Fight or flight

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Angeregt durch die aktuelle Diskussion zum Thema "Bildkritik" möchte ich hier erstmalig ein Bild von mir zur Diskussion stellen.
Exif-Daten muss ich nachreichen, die habe ich gerade nicht zur Hand ;-)
Das Foto entstand an einem regnerischen Herbsttag mit letzten Lichtstrahlen mit einem 70-300 Tele.
Das Motiv war ein zufällig gesehener Fund, was es genau ist, verrate ich erst mal nicht. ;)
Auf mich hat das Motiv eine gewisse Faszination ausgeübt, ich bin mir aber nicht sicher, ob es auf andere auch so wirkt.
Mein Status? Ich kann mich selbst nicht so ganz leicht einordnen, ein Anfänger bin ich vermutlich nicht mehr, aber als Fortgeschrittener mag ich mich auch nicht bezeichnen, irgendwo dazwischen vermutlich :)
Aber: mit Kritik kann ich inzwischen gut umgehen, wenn ihr fair seid, dürft ihr aus den vollen schöpfen :D

20896827216_8ede482364_b.jpg

Anzeigen
In der Tat ein faszinierendes Bild. Es schaut aus wie aus einem Horrorfilm. Die Bestie, die nach Dir krallt. Die Bearbeitung in sw passt zu dem Bild sehr gut, in Farbe würde es nicht so spannend aussehen. Klasse gesehen, gut eingefangen und gut bearbeitet.

Kommentar
Es könnte aber auch anderer Horror sein, der Horror der gefangenen Kreatur, die in höchster Not ein Bein durch eine Gitteröffnung streckt, um Aufmerksamkeit und Rettung bettelnd.
Ansonsten gefällt auch mir SW, Sichtweise und Umsetzung ausgesprochen gut!

Kommentar
Interessant! Das weckt auch bei mir Assoziazionen an einen Horror-Alien-Streifen. Schärfe, Ausschnitt, SW, alles passt. Auch die geringe Tiefenschärffe passt, lässt die Umgebung und das Gitter (?) vage, eröffnet so der Phantasie viel Raum.

Trotzdem ertappe ich mich bei längerem Hinsehen, daß ich immer wieder die schrägen Gitterstäbe kontrolliere. Gerade ausrichten würde hier meine Erwartungshaltung bedienen.

Schöne gepflegte Krallen. Huhn ist das aber nicht? Raubvogel?

Gruß, Lon

Kommentar
Trotzdem ertappe ich mich bei längerem Hinsehen, daß ich immer wieder die schrägen Gitterstäbe kontrolliere. Gerade ausrichten würde hier meine Erwartungshaltung bedienen.

Gruß, Lon

Da sagst Du was, das ist mir gerade auch negativ augefallen, dass ich das Bild nicht korrekt ausgerichtet habe, ich hole das nach, versprochen! :)

An alle: ihr seid großartig, danke!!!

Kommentar
Ich schließe mich den anderen an Goody. Für mich passt hier auch alles perfekt :up: Auch wenn ich es heute nicht zum ersten Mal sehe, gruselt es mich immer noch sehr :eek:

Kommentar
auf solche bilder steh ich voll. ich würde da garnix gerade rücken. würde dann in meinen augen zu perfekt gestellt wirken. aber nur meine meinung...

Kommentar
"Hänsel und Gretel" war mein erster Gedanke. Wie Hänsel der Hexe seine Finger aus dem Käfig streckt.

Das Bild ist ein echter Hingucker!
S/W finde ich hier ebenfalls sehr passend.
Die Bildaufteilung gefällt mir, die Kralle von links dem Licht entgegen gestreckt, nach rechts die lange Reihe der Gitterstäbe, die mich als nächstes doch ein eine Legebatterie denken lassen - lass mich hier raus!
Die Krallen scharf, der Rest in Unschärfe - passt hier auch sehr gut, finde ich.

Das Bild regt auf jeden Fall die Phantasie an, erzählt etwas, keines, was man mit einem Blick abhakt.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Ich würde die Gitterstäbe auch so lassen, denn es gibt dem Bild noch einen Touch, als wenn das Wesen aus der Unterwelt nach oben kommt oder auch als ob es unsere Welt verrutschen lässt.

Kommentar
Das Bild ist klasse.....
Diese Szene erinnert mich an ein Gefängnis, da strecken die Häftlinge auch ihre Arme oft raus.
Weis ich aus Spielfilme, war selber nie da :hehe:

Kommentar
Vielen Dank, ich finde das sehr interessant, was ihr schreibt!

Ich sitze aber immer noch mit meinem Kettenhemd hier vor dem Bildschirm und warte auf den negativen Kommentar :D

Kommentar
Meine Assoziation: Für mich sieht die Kralle etwas metallisch, fast künstlich aus. Die Größe kann ich nicht recht einschätzen, das Gitter gibt mir keinen Vergleichsmaßstab.
Also: Gefangene Kreatur oder gefährliches Monster? Würde ich sie/es herauslassen?
Alles bleibt offen . . . ein starkes Foto!

Kommentar
Ein spannendes Foto, bei dem es mir egal ist, ob die Gitterstäbe nun senkrecht sind oder nicht.

Im Bruchteil einer Sekunde habe ich diese Szene mit einem Erlebnis aus meiner Berufsausbildung vor gefühlten 100 Jahren assoziiert.

Ich wollte unser Hafenbüro verlassen. Ich öffnete die Tür, und im gleichen Moment erschien im Türspalt so eine mechanische Krallenhand aus Metall. Ich hatte einen fürchterlichen Schreck bekommen. Dieser Greifmechanismus war Teil einer Unterarmprothese eines LKW-Fahrers, der zeitgleich unser Büro betreten wollte.

LG
Heiner

Kommentar
...
Ich sitze aber immer noch mit meinem Kettenhemd hier vor dem Bildschirm und warte auf den negativen Kommentar :D

Ein möglicher Weg zum "guten Bild" ist es, auf das Warten auf negative Kritik zu verzichten!

Das Bild hat es verdinet, den Fotografen mit einem gerüttelt Maß an Zufriedenheit auszustatten, keine falsche Bescheidenheit!

Ich find das Bild großartig!
:up:

Kommentar
Cooles Foto.
Die Linien stören auch nicht in leicht schief.
Das passt so.

Zeigst Du Deinen Kanarienvogel auch mal im Wohnzimmer,
wie er auf dem Fernseher sitzt und trällert?

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten