Frage Filterhalter für Nikkor 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

ich bin auf der Suche nach einem neuen Filterhalter für das Nikkor 14-24.
Bislang habe ich den Haida-Halter verwendet, der sich aber im Urlaub unerwartet vom Objektiv gelöst hat und danach in den Atlantik gefallen ist.

Nun hat sich auf dem Sektor eine Menge getan und es ist schwierig, einen neuen Favoriten zu finden.

Als Alternative sehe ich das NISI-System, das über einen drehbaren integrierten (runden) Polfilter verfügt.

Leider bietet jeder der vermeintlichen Vorteile der einzelnen System auch gleichermaßen Nachteile. Somit wäre es für mich einmal interessant, womit Ihr arbeitet, was Euch daran gefällt und was nicht...

Zu allem ist von Haida ein gänzlich überarbeitetes System in der Pipeline, das als Prototyp auf der Photokina zu sehen war. Leider ist es noch nicht erhältlich und auch die Preise stehen noch nicht fest...

Bin gespannt!

Viele Grüße
Rolf

Anzeigen
Zuerst hatte ich das Rollei-System für das 14-24 und 150mm Filter.
Das hat sich als qualitativ minderwertig für mich herausgestellt.
Auch der Halter von Rollei könnte das gleiche Schicksal wie Dein Heida ereilen.

Die einzigen Halter, die wirklich fest sind, sind die, welche von hinten gegen geschraubt werden, z.B. Lee oder ein neueres von Haida.
Dies hat den Nachteil, dass das Objektiv noch größer wird und noch mehr Platz im Rucksack einnimmt,

Mir hat es nicht gefallen, so habe ich mich für das von Dir erwähnte NiSi-System S5 entschieden.

Ich finde, dass das S5 von NiSi sehr durchdacht ist und würde es wieder kaufen.
Auch die Vibrationen beim Marsch am Bach mit voll aufgebauter Kamera auf einem Stativ mit Halter und eingesetzten Filtern hat bis jetzt zu keinem Lösen des Filterhalters geführt.

Einzig der Adapter auf 77mm-Gewinde ist mMn einwenig zu kurz geraten und daher verhakt es sich beim Abnehmen des 14-24 Halters. Ist etwas fummelig.

Kommentar
Es gibt auch noch einen Filterhalter (WonderPana) von fotodioxpro.com. Auf der Photokina hat er bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Hat damit schon jemand Praxiserfahrung?

Kommentar
Mal eine Gegenüberstellung:

Haida: 3 Slots: Vorteil, es können außer Pol auch ND und GND kombiniert werden
Nisi: 2 Slots plus Pol. Mit Polfilter also kein Unterschied, ohne Pol aber ein Slot weniger verfügbar.

Haida: Polfilter rechteckig, also keine differenzierte Einstellung - ganz oder gar nicht.
Nisi: Polfilter drehbar - also auch Zwischenstellungen möglich

Haida: Halter zweiteilig
Nisi: Halter einteilig (Vor- oder Nachteil fraglich??)

Haida: Halter streulichtempfindlich (sollte von hinten mit einem dunklen Tuch abgedeckt werden, sonst helle Bildecken durch Reflektionen)
Nisi: keine Erfahrung

Preis: Haida günstiger als Nisi

Nachteil Haida: wie bei mir geschehen, Möglichkeit, dass der Halter versehentlich in die "Unlock" Position gedreht wird (z.B. um einen schrägen Verlauf zu erhalten) und der Halter bei nach unten geneigtem Objektiv einfach abfällt...

Ob der Nisi-Halter, der ja direkt auf der Sonnenblende sitzt, diese auf Dauer verkratzt????.

viele Grüße
Rolf

Kommentar
Haida: Halter zweiteilig
Nisi: Halter einteilig (Vor- oder Nachteil fraglich??)

NiSi ist zweiteilig - Halter der beiden Rechteckfilter und Befestigung auf dem Objektiv samt Halterung-Verstellung des Polfilters.

Haida: Halter streulichtempfindlich (sollte von hinten mit einem dunklen Tuch abgedeckt werden, sonst helle Bildecken durch Reflektionen)
Nisi: keine Erfahrung

Könnte bei NiSi ebenfalls zu Streulicht kommen. Ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner, da ich so etwas nicht teste. Aufgefallen ist es mir bis jetzt auf den Aufnahmen nicht.

Preis: Haida günstiger als Nisi

Bei NiSi ist Polfilter im Preis enthalten (ca. 360,-), bei Haida Halter nicht (Halter und Pol ca. 280,-)

Nachteil Haida: wie bei mir geschehen, Möglichkeit, dass der Halter versehentlich in die "Unlock" Position gedreht wird (z.B. um einen schrägen Verlauf zu erhalten) und der Halter bei nach unten geneigtem Objektiv einfach abfällt...

Bis sich die NiSi-Befestigung am Objektiv lockert, vergeht schon einiges an Zeit. Der Halter der beiden Rechteckfilter bei NiSi ist mit einer "Schnellmontierung" versehen, kann ebenfalls sich lösen.

Ob der Nisi-Halter, der ja direkt auf der Sonnenblende sitzt, diese auf Dauer verkratzt????

Es ist noch Moosgummi dazwischen. Ich habe eher diese Bedenken bei den anderen Filtersystemen.

Kommentar
Nachträglöich noch mein Aufrichtiges Empfinden für den Verlust der Filterhalterung und Filter. Habe ein LeeFilterset für das 24-24. Auf hier war das Ablösen durch eine unbedanchte Bewegung vorprogrammiert. Möglicherweise hat Haida Lee kopiert, die Fehler auch. Nach 1 1/2 Tagen basteln habe ich dieses Problem beseitigt.
Auf die Feststellschraube habe ich ein kleines kurzes Gewinde montiert, sodass der Adapterring kein Drück gegen das Haltplätzendie ausübt. 3 Bilder zeigen was ich meine.

Gruß Warner

1 Filterhalter Schraube mit Halteplätzen,
picture.php

2 Adapterring gesperrt weil Halteschraube eingedreht,
picture.php

3 Adapterringschraube mit Sperrgewinde versehen
picture.php

Kommentar
Nachträglöich noch mein Aufrichtiges Empfinden für den Verlust der Filterhalterung und Filter. Habe ein LeeFilterset für das 24-24. Auf hier war das Ablösen durch eine unbedanchte Bewegung vorprogrammiert. Möglicherweise hat Haida Lee kopiert, die Fehler auch. Nach 1 1/2 Tagen basteln habe ich dieses Problem beseitigt.
Auf die Feststellschraube habe ich ein kleines kurzes Gewinde montiert, sodass der Adapterring kein Drück gegen das Haltplätzendie ausübt. 3 Bilder zeigen was ich meine.

Gruß Warner

Hallo Warner,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Der Haida-Halter funktioniert ganz anders als der von LEE. Im Prinzip so eine Art Bajonett, dass sich nur in einer Stellung montieren lässt. Dazu wird das Ganze noch mit einer Klemschraube festgestellt. Also im Prinzip safe.
Aber bei mir war die Klemmschraube kaputt (Messinggwinde) und ich habe den Halter versehentlich (blind) in die Entriegelungsposition gedreht. Es sind also zwei Dinge ungünstig zusammen gekommen - aber auch das passiert eben...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten