FG20-welches Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe eine Nikon FG20 für rel. kleines Geld ersteigert, weil ich eine kleine und leichte Kamera gesucht habe, die gut ins Handgepäck passt und beim Abendbummel durch die Stadt keine Belastung darstellt. Zunächst werde ich mit dem 50/1.8 losziehen; aber für die Reise wäre ein kleines kompaktes Zoom vieleicht nicht schlecht. Hatte an das E36-72 (63mm lang und 380g) gedacht, oder ist der Zoom von 1:2 nicht die Rede wert? Bei den klassischen 35...70 Zooms ist das Gewicht schon ca. 500-550g und kompakter sind die nicht. Soll ich es einfach bei dem 50er belassen oder wäre dann als FB 35 oder 85 angebrachter? Wenn Ihr mir Eure Ideen und Anregungen/Kommentare dazu geben würdet, würde ich mich freuen.
Grüße, Axel.
 
Anzeigen
Also in so einem Fall nehme ich gerne ein 50mm FB und ein 35mm und ein 105mm Tele...:winkgrin:
Manchmal aber auch ein Zoom 35-70mm oder wenns fremd sein darf auch ein 28-70mm :D:D:D

oder um es kürzer zu machen: die Frage musst Du Dir wohl selbst beantworten, denn es gibt hierzu sicher einige verschiedene und doch gute Standpunkte...

Ciao
Christian
P.S.: die FG 20 habe ich auch, die mag ich sehr, das Gehäuse ist wirklich genial klein...:up:
 
Kommentar
Hi Christian,
danke für Deinen Beitrag. Kannst Du was zum E36-72 sagen? Wenn ích ein Zoom-Obj. will, denke ich gibt es nichts kompakteres, oder? Bei FB hab ich immer das Gefühl... Mist bei 70 oder 80mm wärs vielleicht besser geworden. Gibt es ein kompaktes mit ca. 85mm (E-Serie)?
Axel.
 
Kommentar
Hi Christian,
danke für Deinen Beitrag. Kannst Du was zum E36-72 sagen? Wenn ích ein Zoom-Obj. will, denke ich gibt es nichts kompakteres, oder? Bei FB hab ich immer das Gefühl... Mist bei 70 oder 80mm wärs vielleicht besser geworden. Gibt es ein kompaktes mit ca. 85mm (E-Serie)?
Axel.

Hallo Axel,
das 36-72/3,5 E ist nicht eben der Brüller was Verzeichnung und Vignettierung betrifft. Besser ist das 35-70/3,5-4,8 mit weniger Anfangsöffnung, aber deutlich besserer Abbildungsqualität.
Ciao
Christian
Edit: ein 85mm Serie E gibts leider nicht... aber das 105mm 2,5 ist legendär scharf... schau mal danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Infos!
In der Bucht finde ich nur das 35-70/3,5-4,5, nicht das ....4,8.
Wie ist hier die Abbildungsqualität?
Axel.
Das 105er wäre mir an der FG20 zu groß; klein, kompakt, unauffällig,leicht...soll es sein.
Das 105er uas der E-Serie suche ích noch für meine FM2.
 
Kommentar
Ich hatte mal das Nikon MF 100mm f2.8 E, war ganz in Ordnung.
Schön kompakt und leicht, konnte man immer gut mitnehmen.
Eine gute Kombination zum Nikon MF 50mm f1.8.
 
Kommentar
Danke für die Infos!
In der Bucht finde ich nur das 35-70/3,5-4,5, nicht das ....4,8.
Wie ist hier die Abbildungsqualität?

ich habe das 35-70mm/3.3-4.5 AIS, also nicht das 3.5-4.5. Das ist aber auch recht häufig zu kriegen und ganz in Ordnung. Augenblicklich ist eines bei Ebay, allerdings für 140 Euro Sofortkauf. Das ist recht teuer. Ich nutze es recht selten weil ich das 35-70/3.5 AI mit den 72mm Durchmesser habe und das besser ist. Aber wenn ich mal ein kleines Zoom haben will was zudem recht leicht ist, dann nehme ich das ganz gerne. Ist nicht überrragend aber gut. Siehe auch die Bewertung von Björn Roelslett, unter www.naturfotograf.com die trittt es.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Ich hatte mal das Nikon MF 100mm f2.8 E, war ganz in Ordnung.
Schön kompakt und leicht, konnte man immer gut mitnehmen.
Eine gute Kombination zum Nikon MF 50mm f1.8.
Hallo Denis, dank Dir für den Hinweis auf das 100er aus der E-Serie. Ich hab mal danach geguckt und bin erstaunt wie kompakt und leicht das Objektiv ist. Scheint echt eine gute Ergänzung zum 50/1.8 zu sein (das ich habe).
Grüße, Axel.
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht gefällt dir ja auch ein Nikon AF 28-70mm f 3,5 - 4,5 (D) ich nutze es recht gerne auf der F65 und FM2 da es recht Leicht ist und eine gute Naheinstellgrenze hat.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Denis, dank Dir für den Hinweis auf das 100er aus der E-Serie. Ich hab mal danach geguckt und bin erstaunt wie kompakt und leicht das Objektiv ist. Scheint echt eine gute Ergänzung zum 50/1.8 zu sein (das ich habe).

Hallo Axel, ich habe es und kann bestätigen dass es eine gute Alternative
ist! Auch die Leistung des Objektivs hat mich überrascht.
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht gefällt dir ja auch ein Nikon AF 28-70mm f 3,5 - 4,5 (D) ich nutze es recht gerne auf der F65 und FM2 da es recht Leicht ist und eine gute Naheinstellgrenze hat.

Gruss

Patrick

das 28-70 3,5-4,5D nutze ich gerne an der F90X. Für MF ist es dank der breiten einstellgummierung für die Entfernung zwar auch geeignet, aber nicht optimal. für meinen Geschmack läuft die fokussierung hier zu leicht und hat zu wenig widerstand. aber das ist Geschmacksfrage.

Die Abbildungsqualität ist allerdings wirklich als gut zu bezeichnen.

Zum einfach so mitschleifen nehm ich gerne ein Weitwinkel mit- nah rangehen oder Ausschnittvergrößerung kann man meistens leichter als einen Schritt zurücktreten. Meine Wahl ist dann oft das 17/3,5 von Tokina...
 
Kommentar
Ich hatte mal ein 36-72mm/3.5. Hab's nur an der D80 probiert. Vignettiert hat es kaum (ist ja auch Crop-Format, die D80). Verzeichnung fiel nicht sonderlich auf.
Schärfe war gut, z.B. deutlich besser als das viel teurere AF 24-50mm. bei gleicher Brennweite. Wenn die Schärfe schon an der 10 MP Crop DSLR stimmt, dann wird sie analog schon erst recht weit reichen.
Die Linse tendiert jedoch etwas zu CA.
Verarbeitet ist diese Linse top, hat ncihts mit billig-Plastik Feeling zu tun!

hab die Optik aber durch das AF 28-70mm/3.5-4.5 ersetzt. Fokussiert auch ganz anständig manuell, ist aber im Streulichtverhalten aller erste Sahne für ein Zoom!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Guten Abend Axel,

bedenke bei all den Zoom-Empfehlungen, daß dir die Schnittbildscheibe höchstwahrscheinlich abdunkelt. Das muß nicht unbedingt ein Problem sein, ich empfinde es als sehr lästig, nach meiner Erfahrung ist alles lichtschwächer f =4 unbrauchbar.

Bedenke weiter, an eine schnuckelige kleine FG(20) gehört auch ein kompaktes Objektiv.

Meine "Minimal-Kombi" heißt FE mit 2/35 und 2/85, ein MF Nikkor in der Jackentasche nimmt kaum mehr Platz weg als ein KB-Film.

lg
auch Axel
 
Kommentar
Ich hatte mal ein 36-72mm/3.5. Hab's nur an der D80 probiert. Vignettiert hat es kaum (ist ja auch Crop-Format, die D80). Verzeichnung fiel nicht sonderlich auf.
Schärfe war gut, z.B. deutlich besser als das viel teurere AF 24-50mm. bei gleicher Brennweite.


Das kann ich bestätigen. Auf Verzeichnung habe ich nicht geachtet, aber die Schärfe des alten Series-E Objektivs ist ganz ordentlich. Kann zwar mit Festbrennweiten nicht mithalten, aber im Vergleich zu den anderen Zooms die ich hatte lag es klar im oberen Feld. Sehr angenehm fand ich v.a. die durchgängige Lichtstärke.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
moin axel,

meine vorredner haben's gerade schon geschrieben. richtig gut ist ein lichtstarkes, handliches ww (f/2.0) und ein leichtes tele (85-105) das eigentlich locker in die jackentasche paßt - im sommer sind ohnehin weite hosen mit großen hosentaschen enpfehlenswerter .. ,-))
ich habs mal mit dem Ai-s 35-105/3.5-4.5 probiert, eine absolute enttäuschung was das licht anbelangt und bei 35 mm verzeichnet es deutlich.

wenn es wirklich nur ein montiertes objektiv sein soll, dann entscheide ich mich vorher.
35/2.0 ist dann klasse oder noch öfter und völlig banal das 50/2.0** bei dem man zur not auch auf die geli verzichten kann.

gruß
klaus

** FG bevorzugt glaube ich Ai-S, dann halt das nicht kompakte / nicht serie-E 50/1.8
 
Kommentar
Danke an Alle für die hilfreichen Hinweise!
Ich werde nach den FB mit 28 oder 35 und 85 (oder das 100er aus der E-Serie) Aussschau halten. Aber bei einer Sache komme ich jetzt ins schleudern: Was ist der Unterschied zwischen AI und AI-S Objektiven? Bei meiner FM2 brauche ich da galube ich nicht drauf zu achten, aber was ist mit der FG20 (hab sie jetzt seit 2 Tagen = richtig kompakt und schön ist sie, werde noch die klebrigen Dichtungen austauschen und dann kanns losgehen)? Wenn Ihr mir bzgl. der AI bzw AI-S Objektive nochmal helfen könntet..?
Danke!
Axel
 
Kommentar
hallo axel,

hab nachgesehen - http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/ - die FG20 hat keine programm oder blendenautomatik also tut sie auch mit Ai-objektiven.

im unterschied zu Ai-objektiven haben die Ai-S eine anders ausgelegte blendenübertragung die eine blendensteuerung von der kamera aus über den gesamten blendenumfang ermöglicht. z.b. in diversen modi u.a. der FA notwendig. bei den Ai-linsen geht das nur über einen teilbereich.

also FG20 und FM2 brauchen das nicht, aber Ai-S ist auch nicht hinderlich ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
Ja, genau, FG-20 und FM-2 brauchen die AI-S Funktion nicht.

Dieses Feature ist damals eingeführt worden um die Programmautomatiken P/PHi bei der F-301/F-501 bzw. die diversen Features der FA zu unterstützen. Wenn bei der 301 z.B. P angewählt wurde, dann stellte die Kamera Blende/Zeit nach einer gewissen Steuerkurve ein, das PHi Programm hatte eine veränderte Steuerkurve mit Priorität auf schnellerer Verschlußzeit, also um bewegliche Ziele besser ablichten zu können.

Grundsätzlich bleibt zu sagen dass die meisten AI Objektive deutlich billiger als deren AI-S Pendants gehandelt werden, aber meist um keinen Deut schlechter sind. Wenn du nach den 35mm 1:2 bzw. 50mm 1:1.8 oder 85mm 1:2 Objektiven suchst, dann kannst du dir auch ruhig die AI Variante holen. Bei dem 50mm 1:1.8 bekommst du dann eh auf jeden Fall das etwas längereund hochwertigere Model, die AI-S Variante gibt es in zwei Versionen: Einmal das optisch dem AI Modell äquivalente (Gummiring zur Focussierung mit zweireihigen Noppen, Naheinstellgrenze bei 45cm) oder das dem Serie E nachempfundene kurze Modell. (Focussierungsring einreihige Noppen, Naheinstellgrenze 60 cm.)

Bei 28mm 1:2.8 Objektiv solltest du aber das AI-S Modell kaufen mit Naheinstellgrenze von 20 cm und nicht das deutlich schlechtere AI mit Naheinstellgrenze von 30cm.

Grüße,

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten