Filter für Nikon 1 Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Filtern für die 1er Objektive.

Verwendet Ihr Schutzfilter?

Habt Ihr mit der 1er Serie Erfahrungen mit Polfiltern?

Bei meiner SLR verwende ich für Landschaftsaufnahmen häufig Polfilter. Ist die Wirkung im Sucher der V1 abschätzbar / sichtbar?

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
"Schutzfilter" verwende ich nie.
Aber einen Polfilter fürs 1er suche ich auch noch.

Ich habe mich schon nach Filtern für die 1er Objektive
dusselig gesucht. Die müssten ja 40,5 mm Durchmesser im Gewinde haben.

Hast Du da schon mal was gesehen?:nixweiss:



P.S. Ich weiß, es ist keine Antwort auf Deine Frage, wollte aber
keinen extra Fred aufmachen.:fahne:
 
Kommentar
Da die Polfilter bei mir eher herumliegen, wollte ich keinen neuen kaufen, sondern verwende für die V1 einen Step-Up Filteradapter für einen vorhandenen 58 mm Polfilter. Dieser wirkt auch gar nicht zu gross, weil der Durchmesser ungefähr dem Aussendurchmesser des Objektivs entspricht.

Der Adapter kostet ca. 6 €, z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Filteradapter:::24_310.html

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Da die Polfilter bei mir eher herumliegen, wollte ich keinen neuen kaufen, sondern verwende für die V1 einen Step-Up Filteradapter für einen vorhandenen 58 mm Polfilter. Dieser wirkt auch gar nicht zu gross, weil der Durchmesser ungefähr dem Aussendurchmesser des Objektivs entspricht.

Der Adapter kostet ca. 6 €, z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Filteradapter:::24_310.html

Viele Grüsse
Leo

Hallo Leo,

muß mal schauen, wie groß mein kleinster Polfilter ist und ob er noch in die Sonnenblende paßt.
Ist der Poleffekt im Sucher sichtbar/einschätzbar?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo, es gibt einen "preiswerten" Polfilter von Delamax in den üblichen Läden mit 40,5mm, beispielsweise beim großen Fluss. Ansonsten nutze ich einen alten 52mm Polfilter von B&W mit einem StepUp-Adapter. Die Wirkung sieht man sowohl im Display als auch im Sucher der V1 sehr schön.
 
Kommentar
Hallo Leo,

muß mal schauen, wie groß mein kleinster Polfilter ist und ob er noch in die Sonnenblende paßt.
Ist der Poleffekt im Sucher sichtbar/einschätzbar?

Grüße
Bernd

Als Gegenlichtblende verwende ich einen in dieser Gummiausführung, so um die 10 €, die es ebenfalls im gleichen Shop gibt.

Diese haben ein Filtergewinde und bleibt bei mir immer verschraubt am Polfilter, zusammengedrückt ist er sehr flach. Je nach dem man den Filter auseinanderzieht, ergeben sich in 3 Stellungen verschiedene Winkel für den Lichteinfall, von WW bis Tele.

Aber mit dem Step-Up hat der Filter eh Übergrösse, so dass man das je nach Linse und Brennweite entprechend einstellt.

Diese Gummi- Gegenlichtblende ist auch ein gewisser Schutz für den Pol- Filter.

Die wirksamste Drehstellung des Polfilters kann man im Sucher ganz gut einschätzen.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Hallo, es gibt einen "preiswerten" Polfilter von Delamax in den üblichen Läden mit 40,5mm, beispielsweise beim großen Fluss.

Genau wie bei der DSLR sollte man auch bei der Nikon 1 keine preiswerten Filter verwenden. Die Objektive der Nikon 1 sind gut, ein billiger Filter würde diese Leistung nur unnötig verschlechtern.
 
Kommentar
Hallo Steffen,
das ist so schon richtig, zum Ausprobieren ist es aber vernünftig. Nach dem Urlaub gibt es dann auch einen Besseren, der aber genau passen muss. Bei der Lösung mit dem StepUp-Ring gab es mir zu viel Reflektionen (trotz hochwertigem B&W-Filter. Da gibt es auch für die V1 etwas Vernünftiges, Amazon hilft.

P.S. Die Leistung des preiswerten delamax-Filters war ordentlich. Preiswert eben aber nicht billig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten