Mitmachthema Filitosa: Megalith-Kultur auf Korsika (bei Propriano)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Beim Aufräumen der Archivfestplatten sind mir Bilder aus 2005 von einer Korsikareise aufgefallen. Damals hatten wir einen Urlaub in Propriano verbracht. An einem Tag besuchten wir auch die prähistorische Fundstätte von Filitosa, die etwa 20km entfernt liegt.
Ich habe mal die 'alten' Bilder etwas aufbereitet, die noch mit meiner allerersten alten digitalen Kompaktkamera, einer Minolta Dimage S414 mit 4 MP aufgenommen wurden. Ich bitte also um Nachsicht wegen der Bildqualität, vor allem bei der Dynamik hapert es. Aber ich denke, die Reste der korsischen Megalithkultur von ca. 3000 - 1000 Jahren v. Chr. sind bestimmt sehenswert. Der prähistorische steinzeitliche Ort ist einer der Schlüsselorte der korsischen Vorgeschichte (lt. Wikipedia). Als woanders in Europa schon die Bronze bekannt war, herrschte auf Korsika wegen der Abgeschiedenheit immer noch die Jungsteinzeit mit ihren Megalithkulturen.

Wer auch noch Bilder von der Anlage in seinem Portfolio hat, bitte gerne hier einstellen!


Im Eingangsbereich des Freilichtmuseums waren Menhire zu sehen, aufgerichtet und liegend:
picture.php



picture.php



Natürliche Geröll- und Felsbrocken am Steilhang unterhalb der Ruine:
picture.php



Eine Übersicht der Anlage auf einer strategischen gelegenen Anhöhe (Hügel):
picture.php



Oben trohnen die Ruinen einer steinzeitlichen befestigten Anlage ("Citadelle"), die ihre Bewohner vor Überfällen schützen sollte:
picture.php



Im Innern der Ruine - alles natürlich ohne Kalk und Mörtel - bis auf einige Verschlimmbesserungen moderner Maurer:
picture.php



Und hier der Ausblick, den wohl auch die steinzeitlichen Bewohner von der "Citadelle" aus gehabt haben (die Beleuchtung rechts ist nicht prähistorisch!):
picture.php
 
Anzeigen
Sehenswerter Beginn, der gern auf mehr wartet.:)


Hallo Klaus, danke für Dein Feedback! Leider war ich nur einmal 2005 in Filitosa auf Korsika. Und auch nur mit meiner alten allerersten Kompakt-Digitalknipse, deren vier Mignon-Akkus sich immer dramatisch schnell entleerten. Dafür konnte man sich die Hände an der Kamera wärmen :). Ich habe leider nur noch Bilder mit Familienangehörigen darauf, vielleicht kann ich da noch was raus- oder wegschneiden.

Deswegen habe ich aus dem Thema ein Mitmachthema gemacht, alle die mal dort waren, können hier gerne ihre Bilder einstellen.
 
Kommentar
schade, als ich mit dem Motorrad 1980 4 Wochen dort war, hätte ich das mal fotografieren sollen:rolleyes:
 
Kommentar
schade, als ich mit dem Motorrad 1980 4 Wochen dort war, hätte ich das mal fotografieren sollen:rolleyes:


Das Problem war damals, dass Informationen dazu fast nur auf französisch verfügbar waren und keine besondere Werbung gemacht wurde. Ist halt für den Tourismus nicht so interessant. Und auch der Anfahrtsweg war beschwerlich, zumindest damals. Und Internet ist auch nicht überall verfügbar gewesen - kein Vergleich zu heute.
In den 1980ern waren wir mit einem uralten VW Golf das erste Mal auf Korsika (Rundreise), da habe ich auch noch nichts von Filitosa gewußt. Der Archäeologe Roger Grosjean hatte in den 60ern und 70ern gerade erst die Ausgrabungen dort durchgeführt. Da war das Freilichtmuseum bestimmt noch nicht fertig, als Du da warst.
 
Kommentar
Hier noch zwei weitere Archivbilder der Megalithstätte von Filitosa (Korsika).
Personen im Bild konnte ich entfernen.

Eine gemütliche steinzeitliche Sitzecke (hatten wir ausprobiert :)):
picture.php



Auch damals gab es schon Zimmer mit Eingängen und einem Türsturz darüber.
Ob da auch mal eine Tür dran war, wer weiß :nixweiss: ? Da kann man heute wohl kaum noch jemand danach fragen :).

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten