Filmen mit Nikon – das Abenteuer geht weiter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich dreh ab und an (viel zu selten) Videos, immer mit der D300s. Jetzt habe ich das erste Mal eine Veranstaltung gefilmt, einen Kongress. Das ist echt ein Abenteuer. Seht mal.

Ich weiß nicht, ob rüberkommt, wie aufwendig das ist - vor allem der Schnitt?! Wie auch immer: Nach dem zweieinhalb-Stunden-Dreh kann ich einige Verbesserungen ableiten. Und Einsichten: Ich hatte beispielsweise vergessen, wie der manuelle Weißabgleich funktioniert (benötige ich beim Fotografieren einfach nie. Erkenntnis: Niemals ohne Bedienungsanleitung aus dem Haus gehen). Und ansonsten:

  • das mit dem Ton ist extrem schwierig, weil man den Ton während der Aufnahme nicht kontrollieren kann. Das ist wirklich der zentrale Verbesserungsvorschlag (für eine D400): Kopfhörer-Ausgang.
  • ein weicher Nachführ-AF wäre auch was Feines (überhaupt ein Nachführ-AF).
  • Belichtung: M ist natürlich die richtige Wahl. Aber bei so einem Dreh (es gibt ja 1000 Sachen, auf die man achten muss) wäre eine Zeitautomatik, die nicht ganz so stark in der Belichtung schwankt auch ganz schön (bei meiner alten Contax gab's eine Feststelltaste, einmal messen, Schalter umlegen - das wär was).
  • Dass ich mir einen externen Bildschirm angeschafft habe, war die beste Investition überhaupt (zumal der Bildschirm wiederum einen Kopfhörer-Ausgang hat, funktioniert aber nicht während des Filmens. Den Bildschirm seht Ihr bei 3:27, mit der Sony NEX3 gefilmt :eek:) )

Das Fazit: Das ist alles schon ganz gut, aber noch nicht so richtig gut (und damit meine ich Nikon und mich). Was würdet Ihr noch verbessern?

Jambus grüßt
 
Anzeigen
Du wirst immer besser, Respekt :up:

  • das mit dem Ton ist extrem schwierig, weil man den Ton während der Aufnahme nicht kontrollieren kann. Das ist wirklich der zentrale Verbesserungsvorschlag (für eine D400): Kopfhörer-Ausgang.


  • Warum nimst nicht einfach einen Rekorder, wie z. B. einen Zoom H1 ?

    [*] ein weicher Nachführ-AF wäre auch was Feines (überhaupt ein Nachführ-AF).

    Da dürfte wohl ein Markenwechsel angesagt sein :D Gibts einen speziellen Grund für eine NEX anstatt einer GH-2?

    [*] Belichtung: M ist natürlich die richtige Wahl. Aber bei so einem Dreh (es gibt ja 1000 Sachen, auf die man achten muss) wäre eine Zeitautomatik, die nicht ganz so stark in der Belichtung schwankt auch ganz schön (bei meiner alten Contax gab's eine Feststelltaste, einmal messen, Schalter umlegen - das wär was).

    Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche ist die GH-1/GH-" die einzige, die mit den beiden Videoobjektiven die Belichtung stufenlos und nicht nur in 1/3 Stufen regeln kann.

    [*] Dass ich mir einen externen Bildschirm angeschafft habe, war die beste Investition überhaupt (zumal der Bildschirm wiederum einen Kopfhörer-Ausgang hat, funktioniert aber nicht während des Filmens. Den Bildschirm seht Ihr bei 3:27, mit der Sony NEX3 gefilmt :eek:) )

Welcher Monitor ists denn geworden, so ein Ding fehlt mir auch noch in der Raubtiersammlung?
 
Kommentar
Warum nimst nicht einfach einen Rekorder, wie z. B. einen Zoom H1 ?

Um den Ton extra aufzunehmen, gute Idee:rolleyes: aber ja eigentlich auch nur eine Notlösung, oder? Das ist nachher beim Schneiden so ein tierisches Gefriemel... andererseits wäre das in diesem Fall wirklich gut gewesen, ich hätte den Rednerinnen den Recorder aufs Pult legen können. Aber das meintest Du wahrscheinlich, oder?

Da dürfte wohl ein Markenwechsel angesagt sein :D Gibts einen speziellen Grund für eine NEX anstatt einer GH-2?

Außen klein, innen relativ großer Sensor (DX), festes 16mm, lustiges Mikro zum Aufstecken... und Teil eines größeren Systems (auch Video, von wegen Umstieg und so, wenn ich gerade Kohle übrig hätte, wäre der NEX-VG-20 schon eine Variante... wenn man mal davon ausgeht, dass die noch bessere und lichtstärkere Objektive auf den Markt werfen, ich filme jedenfalls furchtbar gerne mit der 1,8/85).

Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche ist die GH-1/GH-" die einzige, die mit den beiden Videoobjektiven die Belichtung stufenlos und nicht nur in 1/3 Stufen regeln kann.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig (also den Nutzen?). Liebe Grüße, Jambus
 
Kommentar
Klar könntest Du ihn auf den Tisch legen, den Hauptvorteil von Zoom und Kollegen sehe ich aber darin, das er erstens voll pegelbar ist und zweitens den von Dir gewünschten Kopfhörerausgang hat.

Im Schnitt ists eigentlich nicht so schlimm, man muß halt am Anfang -so man nicht richtig cheffig eine Filmklappe hat- klatschen, mit den Fingern schnipsen, pfeifen, what ever um ein Synchronisierungssignal zu haben.

Wenn möglich schnippse ich vor der Kamera, dann ists noch einfacher die Spuren zu syncen.


Bei der Panasonic siehst Du die Nachregelvorgänge nicht, während man bei Dir die 1/3 Blendensprünge sehen kann. Dank des Live-Histogramms der GH mache ich aber beim Filmen immer alles Voll-Manuell, ich sehe ja jederzeit, ob ich eingreifen muß oder nicht.
 
Kommentar
Hallo Jambus,

ich finde den Film toll gemacht.
Verstehe ich das richtig, dass du für den Ton jetzt nur das eingebaute Mikro der Nikon benutzt hast? Dafür wäre der Ton echt nicht schlecht-aber mit Rekorder geht es natürlich noch besser. Ich benutze den Olympus- LS5 und bin zufrieden. Wieviel ASA hattest du für die Aufnahmen eingestellt? Sieht ja so aus, als ob du ohne zusätzliches Licht arbeiten würdest.
Weiterhin viel Erfolg!

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Hier gibts einen Werbefilm und die Making-Of´s für die D7000, gedreht von ein paar HFF Studenten mit der D7000:
(Der Film wird sicher nicht in der Cannes-Rolle auftauchen, aber ich fands ganz spannend, was mit verhältnismäßig kleinem Team und Mini-Budget alles geht und wie die an die Sache rangehen.)

http://www.youtube.com/watch?v=Ytwd8O4IxPo

http://www.youtube.com/watch?v=MzqD2_sqQHk

http://www.youtube.com/watch?v=jJaTK81XG1o

http://www.youtube.com/watch?v=XrtaOsYNSQs

http://www.youtube.com/watch?v=JEvjyPks8Jg

http://www.youtube.com/watch?v=yBAIRI_4IH0

http://www.youtube.com/watch?v=-F1uVYV8ZZA

http://www.youtube.com/watch?v=REmIAMkBpHg
 
Kommentar
Hmmmh - irgendwie klappt das nicht mit dem Einbetten...
Ich hatte da 8 Videos verlinkt, aber nur 4 sind zu sehen.

Notfalls bitte bei YT nach "My Life will be brilliant" suchen.
 
Kommentar
Hilfe, halt, genug davon... ein bisschen geht das vom Thema weg, oder? Was sagen die Werbefilme: Alles geht, es gibt keine Entschuldigung für schlechte Filme. Einverstanden. Aber auch das stimmt: Die betreiben einen wahnsinnigen Aufwand, mit Kamerarig, Schlitten, 1000 Leuten, weiß der Teufel. Der Nutzer vor Ort muss sich trotzdem mit den eingangs beschriebenen Nachteilen arrangieren, ohne Team, ohne großen Aufwand. Jambus grüßt
 
Kommentar
Zitat aus dem Making-Of: "Wir sind mit unheimlich viel Equipment, unheimlich viel Ton-Equipment angereist." Da schließt sich ja dann wieder der Kreis zu meinem Fazit.
 
Kommentar
Zitat aus dem Making-Of: "Wir sind mit unheimlich viel Equipment, unheimlich viel Ton-Equipment angereist." Da schließt sich ja dann wieder der Kreis zu meinem Fazit.

Keine Sorge, ich will Dich damit nicht zu semiprofessioneller Technik verleiten...
Da ich selbst auch seit 2 Jahren regelmäßig Videos drehe, hat mich das sehr interessiert, auch ohne dass ich den gleichen Aufwand treiben kann. Aber in ein paar Details habe ich mich wiedergefunden (Rig, Follow-Focus, externer Montor, externer Ton etc.)

Dein Zitat erweckt übrigens den Eindruck, der Film sei prinzipiell mit Riesenaufwand an Personal und Equipment entstanden. Das ist er nicht - wenn man das mal mit der Produktion herkömmlicher Werbespots vergleicht war das regelrecht amateurhaft...
 
Kommentar
Keine Sorge, ich will Dich damit nicht zu semiprofessioneller Technik verleiten...

Zu spät, ich benutze ja auch ein externes Mikrofon und einen externen Bildschirm. Ich wollte auch nur sagen: Solche Filme sind toll, aber einfach mit jeder Kamera möglich. Und die Probleme, die ich eingangs beschrieben habe, gibt es nun einmal trotzdem... oder ist die D7000 so wesentlich anders als die D300s?

Davon mal ab: Was für ein Rig/Follow-Focus benutzt Du? Jambus grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten