Filmscanner Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

speida

NF Mitglied

auch bei mir hat sich eine alte Liebe in Form einer F4 wieder eingefunden.

Soweit so gut, doch nun geht es ans digitalisieren der Filme, dabei habe ich zwei große Fragen.

Soll ich die Diafilme zum Händler tragen odr selbst entwickeln (geht das überhaupt) ?

Gibt es Filmscanner, die Negativfilme und Diafilme/Dias scannen können?
Welche der Scanner sind empfehlenswert in Bezug Preis/Leistung. Auch gebrauchte nehme ich. Mit wievielen Euronen muss ich den rechnen :confused:

Für sinnvolle Links bin ich dankbar, ich weiß echt nich wo ich zu suchen beginnen soll....

danke und cu
speida

Anzeigen
WOW, sind anscheinend alle Typen vertreten, danke sehr. :up:

Und zur Frage "Selbstentwickeln vo Diafilmen"?

Kommentar
......Gibt es Filmscanner, die Negativfilme und Diafilme/Dias scannen können?
Welche der Scanner sind empfehlenswert in Bezug Preis/Leistung. Auch gebrauchte nehme ich.........

kann dir den Coolscan V empfehlen. Nutze ihn selber und bin sehr zufrieden damit. Logo gehen damit Negative und Dias.
Schau dir meine Fotos an, alle mit ihm gescannt.:up:

Kommentar
auch bei mir hat sich eine alte Liebe in Form einer F4 wieder eingefunden.
Das ist löblich.
Soll ich die Diafilme zum Händler tragen odr selbst entwickeln (geht das überhaupt) ?.
Ersteres ist der Weg den ich gehe (noch).
Gibt es Filmscanner, die Negativfilme und Diafilme/Dias scannen können?
Ja, ich arbeite mit dem Coolscan V ED. Der Scant Negativ und Dia Film und auch gerahmte Dias.
Welche der Scanner sind empfehlenswert in Bezug Preis/Leistung. Auch gebrauchte nehme ich. Mit wievielen Euronen muss ich den rechnen :confused:
Wie gesagt Coolscan V ED, der liegt Preislich so bei 500 €. Ich will aber nicht behaupten, dass der das Non plus Ultra ist. Ich bin damit zufrieden. Im Forum wird aber auch immer wieder von Reflecta und Canon Scannern geredet. Die Suchfunktion kann hier hilfreich sein. :D

Kommentar
:eek: phantastische Ergenisse !!

Wieviel mußtest Du nacharbeiten, bzw braucht man die angepriesene Scan-SW oder kann das Photoshop CS3 auch?

Kommentar
Hallo Speida,

ich nutze ebenfalls den "Coolscan V" in Verbindung mit "Silverfast SE".:up::up::up:

Diafilme selbst entwickeln ist an sich kein Problem, aber ein ziemlicher Aufwand an Zeit und Sorgfalt. Vielleicht tut es ja doch ein gutes Labor? Ich hab die Filme früher immer direkt bei Kodak abgegeben, leider haben die schon vor langer Zeit ihre Filiale in HH geschlossen. Zum Glück gibt es jetzt aber so tolle Cams wie die D80:up:, da spart man sich die ganze Sauerei im Badezimmer.

Gruß

Martin:)

Kommentar
......Wieviel mußtest Du nacharbeiten, bzw braucht man die angepriesene Scan-SW oder kann das Photoshop CS3 auch?........

@Speida,

falls du mich meinst, scanne mit SilverFast Studio, da mir NikonScan zu umständlich ist. Es gibt noch vuescan, aber ist mir zu englisch. Über die Qualitäten der einzelnen Scannersoftware kloppen sich die Leute sehr gerne, muß halt jeder selbst rausfinden was gut ist.

Vorteil von SilverFast Studio ist die IT8 Kalibrierung. Sie erspart viel Nacharbeit, da die Farben mit dem Leuchttisch übereinstimmen.:up:

Kommentar
Soll ich die Diafilme zum Händler tragen oder selbst entwickeln ...

Weder noch. Trage sie in ein Fachlabor. Im Gegensatz zu Schwarzweiss, wo die Alchemistenküche voller dunkler Geheimnisse ist, kannst du bei E-6, dem üblichen Dia-Prozess, durch abweichende Entwicklung nicht gewinnen, sondern eher nur versauen. Von Experimenten wie Crossentwicklung mal abgesehen. Entwicklung streng nach den Vorschriften des Herstellers und nicht im Fritteröl der letzten Woche garantiert nur ein gutes Fachlabor. Und das Dia ist ein Original und ein Unikat. Da sollte man nicht am falschen Platz sparen.

Kommentar
liebe helfer,

nachdem ich mich durch die scannersite gelsen habe, weiß ich mehr! es wird ein collscan V werden, dazu noch weiter fragen:
wenn ich das gerät ohne silberfast Ai kaufe, reicht lt angaben auch die nikon SW. Nur brauch ich für die guten ergebnisse nicht diese IT-8 scanvorlage. die sollte ich dann kaufen?!?
den bildereinschub FH-3 und damit wäre ich dann fertig, oder?
dieses silberfast ist nicht scannerspezifisch, oder? das habe ich nicht ganz heruslesen können.. ich vermute, daß es mehrere scanner unterstützt.
thx
speida

Kommentar
liebe helfer,

nachdem ich mich durch die scannersite gelsen habe, weiß ich mehr! es wird ein collscan V werden, dazu noch weiter fragen:
wenn ich das gerät ohne silberfast Ai kaufe, reicht lt angaben auch die nikon SW. Nur brauch ich für die guten ergebnisse nicht diese IT-8 scanvorlage. die sollte ich dann kaufen?!?
den bildereinschub FH-3 und damit wäre ich dann fertig, oder?
dieses silberfast ist nicht scannerspezifisch, oder? das habe ich nicht ganz heruslesen können.. ich vermute, daß es mehrere scanner unterstützt.
thx
speida

Nee, da gibt es eine eigene Version für jedes unterstützte Modell und verschiedene Betriebssysteme. Auf der HP von Silverfast kannst Du Dir die passende Testversion runterladen.

Gruß

Martin

Kommentar
uhh, da muß ich also aufpassen, ich will nämlich einen gebr. kaufen. wenn die silverfast fehlt, eher nicht nehmen? oder reicht die nikon sw??

Kommentar
uhh, da muß ich also aufpassen, ich will nämlich einen gebr. kaufen. wenn die silverfast fehlt, eher nicht nehmen? oder reicht die nikon sw??

So schlecht ist Nikon Scan nicht. Es ist eben eine Software von Nikon, langsam, kryptisch, unlogisch aber dann doch sehr gut -Einarbeiten tut Not, mehr als bei anderer Software-

Kommentar
dieses silberfast ist nicht scannerspezifisch, oder?

Wie schon geschrieben doch und zwar gezielt auf die genaue Type beschränkt. Sprich der Scanner ist der Hardwaredongle für die Software. Ich hätte ein Silverfast von einem bekannten geschenkt bekommen, der es für seinen Coolscan 4000 nicht verwendet. Mit dem Coolscan 9000 verweigert es den Dienst, obwohl die Scanner elektrisch sehr ähnlich sind und auch von der gleichen Nikon Scan Version unterstützt werden. Ich nehme an, dass auch die Silverfastversion des praktisch baugleichen Coolscan 8000 nicht funktioniert hätte. So besehen ist es eine nette Geste von Nikon, die Software nicht mehr mit zu liefern und dafür den Preis zu senken, denn wer die Bundling-Version nicht will, kann sie de facto nicht einmal verkaufen.

Kommentar
.......So schlecht ist Nikon Scan nicht. Es ist eben eine Software von Nikon, langsam, kryptisch, unlogisch aber dann doch sehr gut -Einarbeiten tut Not, mehr als bei anderer Software-........

genau.
Leider geht mit Nikon-Scan keine Kalibrierung, aber die nutzt dir nix, wenn nicht dein Schirm ebenfalls kalibriert ist. Ferner brauchst du einen Viewer der voll Farbmanagment fähig ist.
Der Einstieg in die Kalibrierung deines Systems kostet.
Neben SilverFast bietet Vuescan auch eine Kalibriermöglichkeit an.

Kommentar

Moin,

ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen, ob SF dabei ist, wenn der preis stimmt. Wie gesagt, die SF Software gibt es für nahezu alle gängigen Scanner, auch ältere Modelle, in verschiedenen Versionen (auch Preismäßig:D)

Schau doch einfach mal auf deren Homepage.

http://www.silverfast.de/

Gruß

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten