Fifty Shades of Light (Das Wochen-Projekt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Prolog:

Bei mir war die Fotografietis etwas abgeklungen, bis ich im Herbst diesen Jahres bei der Olympus E-M5-II (Auslaufmodell) zugeschlagen habe. Dazu habe ich zwei Festbrennweiten genommen (17/1.8 und 45/1.8 MFT-Cropfaktor 2x), klein, scharf, lichtstark und beim 45mm ist auch ganz ordentliches Freistellen möglich.

Fotografieren mit Handy, oder Kleinkamera ohne Sucher macht mir wenig Freude, mFT mit kleinen aber hochwertigen Festbrennweiten ist für mich der beste Kompromiss aus Qualität und Kleinheit - also Immerdabei:

full

(Nikon Ladegerät zum Größenvergleich mit der Oly und den zwei Festbrennweiten)


Seitdem habe ich fast immer einen Kamera dabei und fotografiere auch wieder häufiger. Und damit das auch zukünftig so bleibt, habe ich mich entschlossen ein Fotoprojekt zu starten: 50 Wochen - 50 Themen.

Ein "daily project", wie sonst üblich, ist nicht so meins, ich mag keine täglichen Verpflichtungen mehr. Ein Thema pro Woche sollte dagegen klappen, das Thema kann man dann intensiver bearbeiten und pro Woche so 4-8 passende Fotos einstellen. So zumindest meine Idee, mal sehen ob ich durchhalte. ;)
 
Anzeigen
Week One

Topic: "Immerdabei"​

Das erste Wochenprojekt ist noch etwas unspezifisch, zeigt einfach nur einen kleinen Motivquerschnitt,
Fotos, die nur deshalb entstanden sind, weil man eine kleine Kamera problemlos mitnimmt.


#1
Da ergeben sich Fotos auf dem Moped, wenn man gerade im Stau steht
und die Dame vor mir einen netten Rücken hat.


full





#2 Friseurin, #3 Uhrmacher, #4 Kosmetikerin,
Beim Herumschlendern in der City gibt's es immer wieder interessante Motive
von Menschen bei der Arbeit


full



full



full




#5
Auf dem Second Handmarkt kann man so manches Schnäppchen machen,
entsprechend dynamisch geht es dort zu


full




#6, #7
Ob im Pub mit Live Music, oder zum gediegenen Dinner,
die Immerdabei ist immer dabei.


full



full
 
Kommentar
Bleibe auch dran.
Den Anfang finde ich schon mal viel versprechend.
Idee und Voraussetzungen gefallen mir- und dann mal viel Spaß weiterhin mit der Cam. :cool:
 
Kommentar
[...] Olympus E-M5-II [...]. Dazu habe ich zwei Festbrennweiten genommen (17/1.8 und 45/1.8 MFT-Cropfaktor 2x), klein, scharf, lichtstark [...].

Fotografieren mit Handy, oder Kleinkamera ohne Sucher macht mir wenig Freude, mFT mit kleinen aber hochwertigen Festbrennweiten ist für mich der beste Kompromiss aus Qualität und Kleinheit - also Immerdabei

Da haben wir einiges gemeinsam. Ich habe außerdem noch ein 25/1.8.

Seitdem habe ich fast immer einen Kamera dabei und fotografiere auch wieder häufiger. Und damit das auch zukünftig so bleibt, habe ich mich entschlossen ein Fotoprojekt zu starten: 50 Wochen - 50 Themen.

Ein "daily project", wie sonst üblich, ist nicht so meins, ich mag keine täglichen Verpflichtungen mehr. Ein Thema pro Woche sollte dagegen klappen, das Thema kann man dann intensiver bearbeiten und pro Woche so 4-8 passende Fotos einstellen. So zumindest meine Idee, mal sehen ob ich durchhalte. ;)

Schöne Sache! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und schaue hier gern immer wieder rein. (y)


Übrigens überlege ich seit meiner letzten Zwangspause Ende November beim 365-Tage-Projekt, im nächsten Jahr auf ein wöchentliches Projekt umzustellen.
Ich hab da so ein Kartenset von bigger picture mit "Inspirations- und Aufgabenkarten"
(http://www.biggerpicturecards.com/epages/78614059.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78614059/Products/002).
Entweder werde ich mir daraus meine wöchentlichen Themen ziehen oder ich finde anderweitig Themen, so mein Plan derzeit.
So oder so: Viel Spaß weiterhin mit Deiner Immerdabei-Kombi! :smiliecam:
 
Kommentar
Vielen Dank für die Kommentare.

Ein Wochenprojekt bieten die Möglichkeit sich intensiver mit einem Thema zu beschäftigen. Die Themenauswahl ist vielfältig, wie eine Woche mit Festbrennweite xy, vintage Objektive, SW, Minimal, People, Licht u. Schatten, Gegenlicht, Nachtfotografie, Spiegelungen in Pfützen, Wildlife, Kurzreportagen, Stadtausflüge, etc. - 50 Wochenprojekte, die interessant sind und mich fotografisch weiter bringen, sollten da schon zu finden sein.

Es wird sicherlich viele Fotos von der Immerdabei-Kombi geben, aber je nach Thema kommen natürlich auch die Df und die D7200 mit diversen Objektiven zum Einsatz. Zudem ist für Frühjahr der Kauf der Z7 mit 24-70/4S und 50/1.8S geplant. Hoffe bis dahin sind die Preise auf ein akzeptables Niveau gefallen. Weiter plane ich die Anschaffung von Luminar 4 und etwas mehr Blitzvariabiltät mit den beiden Godox TT350 und dem V1. Also genug Abwechslung und neues Spielzeug in 2020.

Reisen sind in 2020 auch ein paar geplant, im Januar geht's in die thailändische Tiefebene zwischen Ayutthaya und Sukhothai. Vielleicht klappt dann auch wieder ein Abstecher zu den historischen Parks in Sukhothai, wirklich sehenswert, in der Nähe gibt's auch alte Khmer Tempelanlagen mit der speziellen Architektur und Stilelementen, nicht so imposant, wie Angkor Wat, aber die Bauelemente sind ähnlich. Im April stehen mal wieder Hong Kong und Macau auf dem Plan (mein Sohn studiert an der HKU Medizin und hat in der Phase etwas Zeit). Im Juni muss ich nach Deutschland (eher Pflicht, als Spaß) und dann vielleicht noch ein Abstecher zur Tempelstadt Luang Prabang in Laos. Ende September ist zwar noch Regenzeit, aber fotografisch könnte diese Phase (Spiegelungen in Pfützen) sehr kreativ sein. "Äktschen" genug für einen Mann, der nichts mehr "hasst", als Pflichten, ein enges Zeitkorsett und Fremdbestimmung. :)
 
Kommentar
... Reisen sind in 2020 auch ein paar geplant, im Januar geht's ...

Reisen brauchst Du doch nicht - für uns bist Du mehr oder weniger die ganze Zeit verreist.

Berichte gern aus Deinem Alltag. So einen direkten Zugang haben wir sonst aus kaum einer Quelle !

Danke für Dein Projekt und viel Erfolg ... und noch mehr Durchhaltespaß !!!
 
Kommentar
Reisen brauchst Du doch nicht -

Mir scheint, auch Du hast einen Platz an der Sonne gefunden.. ;)

Ja, dieses Jahr habe ich mich vorwiegend in den Provinz Chonbury und Changwat aufgehalten, also südlich von Bangkok bis runter nach Trat an der kambodschanischen Grenze. Und eigentlich hast Du Recht, hier gibt es alles, Inseln mit Traumstränden, Korallenriffe, Dschungelgebiete mit wilden Elefanten und Makaken, größere Städte mit gutem Warenangebot, Berge, viele buddhistische Tempelanlagen und abwechslungsreiches Nightlife.
 
Kommentar
Berichte gern aus Deinem Alltag.

Gerne werde ich auch das Lebensgefühl von einem anderen Teil der Welt in meinen Wochenprojekten einfangen, wenn es passt.

Ganz allgemein, bei den Thais zählt vor allem Sanuk und Sabai! (Spaß haben und sich wohlfühlen), d.h. lecker essen, Party machen, Lebensfreude, in den Tag reinleben und viele soziale Kontakte. Das Leben einfach leichter nehmen.

***durch Administration gelöscht***


Hier würde man FFF als Abkürzung für "Fridays for Fun" verstehen.
Dazu eine "Fotogeschichte" in zwei Bildern, grellbunte Freitags-Fotos, die das hoffentlich ganz gut rüberbringen:


full



full



PS: Mit so einem Beitrag möchte keine globalgalaktischen, oder gar politischen Diskussionen initiieren. Einfach nur ein Hinweis, die Welt da draußen ticket häufig ganz anders, als in Good Old Germany.
Und jetzt zum Jahreswechsel, in der Phase der großen Vorsätze fürs nächste Jahr - statt Trübsal blasen, einfach für 2020 mehr Lebensfreude haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Gerne werde ich auch das Lebensgefühl von einem anderen Teil der Welt in meinen Wochenprojekten einfangen, wenn es passt.

Ganz allgemein, bei den Thais zählt vor allem Sanuk und Sabai! (Spaß haben und sich wohlfühlen), d.h. lecker essen, Party machen, Lebensfreude, in den Tag reinleben und viele soziale Kontakte. Das Leben einfach leichter nehmen.
...
PS: Mit so einem Beitrag möchte keine globalgalaktischen, oder gar politischen Diskussionen initiieren. Einfach nur ein Hinweis, die Welt da draußen ticket häufig ganz anders, als in Good Old Germany.

Danke !

In Thailand war ich bisher nur einmal und das ist lange her :
Ob nun Fahrer vom Tuk Tuk, oder vom Long Tail, sie mussten alle viel Zeit mit wenig Geld verbringen.
Die Handwerker standen an der Strasse und warteten stunden / tagelang auf Kundschaft.
Die Leute waren sehr freundlich, aber von Party war da gar nichts - wie auch, ohne Geld.

Mal sehen, was Du uns so zeigst. Bin schon gespannt auf Deine Beiträge, Du Wanderer zwischen unseren Welten ! (y):6874:
 
Kommentar
Sorry, ich hatte es vor einiger Zeit schon angekündigt, dass ich in den Foren dieser Community keinen populistischen Mist lesen oder sehen möchte! Und es sind leider immer wieder dieselben Mitglieder, die glauben, dass sie hier regelmäßig ein Fass aufmachen können.

Unabhängig davon ist mir meine Zeit, gerade jetzt vor den Feiertagen, zu schade, um mich mit derartigem Müll beschäftigen zu müssen.

In diesem Thread habe ich jetzt diesen vermeintlichen Müll und off topic Kram entsorgt, damit ich ihn nicht ganz in die Tonne hauen muss. Wenn der TE damit nicht einverstanden sein sollte, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung, damit ich den Thread dann vollständig entsorgen kann.

Wenn ich jetzt schreibe, topic zu bleiben, dann ist das keine Drohung, sondern das Versprechen, dass ich Mitglieder, die dieser administrativen Anordnung nicht folgen, bis ins neue Jahr oder gänzlich ruhig stellen werde.

Back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke !

In Thailand war ich bisher nur einmal und das ist lange her :
…..
Die Leute waren sehr freundlich, aber von Party war da gar nichts - wie auch, ohne Geld.
Mal sehen, was Du uns so zeigst. Bin schon gespannt auf Deine Beiträge, Du Wanderer zwischen unseren Welten ! (y):6874:

Ich war vor 35 Jahren das erste Mal in Fernost. Seitdem hat sich die Bevölkerung in Thailand verdoppelt und der materielle Wohlstand hat trotzdem deutlich zugelegt, wie fast überall in Asien.

In den letzten 10 Jahren hat der Thai-Baht um knapp 50% aufgewertet. Vor 10 Jahren bekam man für den Euro noch 49 Baht, heute sind es nur noch 33. Touristen aus Europa kommen immer weniger. Der typische deutsche Armutsrentner mit 1000€ Monatsrente, der hier seinen Lebensabend verbringen wollte, hat schon seine Koffer gepackt, hat sich nach Kambodscha verabschiedet, oder ist gleich zurück nach Deutschland. Um ein legales Jahresvisum zu bekommen muss man derzeit eine Monatsrente von knapp 2000€ nachweisen, oder eine Summe von 24.000€ auf einer Thaibank hinterlegen, das schaffen viele Europäer nicht mehr.

Besucht man in Bangkok 5-Sternehotels, wie Hilton, Marriott, oder Shangri-La, etc. so traf man in der Lobby, oder am Pool vor 10 Jahren noch überwiegend Gäste aus Europa, USA und Australien, heute sind es mehrheitlich Chinesen, Inder, Araber.

Und für eine Spontanparty brauchen die Thais nicht viel - Musik kommt aus dem Handy, der Bluetooth-Lautsprecher (eine Bose-Kopie) sorgt für die richtige Lautstärke, Fingerfoot vom Grill ist günstig (Pork und Chicken, häufig günstiger, als Gemüse und Obst) und für die Flasche Thai-Whisky wirft man zusammen, schon hat man Sanuk.
 
Kommentar
... Der typische deutsche Armutsrentner mit 1000€ Monatsrente, der hier seinen Lebensabend verbringen wollte ...

Armutsrentner kenne ich wohl nicht. Die Leutchen im europäischen Süden, die ich traf, hatten oft auch wenig Geld, freuten sich, dass alles günstig ist, sind aber ansonsten eher Regen- und Kälteflüchtlinge, die im Sommer wieder gen Norden ziehen.

Und für eine Spontanparty brauchen die Thais nicht viel - Musik kommt aus dem Handy, der Bluetooth-Lautsprecher (eine Bose-Kopie) sorgt für die richtige Lautstärke, Fingerfoot vom Grill ist günstig (Pork und Chicken, häufig günstiger, als Gemüse und Obst) und für die Flasche Thai-Whisky wirft man zusammen, schon hat man Sanuk.

Das scheint mir aber nicht gerade die thailändische Oberschicht zu sein. :D

Früher - zu Wohngemeinschaftszeiten - haben wir uns in der (gemeinsamen) Küche getroffen und Restetrinken gemacht. Da hat dann jeder seine bereits angebrochenen Vorräte mitgebracht und die Nächte wurden lang, meist haben wir auch Dinge besprochen.

Oft hat es auch gereicht, billig besoffen zu sein, aber mit der Zeit wurden die Ansprüche geändert.
 
Kommentar
Armutsrentner kenne ich wohl nicht. Die Leutchen im europäischen Süden, die ich traf, hatten oft auch wenig Geld, freuten sich, dass alles günstig ist, sind aber ansonsten eher Regen- und Kälteflüchtlinge, die im Sommer wieder gen Norden ziehen.

Klar, innerhalb der EU gilt meist der Euro, man braucht kein Visum und die Krankenversicherung ist auch weiter gültig, und wenn es dann noch einen Aldi gibt.....

Der Begriff Armutsrentner bezieht sich hier auf Menschen, deren finanzielle Situation nicht ausreicht, um legal ein Jahresvisum zu bekommen. Und Thailand wird die Voraussetzungen weiter verschärfen. Es ist absehbar, dass jeder bald eine gültige Krankenversicherung nachweisen muss. Da stehen dann für den 65jährigen schnell 200€/m auf der Uhr, für eine Minimalversorgung mit hoher Selbstbeteiligung. Kambodscha ist weniger streng, deshalb wandern viele dorthin ab, oder begraben ihren Traum vom Lebensabend in den Tropen und kehren nach Europa zurück.
 
Kommentar
Week Two

Topic: "Weihnachtliches in den Tropen"​

Das zweite Wochenprojekt hat sich quasi von selbst ergeben. Xmas, schön bunt, etwas kitschig und mit Tannenbaum
ist weltweit ein Exportschlager und findet auch im buddhistischen Thailand immer mehr Anhänger.



#1
Weihnachten in den Tropen, Glühweinbuden sucht man vergebens,
stattdessen gibt's bestes Badewetter:


full




#2, #3, #4
Shopping Center, Hotels, öffentliche Plätze sind mit künstlichen Tannenbäumen und Weihnachtsdekorationen geschmückt
und immer mehr Thais kaufen sich Weihnachtsschmuck auch für die eigene Wohnung.
Seit einigen Tagen sind mobile Händler mit ihren Verkaufsmopeds unterwegs
um das richtige Party-Outfit für die Nikoletta an die Frau zu bringen.
Xmas ist schön bunt und etwas kitschig, das gefällt den Thais. ;)


full




full




full




#5, #6, #7, #8
Einige Thais sind zum Christentum konvertiert und natürlich gibt es auch Westler, die recht regelmäßig einen "Gottesdienst" besuchen.
Christliche Kirchen sind hier aber insgesamt seltener, überwiegend gibt es natürlich buddhistische Tempelanlagen
und dann, je nach Region, chinesische Tempel mit buddhistischen Elementen
und für die stark wachsende muslimische Bevölkerung immer mehr Moscheen.

Ich habe eine kleine katholische Kirche besucht und ein paar Aufnahmen gemacht,
während die Kirche noch für die Weihnachtsmessen geschmückt wurde.
Auf dem Kirchenvorplatz wurde eine Bühne aufgebaut, auf der eine Band spielen wird
und zudem eine Kirchenlotterie stattfinden wird (Kirchensteuer gibt es hier nicht).


full




full




full




full



Allseits erholsame Feiertage!
 
Kommentar
...
Das zweite Wochenprojekt hat sich quasi von selbst ergeben. Xmas, schön bunt, etwas kitschig und mit Tannenbaum
ist weltweit ein Exportschlager und findet auch im buddhistischen Thailand immer mehr Anhänger.

Allseits erholsame Feiertage!

Danke !

Mich hat gewundert, woher dieses rot wohl herkommt. Offenbar gehört das jetzt sogar in Thailand schon dazu ( in Spanien gibt es zu Weihnachten in den Geschäftscentren sogar extra rote Unterwäsche ) und wurde nach meinen Recherchen von einem Werbemenschen einer großen amerikanischen Werbefirma in die Welt geschickt - erstaunlich !

Wünsche frohen Rutsch ohne Kopfweh !

Kay
 
Kommentar
Danke !

Mich hat gewundert, woher dieses rot wohl herkommt. Offenbar gehört das jetzt sogar in Thailand schon dazu...

Nun, beim Santa Claus dominiert das Rot, entsprechend hat sich weltweit rot als Farbe für Xmas durchgesetzt. Das war nicht immer so. Der Weihnachtsmann, der auf den Bischof Nikolaus zurückgeht, trug vor 90 Jahren noch einen blauen Mantel und wurde in vielen Regionen, als Väterchen Winter bezeichnet. 1931 gestaltete dann der Grafiker Haddon Sundblom für "Coca Cola" den Weihnachtsmann neu, in Cola rot. :ROFLMAO:

Gutes Marketing, heute dominiert das Cola rot das Weihnachtsfest weltweit. :mad:
 
Kommentar
Happy New Year and all the best for 2020!!!

Kleiner Zwischeneinschub, "week three" folgt dann in den nächsten Tagen.


Wir waren bei einem Bekannten zur Silvesterparty eingeladen und da er einen schönen VIP-Balkon hat,
von dem man das Feuerwerk sehen kann, habe ich die D7200 mit dem Tamron 70-300 mitgenommen.
Einstellungen ISO 800, Blende 6,3 und 1/20s ohne Stativ, aber auf dem Balkongeländer aufgelegt.
Ein paar Bilder sind brauchbar geworden:


full




full




full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten