FG zieht Batterie leer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin Stephan

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir eine FG zugelegt um mich auch in die analoge Fotografie einzuarbeiten.
Die kleine Nikon kam vor einer Woche zu mir und hat direkt einen Satz neue Batterien bekommen, heute auf dem Osterspaziergang konnte ich gerade mal 10 Bilder machen bis der Saft weg war.Ich habe mich schon übelst geärgert da das Licht echt super war, in der Tasche habe ich alles mögliche aber leider keine Batterien.
Kann es sein das der Kontakt der Belichtungsmessung mal hängt und die Batterien leer zieht ?
 
Anzeigen
Hallo Martin,

wenn ich mich recht erinnere, haben viel ältere Kameras, die mit Batterien für den Belichtungsmesser arbeiten, einen Tantal-Elektrolytkondensator parallel zur Batterie verbaut. Solche sind bekannt dafür, im Alter einen Feinschluss zu verursachen, der die frisch eingelegten Batterien schnell leert.
Wenn die Batterien, die du nach Erhalt der Kamera eingelegt hast, wirklich frisch und voll ok waren bzw. sind, müsste der Effekt der schnellen Leerung auch auftreten, wenn du die Kamera ausgeschaltet ein paar Tage im Schrank liegen lässt.
Dann ist die Kamera ein Fall für den Service.
 
Kommentar
ich meine, die FG würde sich nur durch Druck auf den Auslöser aktivieren und nach gewisser Zeit auch wieder automatisch deaktivieren. wenn der Timer nicht funktioniert und sie einfach an bleibt, nuckelt sie natürlich die Batterie in einzwei Tagen leer.

oder schaltet die sich ab, wenn man den Schnellschalthebel anlegt, so wie die großen Schwestern F2 , FM und FE es getan haben?

das würde ich erstmal mit billigen Batterien austesten. die gibts im Zehnerpack im Tedi ode rbei KIK bei der Quengelware für ungefähr nen Euro. und wenn alle Stricke reissen, kann man zu dem Kurs auch locker für jeden Sonntag einfach nen Satz neue Batterien anschaffen.
 
Kommentar
Ahoi Michael,
die Batterien hatte ich neu gekauft,allerdings habe ich nicht auf das Ablaufdatum geachtet.
Der Tip mit dem Kondensator hat mir schon sehr geholfen,nach einer Suchanfrage lande ich wieder hier im Forum und bei dir :up:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-service-ecke/203313-kriechstrom.html
Ich habe gerade mal neue Zellen eingelegt und werde die Sache beobachten, allerdings werde ich morgen mal nach einem Ersatz schauen - kann ja nicht schwerer sein wie SMD löten.
[MENTION=8035]Arno[/MENTION]
Die Kamera schaltet sich nicht ab.
Das mit dem ständigen Batterietausch macht zwar mein Geldbeutel mit,allerdings nicht mein Gewissen.
 
Kommentar
Der Spannhebel kann auch angelegt sein, der Belichtungsmesser startet trotzdem, wenn der Auslöser angetippt wird.
Gehen denn die LED's nach ein paar Sekunden wieder aus?
Gruß Micha
 
Kommentar
Die Kamera schaltet sich nicht ab.

dann ist der Fehler ja schon gefunden. ein neuer ElKo nutzt da garnichts. wenn Die Kamera sich nicht abschaltet, nuckelt sie die Batterie in ein paar Tagen leer. daran änderst du nix, so lange Du sie nicht wieder dazu bringst, sich abzuschalten.
 
Kommentar
Ich habe neue Batterien eingelegt und 3 Messungen gemacht:
Nach genau 15 Sekunden schalten die LED sich ab

Ich werde die Spannung der Zellen nach Ostern mal nachmessen.
Die Kamera werde ich auf jeden Fall behalten,das gute Stück hat nicht einen Kratzer und sieht aus wie Neuware :)
 
Kommentar
Rückmeldung:
Der neue Satz Batterien hat gehalten obwohl es Zellen aus dem gleichen Paket sind.
Wieso, weshalb, warum ? - Egal, hauptsache es funktioniert.
Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten