Frage Filmen mit 30fps und am TV anschauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NikFan63

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde.
Habe eine Nikon 5100d und starte nun die ersten Filmversuche.
Gelesen habe ich dass man mit 30fps filmen sollte, da man hier
das beste Ergebnis bekommt.
Kann ich diese Filme irgendwie auf dem TV ansehen oder nur am PC ??
Auch habe ich beim googeln gelesen, dass man keine DVD brennen kann
mit 30fps gemachten Filmen.
Wo speichert ihr dann eure Filmchen?
Oder kann man sie doch irgendwie zusammenschneiden
( was für Programm ) u. brennen?
Für euch vielleicht etwas komische Fragen, aber ich bin halt totaler
Neuling auf dem Gebiet.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
W.A
 
Anzeigen
Ich schneide meine Filme entweder in PS CS6 oder in Nikon View. Bei View gibt es zwar nur simple Fuktionen wie schneiden, ausblenden usw. aber das reicht mir für Erinnerungsfilmchen von meinem Sohn.

Ich speichere die Filme dann im mp4 Format mit möglichst geringer Komprimierung ab und das Original wird unkomprimiert extern gesichert.

Ich finde es recht nervig, dass es im Videobereich so viele unterschiedliche Formate und Codecs gibt und die verschiedenen Fernsehr da so ihre Eigenarten haben.
Manche Fernseher speiel das originale MOV-Format ab, andere nicht, unser Fernseher spielt es ab aber ohne Ton und das, obwohl laut BDA der Audio-Codec der D800 unterstützt wird.
Ich spiele die Filme direkt von einem USB-Stick ab.
Hier ist selber probieren angesagt...

Praktisch finde ich mein 5m langes HDMI-Kabel. So kann man sich nach dem Ausflug oder im Urlaub die Filme und Bilder direkt von der Kamera aus am Fernseher anschauen.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko Men.
Vielen Dank für deine super Beschreibung.
Aber funktioniert das alles auch wenn ich die 5100d auf NTSC 30fps stelle?
CD oder DVD brennen geht nicht oder?
Viele Grüsse
W.A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten