Filmstreifen / Dias mit Rahmen scannen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Romana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

welche Adressen zum Scannen von Dias / Filmstreifen und teils auch Fotos könnt Ihr mit einem guten und günstigen Preis-/Leistungsverhältnis, vorzugsweise im Raum München, empfehlen?

Danke und ciao,
Romana
 
Anzeigen
Direkt empfehlen kann ich keinen, da ich bisher mit allen Scandienstleistern nicht wirklich zufrieden bin. Aber bei Dir in der Nähe gibt's doch Scandig. Laut map.24 nur 14 Autominuten

http://www.scandig.de/

:)

Uuuupppsss. War wiedermal zu langsam
 
Kommentar
Hi,

es ist ja kein Problem - ganz im Gegenteil - aus mehreren Services auswählen zu können.

Manche bieten auch kostenlose Probescans an. Ich warte einfach mal ab was hier noch empfohlen wird und teste dann mal vergleichsweise ein paar an. Ein paar tausend gerahmte Dias und einige Filmstreifen hätte ich schon zum einscannen...

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Ein paar tausend gerahmte Dias und einige Filmstreifen hätte ich schon zum einscannen...

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

wenn du ein paar tausend Dias zu scannen hast und Wert auf Qualität legst, dann würde ich dir unbedingt empfehlen, einen Coolscan zu kaufen und selbst zu scannen. Wenn du Zeit mitbringst, dann rechnet sich das auch noch. Solltest du danach den Scanner nicht mehr brauchen, so lässt er sich ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen. Der Wertverlust wird in jedem Falle wesentlich geringer ausfallen, als der Betrag, den ein paar tausend gescannte Dias in guter Qualität beim Fachdienstleister kosten werden.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hi Jochen,

das scheue ich da ich so gar keine Erfahrungen mit Scannen habe. Wie lange dauert es denn ein Bild mit höchstmöglicher Auflösung zu scannen inklusive Staub und Kratzer zu entfernen bzw. auch flaue Farben wieder zu beleben?

Allerdings schaute ich schon nach Anbietern die den Nikon Coolscan 5000 verwenden und da geht der Scan bei ab 19 Cent je Bild los. Allerdings weiß ich noch nichts über die Qualität, da ich noch keinen Probescan angefordert habe.

Als ich mir von verschiedenen Druckereien mal Angebote einholte, gingen die Preise locker um das 10-fache auseinander. Und wenn auch der billigste Anbieter tatsächlich auch qualitativ am billigsten war, so war der teuerste Anbieter mit dem zweitgünstigsten Anbieter qualitativ gleich auf. Also, die Preise sind nicht unbedingt immer ausschlaggebend für Qualität.

Das kann so oder so ausgehen. Es eilt ja noch nicht. Der Winter hat ja erst begonnen. Grummel.

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Scannen braucht schon ein wenig Übung und Erfahrung. Aber es ist jetzt nicht so schwierig, dass man das mit gutem Ausgangsmaterial nicht lernen und zügig anwenden könnte. Ich habe einmal meine Dias zum Dienstleister gegeben und mir danach einen Coolscan gekauft. Ich war von der Qualität eher enttäuscht... Man wird dem Filmmaterial meist nicht gerecht, wenn ein und dieselbe Scanroutine auf alles angewendet wird. Gute Scans bedeuten immer ein wenig Handarbeit, die dann aber mit einem eindeutig besseren Ergebnis belohnt wird.

Diese Handarbeit kostet, je nach Filmart und Qualität der Belichtung dann Zeit. Wieviel Zeit kann ich pauschal nur sehr schwer sagen.

Zum Kostenpunkt Scanner: wenn du z.B. "nur" 2000 Dias zu 19 Cent scannen lässt, dann kannst du dir dafür fast schon einen gebrauchten Coolscan V - der meiner Meinung nach in der erreichbaren Scanqualität dem Coolscan 5000 in nichts nach steht - kaufen. Solltest du weiterhin auch Filme belichten und die Resultate scannen wollen, dann hättest du schon die Hardware. :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Meine Entscheidung war klar. Danke für's Komplizieren. :) Ich überlege es mir mal. Habe nur so wenig Lust zum selber scannen, doch wenn sehr viele Dias dann mistig aussehen und das auch noch Geld gekostet hat, ärgert es mich natürlich auch. Mal gucken.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du nicht selber scannen möchtest aber Wert auf Qualität legst, sende einfach an einige Dienstleister einen kleinen Auftrag (10-20 st.) und entscheide dann nach Qualität und Preisleistung.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi Patrick,

so hatte ich mir das gedacht. Doch erstmal muss ich hierzu Dienstleister kennen. Daher meine Frage nach Euren Empfehlungen?

Alternativ noch die Frage: Dias die etwas verstaubt, verkratzt und schon viele Jahre alt sind, worauf wäre hier beim Scannen zu achten? Und wenn man versehentlich ein paar Filme verwendet hat bei denen das Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen war und die Bilder deutliche Farbmängel aufweisen, lässt sich da auch noch was machen bzw. retten?

Danke und ciao,
Romana
 
Kommentar
Hallo Jochen,

mit dem von Dir genannten Preis bist Du aber nicht mehr aktuell. Für den Coolscan V mußt Du bei eBay schon 600,00 Euro rechnen. Seit der Scanner praktisch ausverkauft ist sind die Gebrauchtpreise stark angezogen.

Servus
Inge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten