Filter sehr fest - wie bekomme ich den vom Objektiv herunter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Versuche ihn an verschiedenen Stellen mit der Hand zu fassen. Meistens geht er dann leicht ab. Nur keine Gewalt anwenden. Wenn Du nämlich zu fest die Finger zusammendrückst kann es passieren, dass er sich verzieht und dann wirds haarig...
 
Kommentar
Hallo Andreas,

versuche evtl. einen schmalen Gürtel oder einen Lederriemen um den Filter zu legen, den Du dann an den Enden zusammenhälst und etwas spannst.

Damit dann versuchen den Filter zu drehen. Müsste eigentlich funktionieren.

Gruß

Roman
 
Kommentar
Hi,

mit einen Autoreifen ... Objektiv auf die Kamera, dann den Filter (mit Kamera und Objektiv) gegen die Seitenwand des Autoreifens drücken und dann die Kamera drehen. Möglichst in die richtige Richtung sonst sitzt er erst richtig fest. Das geht immer.

Viele Grüße
holger
 
Kommentar
Ich lege in dem Fall einen Einmachgummi um den Filter. Dann drehen und dabei so wenig wie möglich zusammendrücken, damit sich der Filter nicht verformt und so zusätzlich im Gewinde verspannt. Hat bisher immer geklappt und funktioniert auch bei Filtern mit Drehfassung.
Gruss, Joachim
 
Kommentar
Wenn gerade kein Autoreifen zur Hand ist, kannst Du
die Optik auch mit dem Filter auf ein feuchtes Spültuch
oder ähnliches stellen und dann auf der Tischplatte die
Linse drehen :)

Aber der Tipp mit dem Reifen ist schon gut, wenn Du mal unterwegs
bist ist er u. U. leichter zu finden als ein feuchtes Tuch und ein Tisch.
 
Kommentar
Wenn gerade kein Autoreifen zur Hand ist, kannst Du
die Optik auch mit dem Filter auf ein feuchtes Spültuch
oder ähnliches stellen und dann auf der Tischplatte die
Linse drehen :)

Aber der Tipp mit dem Reifen ist schon gut, wenn Du mal unterwegs
bist ist er u. U. leichter zu finden als ein feuchtes Tuch und ein Tisch.

Zur Not kann man die beide Tipps auch kombinieren:

Man nehme ein feuchtes Tuch, stellt das Auto auf einen Tisch (so dass die Reifen nicht auf der Tischplatte liegen, presse den Filter im Zentrum der Radkappe (das Tuch dazwischen legen!) gegen den Reifen und lasse langsam die Kupplung kommen... :D

Frohes neues Jahr!

Alfons
 
Kommentar
Zur Not kann man die beide Tipps auch kombinieren:

Man nehme ein feuchtes Tuch, stellt das Auto auf einen Tisch (so dass die Reifen nicht auf der Tischplatte liegen, presse den Filter im Zentrum der Radkappe (das Tuch dazwischen legen!) gegen den Reifen und lasse langsam die Kupplung kommen... :D

Frohes neues Jahr!

Alfons


...oder man benutzt die Suchfunktion des Forums.

Nur so. am Rande....

Gruß

Peter
 
Kommentar
Zur Not kann man die beide Tipps auch kombinieren:

Man nehme ein feuchtes Tuch, stellt das Auto auf einen Tisch (so dass die Reifen nicht auf der Tischplatte liegen, presse den Filter im Zentrum der Radkappe (das Tuch dazwischen legen!) gegen den Reifen und lasse langsam die Kupplung kommen... :D

Frohes neues Jahr!

Alfons

Hallo Alfons,

Du hilfst mir beim hochlupfen vom Auto?

Danke Dir recht herzlich....:D

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

ich werde das dann alles mal in den nächsten Tagen probieren.

Leider habe ich das Objektiv im Augenblick nicht hier.

Kann ich vermutlich alles erst nächste Woche machen....

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Zitat von Alfons :

Man lernt nie aus! Deswegen bin ich hier...

:hehe::hehe::hehe:


Grüße
Rainer
 
Kommentar
Man kann auch noch in der Kfz-Werkstatt seines Vertrauens fragen ob man sich mal kurz den Ölfilterschlüssel ausleihen darf. Alternativ mal in der eigenen Küche suchen, sowas gibt es auch für Marmeladengläser. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Apropos Küche:

Hier ein ernstgemeinter Rat: Es gibt von der Firma mit den tollen Partys (Tu**erware) aber wohl mittlerweile auch von anderen Herstellern so Gummitücher, die helfen sollen Küchenutensilien nicht wegrutschen zu lassen. Die kann man auch wunderbar für Marmeladengläser aber sicher auch für zu festgezogene Filter verwenden...

Grüße

Alfons
 
Kommentar
oder alterantive 498546,5 :

mit ein wenig klebeband einmal um den filter rum, und dann ziehen/drehen am klebeband. dann wird auch kein druck aufs gewinde ausgeübt. da ist nur die gefahr das man auf den filter klebt also obacht :)

die methode ist va praktisch wenn sich 2 filter zu sehr angefreundet haben.
 
Kommentar
Ich hatte einmal einen Filter mit einem Polfilter "verheiratet". Da der Polfilter sich vorne dreht, funktionierte keine der "Autoreifen"- oder "Gummi"-Tricks. Auch der Hama-"Filterschlüssel" rutschte ab, da der Polfilter nur einen 2mm breiten Ring zum Schrauben hat und die Riffelung nicht so weit hervorsteht, sondern vom sich drehenden Ring überragt wird (tolle Konstruktion eines namhaften Herstellers :-( )

Aber ich kramte in meinen Physikkenntnissen und wendete folg. Trick an:

Filterpaket im Gefrierfach eingefrohren. Anschliessend den "äußeren" Filter (also jener, der mit dem Außengewinde verschraubt ist), mit der Hand erwärmt, die andere Seite auf der kalten Fensterbank gedrückt . Der Filter ließ sich anschließend mit den Fingerspitzen auseinanderschrauben, während ich vorher einen Bodybuilder um Hilfe bitten musste :-/ (und der zweifelte an der Stärke seiner Finger. Jetzt sitzt er wieder im Fitness-Studio und trainiert noch härter)

Das heißt im Umkehrschluss: Schraube nie einen kalten Filter auf eine warme Kamera. Könnte sich beim Ausdehnen des Innengewindes erst so richtig festziehen.


Z.S.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten