Frage Film teilweise mit falscher ISO Einstellung belichtet-falsche ISO beibehalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frohe Weihnachten Euch allen!

Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder meine F90x aus dem Schrank geholt, um zusätzlich analog in s/w zu fotografieren. Was mir sonst bei der digitalen Kamera nie passiert, ist mir gestern passiert: Ich habe einen Kodak 400TMAX eingelegt und nicht auf die ISO-Einstellung der Kamera geachtet.
Fotografiert habe ich mit Aufsteckblitz.

Muss ich davon ausgehen, dass die Fotos hoffnungslos überbelichtet sind, oder gleicht das Labor das aus?

Wenn das Labor das ausgleicht (ich nehme an, dass das maschinell laufen würde?!) sollte ich dann die restlichen Fotos (ich habe gerade mal 11 belichtet) auch mit falscher ISO-Einstellung machen? Oder sollte ich die ISO-Einstellung zwischendrin korrigieren?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Edit: Film-ISO 400, ISO-Einstellung der Kamera 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ups, ich hatte den Thread in die falsche Rubrik (FAQ) gepostet, so dass keine Antwort möglich war :fahne:

Danke an Klaus für das Verschieben in die richtige Rubrik! :up:
 
Kommentar
ISO 200 zu 400 ist eine Blende. das verkraftet so ein SW-Film ganz gut. Besonders wenn die Entwicklung entsprechend angepasst wird (d.h. 1 Blende gepullt wird).

Ich würde die Einstellung an der Kamera so belassen und den gesamten Film "falsch" belichten und das dann hinterher beim Entwickeln ausgleichen.
 
Kommentar
weiter so belichten! Die Frage ist nur, ob dein Labor eine Push-Enteicklung ermöglicht?
 
Kommentar
Moin Sven,

nach deiner Beschreibung "hoffnungslos überbelichtet" dachte ich an sonst etwas, aber 200 anstatt 400 wird einzig und allein dazu führen, daß du gut durchgezeichnete Schatten bekommst und die Negativdichte insgesamt etwas höher ist, so daß beim Ausbelichten etwas längere Belichtungszeiten erforderlich sind. I. d. R. sollte man SW-Negativ-Film sowieso etwas reichlicher belichten, da die meisten SW-Filme ihre Nennempfindlichkeit in den üblichen Standard-Entwicklern sowieso nicht erreichen - ausgerechnet der Tmax 400 tut es allerdings doch.
Mach dir keine Gedanken, alles wird gut.
lg
Axel
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde am Donnerstag (sofern der Film dann voll ist) zu einem Fotolabor nach Kiel fahren und den Film dort entwickeln lassen. So weit ich weiß, geniessen die einen ganz guten Ruf.

Um den Thread abzurunden werde ich über das Endergebnis berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten