeitungsschritte erfahren. Mit CNX2 wäre das in der Form nicht möglich (und mit LR stehe ich (noch) auf Kriegsfuß :) ).

Mach es (den Umstieg auf Camera Raw), du wirst es nicht bereuen!
 
Kommentar
Kommentar
Hi,

Diese Regeln halte ich für völlig überholt [...]
ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Schwerkraft. Aber so lange sie existiert, muss man sich damit irgendwie arrangieren :cool:. Und insofern finde ich den Einwand von Quincy schon berechtigt und bedenkenswert.

ich finde ja, dass der Filterhalter fürs AF-S Nikkor 14-24/2.8 [...]
das bedeutet, dass Du als Kenner der Materie GND-Filter verwendest (am 14-24er oder anderswo)? Ist für Dich EBV/HDR keine Alternative?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Schwerkraft. Aber so lange sie existiert, muss man sich damit irgendwie arrangieren :cool:. Und insofern finde ich den Einwand von Quincy schon berechtigt und bedenkenswert.

Keine Frage - ich möchte Rolf keine Berechtigung absprechen, falls das so rüberkam!
Aber ich persönlich möchte keine 1000€ investieren und alle Nachteile eines Filtersets in Kauf nehmen, weil eines der damit erstellen Bilder vielleicht mal in einem Wettbewerb gewinnen könnte. Das liegt aber auch daran, dass so manches meiner Fotos ein "Composing" aus z. T. dutzenden Einzelaufnahmen ist (Nachtaufnahmen bspw.), die dann einerseits prinzipiell rausfallen würden, andererseits nicht auf alternativem Wege möglich wären.

Auch bin ich mir nicht so sicher, ob diese strikten Regeln tatsächlich so verbreitet sind?
 
Kommentar
Hi,


ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Schwerkraft. Aber so lange sie existiert, muss man sich damit irgendwie arrangieren :cool:. Und insofern finde ich den Einwand von Quincy schon berechtigt und bedenkenswert.


das bedeutet, dass Du als Kenner der Materie GND-Filter verwendest (am 14-24er oder anderswo)? Ist für Dich EBV/HDR keine Alternative?

Ciao
HaPe

Hi HaPe,

natürlich schleppe ich das monströse Teil nicht in den Urwald mit, manchmal jedoch bei hochwertigen Werbeaufnahmen (wo es sowieso egal ist, wieviel mitgeschleppt wird) setze ich gerne einen Grauverlaufsfilter ein. EBV kann nicht alles, und bei Aufnahmen von bewegten Motiven kann ich schlecht mehrere Bel.Varianten kombinieren, der Aufwand ist da viel größer, als gleich mit GND zu fotografieren. Grüße, max
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten