FIDLOCK wird 15 - wir gratulieren!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Innovative Magnetverschlüsse mit Fun-Effekt​

Das Firmengebäude von FIDLOCK mit Logo

Einen Verschluss öffnen und schließen, das ist ein kleiner, unscheinbarer Moment. Unser Partner FIDLOCK macht daraus seit 15 Jahren ein Erlebnis. Wir gratulieren herzlich zum Firmengeburtstag!

Es begann mit der Entwicklung eines praktischen Cellobogen-Halters. Heute ist FIDLOCK ein innovatives, mittelständisches Unternehmen, das über 400 Patente hält und 2021 einen Jahresumsatz von 28 Mio. Euro erzielte. Gewachsen ist die in Hannover beheimatete Firma als Komponenten-Lieferant für Schulranzen, Fahrradhelme & Co. Seit einigen Jahren ist die Marke FIDLOCK unter Bike-Insidern ein Geheimtipp für Premium Magnetic Accessories. Aber auch uns Fotograf:innen begeistert FIDLOCK mit praktischen Lösungen und Hilfsmitteln.

Hier die offizielle Pressemitteilung zur Firmengeschichte und den pfiffigen Produkten:

Joachim Fiedler - ein Cellist als Technik-Tüftler​

Die Geschichte von FIDLOCK beginnt mit der Erfindung einer magnet-mechanischen Halterung für einen Cellobogen. Zu oft ärgerte sich der Profimusiker Joachim Fiedler über die unhandliche Bedienung seines Bogenhalters. Oftmals klemmte er sich das wertvolle Instrument zwischen die Knie, um mit der freien Hand den Bogen aus dem Cellokasten zu entnehmen bzw. wieder hineinzulegen. Eine praktische Lösung musste her, die einfach und intuitiv ist. Die Leidenschaft für Erfindungen prägte schon seine Kindheit. Als Kind skizzierte er einen Mähdrescher, der vorne das Korn drosch und hinten die Marmeladenbrote ausspuckte. Der Erfindergeist flammte bei Joachim Fiedler mit dem Bogenhalter wieder auf.

Joachim Fiedler auf dem Fahrrad mit Cello auf dem Rücken

2007 gründete er die FIDLOCK GmbH. Es dauerte nicht lange, bis seine Produkte den Markt eroberten. Innerhalb von vier Jahren verkaufte FIDLOCK über eine Million Magnetverschlüsse und -schnallen als Komponenten-Lieferant an namhafte Unternehmen. Ob Helm oder Schuh, Tasche oder Schulranzen – die Anwendungsbereiche der innovativen, patentierten Verschlusskonzepte auf Basis magnet-mechanischer Technologie sind vielfältig. Aktuell setzen über 100.000 Brands ihre Verschlüsse ein. Heute ist FIDLOCK mit knapp 100 Mitarbeitern und 60 Distributionspartnern in rund 40 Ländern tätig und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 28 Mio. Euro.

Mit 400 Patenten Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2022​

Die Leidenschaft für den „Moment“ ist bei Joachim Fiedler und seinem 25-köpfigen Entwicklerteam unbegrenzt. „Ein Klick, ein Dreh, offen – einfach, unkompliziert und genial“ lautet das Motto bei FIDLOCK. Im Laufe der letzten 15 Jahre haben sie über 400 Patente in 65 Patentfamilien angemeldet. Das Europäische Patentamt (EPA) hatte Joachim Fiedler für den Europäischen Erfinderpreis 2022 nominiert. Der Preis würdigt herausragende Persönlichkeiten des europäischen Innovationssystems. Deutsche Gewinner gab es leider bei der Preisverleihung in München am 21. Juni 2022 nicht, aber Joachim Fiedler war mit drei weiteren Kandidaten aus der Schweiz, Estland und Portugal in der engeren Wahl für den EPA-Preis in der Gruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Twist essential bag an Fahrradrahmen montiert
Twist essential bag

Das TWIST-Prinzip – die Revolution am Fahrradrahmen​

Die Anziehungskraft der Verschlusskonzepte von FIDLOCK machen vor dem Fahrradrahmen keinen Halt. Dank der HELMET BUCKLES-Verschlüsse war FIDLOCK bereits mit der Fahrradbranche vertraut. Magnet-mechanische Verschluss-Konzepte auf praktische Produkte für den Endverbraucher anzuwenden war der nächste Schritt. Das Verschlusskonzept TWIST kombiniert den Spaß und die Kraft von Magneten mit einer sicheren mechanischen Rastung und sorgt somit für eine einfache Verbindung mit sicherem Halt – selbst bei stärksten Belastungen. TWIST hat nicht nur die Trinkflasche aus ihrem Käfig befreit, sondern kann aufgrund des modularen Konzeptes auch für Taschen und weitere smarte Produkte angewendet werden. Unter Bike-Insidern sind die TWIST-Produkte der „Geheimtipp“.

FIDLOCK goes photo​

Die beste Kamera ist die, die man immer griffbereit hat - mit der VACUUM Line verpasst man keinen entscheidenden Moment, da das Smartphone überall einsatzbereit ist. Es ist ein System für verschiedene Einsatzmöglichkeiten, dass eine intuitive und schnelle Nutzung gewährleistet. Die innovative Smartphone-Halterung verwendet eine einmalige Kombination aus Saugnapfelement und Magneten, um das Smartphone sicher und einfach beispielsweise im Auto, auf dem Bike oder einem Ministativ mit Selfiestick zu fixieren. Gelöst wird das Smartphone über das einfache Betätigen des Hebels an der Seite der jeweiligen VACUUM base.

 Smartphone wird auf VACUUM minitripod base gesetzt

Auch an den Fotografen mit hochwertigem Fotoequipment hat FIDLOCK gedacht. Seit wenigen Monaten bietet FIDLOCK mit dem magnet-mechanischen Kameragurt SNAPSNAP ein cleveres Befestigungssystem für mittlere und große Kameras mit schweren Objektiven bis zu einer Traglast von 10 kg. Er funktioniert als Tragesystem in Verbindung mit einem Rucksack, das beim automatischen Einrasten der Gurt- und Rucksack-Konnektoren für spürbare Balance sorgt, da das Gewischt optimal über den Oberkörper verteilt wird und den Nacken vollständig entlastet. Eine weitere Befestigungsmöglichkeit mittels der SNAPSNAP-Technologie wurde bereits für Objektivdeckel entwickelt.

Mann beugt sich vor bei eingerastetem Kameragurt
SNAPSNAP camera strap

15 Jahre Innovationskraft und noch viele Ideen​

Jeder, der einmal eine FIDLOCK Magnetverschluss-Lösung ausprobiert hat, ist von der Einfachheit und dem intuitiven Handling begeistert. Bei FIDLOCK sagt man niemals nie – für jede noch so knifflige Problemstellung gibt es eine Lösung. „Als ich noch Cello u. a. bei den Berliner Philharmonikern spielte, habe ich nur reproduziert – beispielsweise Mozart, Beethoven und Wagner. Jetzt komponiere ich quasi jeden Tag – zusammen mit meinem Team bin ich ständig auf der Suche nach Dingen, die es noch nicht gibt“, sagt Joachim Fiedler, Geschäftsführer der FIDLOCK GmbH.

Das Team von FIDLOCK könnt ihr demnächst übrigens auf der Photopia in Hamburg treffen. Besucht doch in der Zeit vom 13. bis 16. Oktober 2022 den Stand 242 in Halle A1 und überzeugt euch selbst von TWIST, VACUUM Line, SNAPSNAP & Co! Selbstverständlich geht das auch jederzeit online:

Bildnachweis: ©FIDLOCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten