Filmleistung der F2AS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Talon4Henk

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe einen neuen Film in meine F2AS geladen. Nach nur 19 Bildern ist der Film halb leer. Das ist mir zu wenig!
Ich dachte die F2AS sei in Sachen Filmverbrauch ein Fortschritt zur F2...aber das war wohl nix.

Verzweifelte Grüße, Henk

Anzeigen
Ich habe einen neuen Film in meine F2AS geladen. Nach nur 19 Bildern ist der Film halb leer. Das ist mir zu wenig!
Ich dachte die F2AS sei in Sachen Filmverbrauch ein Fortschritt zur F2...aber das war wohl nix.

Verzweifelte Grüße, Henk

Zum Henk(er) … hast Du mal die roten Lichter im Sucher überprüft?
Oder die Klappe hinten aufgemacht und nachgeguckt, wo der Film abgeblieben ist?

Sven

Kommentar
es bleibt ja in den betriebsanleitungen aller hersteller geflissentlich unerwähnt:

durch aufsetzen des objektivschutzdeckels während der aufnahmen kann die filmkapazität spürbar erhöht werden, allerdings empfiehlt sich nach ca 20-36 aufnahmen die benutzung der rückspulkurbel.

Kommentar
Tja, was soll ich sagen...?

bulkfilmbackmf17.jpg

Kommentar
Sei froh, im FX-Format haste zumindest 36 Aufnahmen.

Meine F3 im DX-Modus hat nur 24. :D

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo,
man kann den Film doch mehrmals einlegen. Gibt sehr schöne Effekte...
Gruß WolframO

Kommentar

Verzweifelte Grüße, Henk

Die Filme erreichen in der F2 erst nach mehrmaliger Belichtung ihre volle Kapazität. Das sollte aber bekannt sein. Da kann man, wenn man die Suchfunktion benutzt, einiges dazu lesen. Ich glaube, man hat dann für die F3 diese neue Technologie entwickelt, bei der die Ausnutzung schon beim ersten mal nahezu 100% war, allerdings hat die Qualität der Aufnahmen darunter gelitten.

Kommentar
Wenn man einen belichteten Arriflex 35mm Kinofilm vorsichtig einfädelt, kommen sogar aus der F2XX Aufnahmen heraus. Einfach mal probieren...
Wolfgang

Kommentar
Was ist den "Film"?:nixweiss:

Kannst Du sie nicht per USB direkt an den Rechner anschließen?

Kommentar
Dazu brauchst du Camera Control Pro F2. Und die gibt's nur als Raubkopie...
auf 5,25' Diskette
Wolfgang

Kommentar

Nikon ging noch nie besonders sparsam mit Film um,
schau mal nach einer Olympus Pen FT, die verbraucht
nur halb so viel. Und sollte das auch nicht reichen
hilft vielleicht eine Agfa Family...

Kommentar
Das Problem kannte ich auch bei meiner AS. Jetzt aber lege ich den Film einfach so ein, dass er beim Transport gerade nicht mitgenommen wird. Das ist mit etwas Übung leicht möglich und fällt nur alten Hasen auf, wenn sie genau hinsehen und bemerken, dass sich die Rückspulkurbel nicht mitdreht.
Dadurch geht jedenfalls der Filmverbrauch gegen '0'. Ich muss überhaupt nur noch den Film wechseln, wenn ich jemanden besonders beeindrucken will. Toll ist das auch im Motorbetrieb. Man kann genau so lange 'draufhalten wie die digitale Fraktion, ohne dass die 36 Bilder limitierend wirken und der Sound der alten MDs zusammen mit dem harten Spiegelschlag ist einfach unglaublich.

Fotos mache ich dann parallel mit einer digitalen Kompakten 4MP Kamera von Canon, wenn keiner mehr hinsieht. Der Unterschied bei den Bildergebnissen fällt dank der geringen verfügbaren Auflösung bei Bildeinstellungen sogar hier im Forum keinem auf.

Wer genauere Informationen braucht kann sich ja per PM melden.

Kommentar
Über 36 Bilder wäre ich ja noch froh. Ich habe mir letztes Jahr eine große Kamera gekauft weil ich dachte, boah, da muss aber viel Film reinpassen.
Pustekuchen, nach 12 Bilder war Schluss :motz:

Kommentar
Es gab mal eine Version der FM im Halbformat.
Die war äußerst Sparsam, mit Ihr konnten 72 Bilder auf einen Film belichtet werden.
Sie war unter anderem bei skandinavischen Polizeieinheiten im Einsatz. Vielleicht verschrottest Du die F2 und suchst nach einer solchen FM.
In meinem Altmetallcontainer wäre noch ein kleines Eckchen Platz. Da ich Mitleid mit Dir habe und um den finanziellen Verlust auf Deiner Seite so gering wie möglich zu halten, wäre ich bereit die F2 für Dich zu entsorgen (Für Forumsmitglieder ist dieser Service natürlich kostenlos).
Ach was bin ich doch für ein guter und selbstloser Mensch! :angel:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten