Feuerwerk welche Einstellung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tenchuu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer D200 mit Sigma 18-50 2.8 Objektiv.
Jetzt will ich heute eine Langzeitbelichtung vom Feuerwerk machen, frage mich aber welche Einstellung hier klug wäre. Blendenwert hoch und hohen ISO-Wert oder irgendwo mittig...
Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrung?
 
Anzeigen
Bei Feuerwerk müsste die Suche etliche Beiträge ausspucken.


ISO 100
Blende 8-11
Fokus auf die ungefähre Entfernung einstellen und dann auf manuell stellen und so stehen lassen.
Kamera auf Stativ
Belichtungszeit auf Bulb und mit dem Fernauslöser 10s-2min belichten, je nach Intensität des Feuerwerks
 
Kommentar
Bei Feuerwerk müsste die Suche etliche Beiträge ausspucken.


ISO 100
Blende 8-11
Fokus auf die ungefähre Entfernung einstellen und dann auf manuell stellen und so stehen lassen.
Kamera auf Stativ
Belichtungszeit auf Bulb und mit dem Fernauslöser 10s-2min belichten, je nach Intensität des Feuerwerks

Dankeschön. Gesucht hätte ich im D200 Unterforum, da hats mir nichts ausgespuckt.
War mir eben nicht sicher bezüglich ISO, mal schauen ob ich das het hinbekomm :)
 
Kommentar
Hallo!

Ich stehe vor dem selbigen Problem, naja, hab es zumindest vorher noch nicht probiert. Ich habe mir schon alles hergerichtet und das 70/300er aufgesetzt und um ca. 23h fahre ich denn am südlichen Stadtrand von Linz und versuche mein Glück. Für alle Fälle nehme ich noch das 18/70er mit.
Meine Voreinstellung an der D70 ist, AF aus, Objektiv unendlich, Funk FBD, Stativ, warme Unterhose und Pudelhaube und eine Taschenlampe damit ich in kein Hundsdreck steige :). Sollte ich noch etwas vergessen haben, so lasst es mich Bitte Wissen, ist ja noch eine Weile hin :hallo:
 
Kommentar
"Feuerwerk, welche Einstellungen?"
Die Frage taucht hier an Sylvester mit der gleichen Regelmäßigkeit auf, wie "Dinner vor one" im Fernseher läuft.
ISO 200
Blende 8
Belichtungszeit ca. 5 Sekunden (variabel, je nach Intensität des Feuerwerks und der Umgebungsbeleuchtung). Siehe Sylvesterthread mein Beitrag.
 
Kommentar
Die D200 hat richtige ISO100:eek:

"Feuerwerk, welche Einstellungen?"
Die Frage taucht hier an Sylvester mit der gleichen Regelmäßigkeit auf, wie "Dinner vor one" im Fernseher läuft.
ISO 200
Blende 8
Belichtungszeit ca. 5 Sekunden (variabel, je nach Intensität des Feuerwerks und der Umgebungsbeleuchtung). Siehe Sylvesterthread mein Beitrag.
 
Kommentar
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich wollte es gestern auch einmal versuchen mit dem Feuerwerk, hat aber nicht sein wollen. Zuerst bin ich südlich von Linz auf eine Anhöhe gefahren, das war aber dann doch zu weit vom Schuß, so bin ich dann über den Schleichweg zum Schloßberg gefahren, da waren dann so viele Menschen im Schloßgarten, dass ich von der Donau auch nicht viel gesehen habe denn der Platz ist da oben begrenzt und es ist wegen der steil abfallenden Wiese auch nicht ungefährlich. Feuerwerk kam von überall, sogar eine Kakete pfiff neben meiner Frau und mir in Körperhöhe vorbei, da ist es halt schwierig den richtigen Winkel zu finden. Ich habe über 130 Aufnahmen gemacht und die waren alle verrauscht und vom FW nicht viel zu sehen, und mit der Funk FBD ist das auch so eine Sache, mal ja mal nein, ich denke da spielt die Kälte auch mit, wie der Türöffner per Funk beim Auto. Zum Thema Nachtrauschen gibt es auch einige Hinweise im Data Becker Buch zu der D70, da gibt es zwar ein paar Triks, aber sie sind begrenzt. Habe ja wieder ein Jahr Zeit zum üben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten