Filter Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich würde mal den Gesamtpreis durch die Anzahl der gelieferten Artikel teilen und dann sofort sehen, dass man hier wohl nicht viel erwarten kann.
Und schlechte Filter sind kaum besser als überhaupt keine.
Dass gute Filter leider gutes Geld kosten, ist bitter - aber aus eigener Erfahrung ist der billige Kauf auch immer der teure.
Ich würde daher im Vorfeld überlegen, welcher Filter denn sinnvoll ist - und vielleicht zuerst mal nur diesen kaufen.

viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Was würdest Du denn empfehlen? Hatte nach Haida geschaut, aber es gibt so viel verschiedenes :-(
 
Kommentar
Kommt ja auf den Einsatzzweck an...
Sollen es Graufilter (für Langzeitbelichtungen) oder Grauverlauffilter zum Abdunkeln des Himmels sein?
Eine minimale Grundausstattung für Landschaftsaufnahmen wären ein ND0.9 und ein GND 0.9 wobei ich soft nehmen würde, wenn der Horizont nicht gerade ist (Berge, Bäume), oder eben hart für Aufnahmen an der Küste...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Die Taschen sind super. Habe ich auch.
Die Ringe sind ebenfalls in Ordnung. Die Filterhalter sind nicht so gut wie das Original. Die Filterscheiben sind schlecht und verursachen Farbstiche.

Gruß Karl
 
Kommentar
Das Angebot sieht nach sehr viel für sehr wenig Geld aus.
Aber die Frage ist, ob Du wirklich alle Filter benötigst.
Wenn man analog fotografiert, mögen die Farbverlaufsfilter ja noch Sinn
machen, aber wenn man digital fotografiert, lassen sich solche Farbeffekte
besser und gezielter per Software am PC ins Bild einfügen.

Ein Grauverlaufsfilter macht schon eher Sinn, um beispielsweise bei
Landschaftsaufnahmen eine bessere Balance zwischen hellem Himmel
und der Landschaft bei der Belichtung hinzubekommen.
Und ein normaldichter Graufilter ist bei Langzeitbelichtungen von Vorteil.

Ich hatte mir mal ein Cokin Set mit Grauverlaufsfiltern zugelegt, bin aber
reumütig zu normalen Schraubfiltern zurückgekehrt.
Zwar waren die Ergebnisse nicht unbedingt sooo schlecht, aber es ist ein
ziemlich fummeliges System. Da schraube ich lieber schnell einen normalen
Filter auf das Objektiv.

Bei dem System musst Du erst den passenden Ring für den Filterträger
am Objektiv anschrauben, dann den Filterträger ansetzten und zum
Schluss den Filter einführen. Und wenn Du nicht alles an der Kamera
lassen willst, alles wieder abbauen.

Dann lieber ein paar EUR in einen oder auch zwei vernünftige
Schraubfilter investieren.
 
Kommentar
Ich hatte mir mal ein Cokin Set mit Grauverlaufsfiltern zugelegt, bin aber
reumütig zu normalen Schraubfiltern zurückgekehrt.
Zwar waren die Ergebnisse nicht unbedingt sooo schlecht, aber es ist ein
ziemlich fummeliges System. Da schraube ich lieber schnell einen normalen
Filter auf das Objektiv.

Moin das funktioniert aber nur mit einem Neutral-Graufilter,
sobald man Grau-Verlaufsfilter nutzen möchte kommt man um so
ein "Einschubsystem" nicht herum da man sich den Grauverlauf genau
dahin schiebt wo man ihn haben möchte.

Bei dem System musst Du erst den passenden Ring für den Filterträger
am Objektiv anschrauben, dann den Filterträger ansetzten und zum
Schluss den Filter einführen. Und wenn Du nicht alles an der Kamera
lassen willst, alles wieder abbauen.

Das es ziemlich fummeliges System ist könnte ich sagen.
Ob ich nun einen Filter oder einen passenden Ring für den Filterträger einschraube macht keinen Unterschied. Den Filterträger auf/an den Ring setzen ist auch kein Aufwand. Und wenn der Filterträger sauber gearbeitet ist flutschen die Filterscheiben ohne große fummelei so rein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten