Feuerwerk am Burj Khalifa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Stahl und Glas stammen
aus der Schweiz. So verkündet es der Schweizer Pavillon auf der Expo zu Recht mit Stolz.
Ein 828 m hohes Gebäude in die Wüste zu stellen? - macht das Sinn ?
Ja - für ein Feuerwerk :a110:


full



Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Wir haben uns vorbereitet. Es sollte eine Position sein, von der aus man fußläufig nach Mitternacht wieder zum Hotel zurückgehen kann. Und es sollte im Vordergrund genügend Wasser für die Spiegelung und den Bild-Abschluss nach unten geben. Wir wussten, dass Teile der Innenstadt für Autos gesperrt werden und haben uns an der Uferpromenade des Dubai Creek postiert.




full



full



full






So ein Feuerwerk dauert 6 ½ Minuten. Keine Zeit für Fehler. Das nächste gibt es in einem Jahr, hoffentlich auch mal wieder bei uns.





Danke an ‘Wuxi’ für die Bilder von der Expo


Gruß Jo
 
Kommentar
5 Sekunden vor dem Feuerwerk sah es noch so aus:

full


Man muss schon etwas suchen, wenn man den Burj Khalifa in ganzer Pracht sehen will.
Hier noch ein Bild vom Abend davor auf der Suche nach einer günstigen Position
- in der 'Blauen Stunde'

full


Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Hallo Jo,
ganz großes Kino, wunderbare Aufnahmen!

Und es zeigt auch mal wieviel Arbeit es braucht!
Am Vortag schon hast Du schon Scouting gemacht. Ok, die Aufnahme vom Scouting ist auch super. Mit Wolken! Hat sich also auch gelohnt.

Dann am Silvesterabend losmarschiert. Ich weiss ja nicht wo das Hotel war, aber vom Burj aus sind das ja einige Kilometer!
Wenn andere schon Schampus schlürfen bist Du vermutlich mit Stativ durch Dubai gebuckelt.

Zu Silvester gab es vermutlich auch keinen Schampus.

Und danach zurücklaufen.

Klasse!

Ich finde #2.2 und #2.3 am besten. Aber auch das Foto vom 30.12. ist sehr gut!



Ein Hoch auf die Individualreise! Wir hatten eine Pauschalreise gebucht und waren einfach oft zur falschen Zeit am Ort.

Danke an ‘Wuxi’ für die Bilder von der Expo
Danke für die Erwähnung.
 
Kommentar
Könntest Du noch was zur Technik sagen ?
Cam/Linse/Blende/Zeit/ISO ?
Mache ich gerne:
Den Standort hatte ich im Vorfeld in Google Earth und danach das Hotel ausgesucht.
Bei YouTube sieht man, wie das Feuerwerk abläuft: Alles sehr kompakt und dicht am Turm und schnelle Folge der Explosionen: Also nichts für lange Belichtungszeit, eher 6 als 10 Sekunden und kein Feuerwerk nach oben. Gut schon vorher zu wissen für die Wahl der Objektive.


Bei beiden Kameras Z7 und D750 war das gleiche User-Setting abgespeichert:
Manuell - f:9 - ISO 64 - 6” - K 3800
Die Z7 hat laut Exifs nur 5” belichtet - warum weiß ich nicht. Vielleicht war die Intervallzeit zu kurz.

full


Im Ausschnitt sieht man die langsamen und die schnellen Leuchtspuren
(Eine Sekunde mehr hätte dem Bild gut getan.)

full


alle Automatiken und kamerainterne Korrekturen und VR auf ‘aus’.
Für die D750 Spiegelvorauslösung 2”
Intervallaufnahme vorbereitet auf Start ‘sofort’,
Intervall für die Z7 8”
Intervall für die D750 11” (wegen der Spiegelvorauslösung )
Intervalle 100x1,
Die letzte Einstellung im Menü sollte bei “Intervallaufnahme” stehen, damit man vor Ort nur noch auf ‘Start’ drücken muss und das Feuerwerk voll genießen kann. Die Kameras tun alleine was sie sollen.

Die Aufnahmen sind etwas überbelichtet - oder besser gesagt das Feuerwerk ist zu hell.
Aus heutiger Sicht würde ich lieber ein Graufilter -3 LW nehmen und mit der Blende zurück auf 5.6.

Objektive: Am Vorabend mit leichtem Gepäck Z7 mit dem 24-70 f:4 um zu testen, was ich brauche.
Sylvester: Z7 mit 35mmS 1.8 auf Stativ und D750 mit 70-200 f.2.8E hochkant auf einem Beanbag gelagert und mit einem Spanngurt gesichert. Das Geländer am Ufer war breit genug dafür.
Breite Ellenbogen und ein paar freundliche Worte zum Nachbarn helfen im Gedränge.
Noch Fragen?
 
Kommentar
Danke für die Ausführung !
Ich für mich hätte wohl kein Intervall eingestellt und das alles der Kamera überlassen. Ok... wenn man 2 Cams am Start hat, ist das wieder ne andere Sache.
Das mit der längeren Belichtung stimmt, hätte mich auch danach gezwickt.
Kannst ja nächstes Jahr wieder probieren. Die Stelle ist Spitze! :D
 
Kommentar
Ich für mich hätte wohl kein Intervall eingestellt und das alles der Kamera überlassen.
Meinen Glauben an die Überlegenheit des Menschen über die Technik habe ich hier beim Feuerwerk in Salzburg (1.1.2020) verloren. In der Kälte wurde der Fernauslöser mit Handschuhen bedient und versehentlich blockiert. Bis ich den Fehler entdeckt hatte, war das Feuerwerk fast vorbei und die Burg war im Rauch verschwunden.

full


Die Stelle ist Spitze!
Die Uferpromenade ist breit genug für viele Zuschauer
full


Der gute Standpunkt ist leicht zu finden: Hier am Schiffsanleger (Blick nach Westen)

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Tolle Bilder, die in unseren Highlights nicht fehlen dürfen! Vielen Dank auch für Deine Ausführungen zur Entstehung (y)
 
Kommentar
Sorry - ich muss mich korrigieren: Der Burj Khalifa wurde mit Stahl und Glas aus Luxemburg gebaut.

full


Nach dem Feuerwerk zieht der Rauch ab und es gibt noch eindrucksvolles Laserlicht.
Vielleicht gibt es ja bei uns auch mal wieder ein richtiges Feuerwerk vor großer Kulisse. Ist ja auch immer ein Fest für Fotografen.

Danke für's anschauen.
 
1 Kommentar
Helge
Helge kommentierte
Sieht wirklich sehr sehr nice aus !
Ich mag voll die Lichter bei Nacht. Danke fürs zeigen. :)
 
Hallo Frank,
meine Frau hat mich korrigiert. Ich dachte, wir wären im Schweizer Pavillon, es war aber Luxemburg.
Führt Dein Link ins Legoland ? :f3358: Trotzdem vielen Dank für den Link mit vielen interessanten Informationen über das Bauwerk.
Hier ist ein Video vom Luxemburg Pavillon - ab Minute 6 wird Glas und Stahl aus Luxemburg präsentiert - mit Recht voll Stolz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten