Filter für Sigma 150 - 600mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin nach 7 Monaten Wartezeit stolzer Besitzer meines Traumobjektivs Sigma 150 - 600 mm.

Nun suche ich zum Schutz einen Filter, welchen könntet Ihr mir empfehlen?

Also eigentlich müsste ja die aufgesetzte Gegenlichtblende genug Schutz gegen mechanische Beschädigungen bieten. Es sei denn, du stehst an der Matsch aufspritzenden Rennstrecke o.ä.. Meine Wahl wäre dann ein "B&W X-Pro Digital Clear 007" Filter. Ist aber nicht ganz billig. Hast du das "S" oder das "C"? Kann sein, dass es die Ausführung X-Pro nicht in 105mm gibt.

Gruß Harald

Edit: Hab' gerade mal auf www.schneiderkreuznach.com nachgesehen. In 95mm und 105mm gibt es die Filter in der Ausführung F-Pro, also nicht die absolute Premium-Klasse dieser Marke. Ansonsten einfach mal googlen. Andere Marken sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber bei China-Billigimporten hätte ich persönlich ein schlechtes Gefühl.
 
Kommentar
Ich habe "natürlich" die Sportversion! ;-)

Da ich das Objektiv zum Dumpingpreis bekommen habe, darf der Filter ruhig was kosten.

Ich möchte das Objektiv u.a. für Whale watching nutzen, aber auch bei Safaris, wo es staubig werden kann. Insofern ist ein mir ein Schutz der Linse wichtig ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden!

Ich bräuchte einen 105 mm Filter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wartezeit für das Objektiv? Nein, zum Händler gegangen, mitgenommen und begeistert!

Ich verwende den Helioplan Digital als reinen Schutz!

Diese Woche die ersten 3.000 Surfbilder geschossen. Perfekt.

Ein Polfilter wäre evtl. noch eine Ergänzung Wert.
 
Kommentar
Bitte nicht über mich herfallen aber - ich habe mir vor ein paar Wochen für mein SIGMA-150-600mm Contemporary ein billiges UV-Filter (<20€) über Amazon bei Khalia-Foto gekauft.
Ich kann bei Vergleichsaufnahmen keine Fehler feststellen.
Als Objektiv-Schutz ist es sicher brauchbar.
Z. Zt. allerdings nicht lieferbar
 
Kommentar
Ich kann bei Vergleichsaufnahmen keine Fehler feststellen.
Als Objektiv-Schutz ist es sicher brauchbar.

Ein paar Vergleichsaufnahme sind sicherlich nicht repräsentativ für alle Aufnahmesituationen. In extremen Lichtsituationen wie Gegenlicht und was auch immer wird man möglicherweise Unterschiede feststellen. Aber was soll's, für den Preis an der Piste aufwirbelnde Steinchen abzuhalten ist doch völlig o.k.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten