Filter im Bild???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D80_knipser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe al eine Frage an alle, die mehr Erfahrung haben.

Mit einer D80 und einem Tamron 18-250mm und aufgesetztem Polfilter habe ich angehängtes Bild gemacht. Dabei sind mir natürlich die dunklen Ecken aufgefallen. Im Nachhinein ist mir erst klar geworden, dass diese durch

-das Objektiv selbst kommen, durch rel. starke Vignettierung bei 18mm
-durch den Polfilter, da dieser durch den zweiteiligen Aufbau relativ "lang" wird und bei 18mm wohl quasi im Bild ist.

Diese treten im geringen Maße auch ohne Filter auf, besonders bei kurzen Brennweiten. Mit "kurzem" Skylight Filter liegen diese aber im normalen Bereich.

So weit, so gut.

Was ist nicht verstehe ist, dass man es nur am oberen Rand sieht. Geht man davon aus, dass der Chip mittig in der Ausleuchtungsfläche des Objektivs liegt, müße man eigentlich gleichmäßige Abdunkelungen in allen Ecken beobachten.

Am Motiv liegt es nicht. Auch wenn dieses Motiv nicht in allen Ecken die gleiche Farbe/Helligkeit aufweist, kann man erkennen, dass es kaum in den unteren Ecken auftritt.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Bin mal gespannt...und neugierig!
Grüße
:confused:


 
Anzeigen
..Mit einer D80 und einem Tamron 18-250mm und aufgesetztem Polfilter habe ich angehängtes Bild gemacht. Dabei sind mir natürlich die dunklen Ecken aufgefallen. Im Nachhinein ist mir erst klar geworden, dass diese durch

-das Objektiv selbst kommen, durch rel. starke Vignettierung bei 18mm
-durch den Polfilter, da dieser durch den zweiteiligen Aufbau relativ "lang" wird und bei 18mm wohl quasi im Bild ist.

Diese treten im geringen Maße auch ohne Filter auf, besonders bei kurzen Brennweiten. Mit "kurzem" Skylight Filter liegen diese aber im normalen Bereich.

So weit, so gut.

Was ist nicht verstehe ist, dass man es nur am oberen Rand sieht....

Also ich meine, auch zumindest unten links eine Vignettierung zu sehen.... Unten rechts kann man es bei der unruhigen Fläche nicht deutlich erkennen, ob da was oder wie...
 
Kommentar
Meiner Meinung nach hat Du auch in den unteren beiden Ecken Abschattungen. Mittlerweile vervende ich mein teueren Polfilter (62-82mm) immer seltener. Gerade weil es am Himmel so stark auffällt.
Aber per EBV kannst Du ja noch was richten.
Martin
 
Kommentar
Hei,

für die Weitwinkelaufnahmen unter 20mm gibt es extra "SLIM"-Polfiter. Das sind Filter die so dünn wie möglich gebaut sind, dass sie auch noch ohne grosse Vignettierung auf Weitwinkelobjektiven aufgesetzt werden können.
google doch mal die Begriffe "Slim" und "Polfilter
Gruss andy
 
Kommentar
Hi

solche dunklen Ecken hatte ich bei 18mm Brennweite auch mal...Ursache war eine nicht korrekt eingerastete Gegenlichtblende ...
 
Kommentar
...für die Weitwinkelaufnahmen unter 20mm gibt es extra "SLIM"-Polfiter. Das sind Filter die so dünn wie möglich gebaut sind, dass sie auch noch ohne grosse Vignettierung auf Weitwinkelobjektiven aufgesetzt werden können...

Wenn er schon ohne Filter Vignettierungen hat, macht m.E. die Ausgabe für einen Slimfilter kaum Sinn. Dann lieber so lassen und dran denken, das Objektiv mit Filtern nicht unter beispielsweise 28mm zu nutzen.

Andreas
 
Kommentar
Hallo, Danke für die vielen Beiträge und Hinweise.

Ich habe schon verstanden, dass es durch den Filter in Kombination mit dem 18mm Objektiv entstanden war. Seltsam finde ich nur, dass der Effekt nicht symmetrisch in allen Ecken auftritt. Sollte ja eigentlich so sein, bei einem runden Bild, dass auf ein Rechteck projiziert wird.

Die unteren Ecken leiden auch etwas unter die Vignettierung, allerdings weniger stark als die obere.

Vielleicht sollte ich mal eine weiße Wand fotografieren oder die Kamera mal auf den Kopf stellen, wenn der Himmel hell ist. Dann sollte man es sehen können.

Grüße,
Achim
 
Kommentar
Ach so:

selbst die oberen beiden ecken sind so unterschiedlich????

Diese kann man ja gut vergleichen. Warum sind die nicht gleich dunkel?
 
Kommentar
Ich kenne Dein Objektiv nicht aus praktischer Erfarhung. Kann es sein, dass bei 18mm Brennweite der vordere Tubus des Zooms durch Spiel in den Führungen etwas nach unten hängt? Vielleicht könnte das die stärkere Vignettierung an den oberen Bildecken erklären?
 
Kommentar
Hm, das könnte natürlich sein und würde die Asymmetrie erklären. Das Obejktiv ist neu und komplett spielfrei.

Die Sache hat sich aber doch etwas relativiert: ich habe mit beschriebener Konfiguration bei unterschiedlichen Brennweiten ein weißes Blatt Papier photografiert. Die Ecken sind bei sehr kurzen Brennweiten zeimlich gleichmäßig abgedunkelt. Also doch nicht so unsymmetrisch, wie es auf meinem Beispielbild aussah.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Grüße
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten