Frage Feuerwache

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SJ Münchfeld

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander, dieser Tage war ich in Steinhude und habe dort – nebenbei – den Eingang zur Feuerwache fotografiert. Mir gefiel der Lichteinfall und es bot sich eine Schwarz-weiß-Bearbeitung an. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Forist (Forent?) noch eine Idee.

Hier das Foto in zwei Versionen (schwarz-weiß und unbearbeitet). Es darf selbstverständlich bearbeitet werden.

full


full
 
Anzeigen
Das die Wirkung und Lichtstimmung vor Ort ganz anders war wie auf dem Foto kann ich mir gut vorstellen.
Aber das Foto hat diese Wirkung nicht und das ist oft so.
Die Schattenstrukturen kommen nicht zur Geltung, gehen in den vielen Details unter.
Was bleibt ist eine belanglose Hausecke. Egal ob Farbe oder sw.
 
Kommentar
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden

Das kann ich gut nachvollziehen. :)

Dein Unbehagen rührt vermutlich unbewußt daher, daß Du
irgendwie denn doch wahrnimmst, daß die stürzenden Linien
der Tür und Hausecke den Gesamteindruck stören.

Nun verlangen 30 mm Brennweite schon eine sorgfältige
Ausrichtung, wobei hier ein etwas höherer Standpunkt für
die Bildgestaltung sicherlich günstiger gewesen wäre.

Ob man die Schilder an der Tür wegretuschieren sollte, ist
sicherlich eher Geschmacksache als bildentscheidend.

Motivisch interessant ist m.E. allein das Sammelsurium
dreier unterschiedlicher Stühle:

P1160121-2_NEU.jpg

Das halte ich mit Verlaub für ein ordentliches Bild … :cool:


Ob ein leichtes Entzerren des Originals eine positive Gesamtwirkung hat,
vermag ich mangels Test nicht zu sagen – den Versuch wäre es wert.

Wenn die Location einen anderen Kamerastandpunkt erlaubt, würde ich
versuchen, diese Lichtsituation erneut mit 50 mm einzufangen.


.
 
Kommentar
M.E. macht Lichtstimmung kein Motiv. Und letzteres fehlt mir komplett. Da kann eine Bearbeitung a la JMP helfen.
Den Lichteinfall, der dir in der Realwelt so gut gefiel, bildnerisch darzustellen, ist schwierig. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Stimmung in der sw-Variante deutlich überbetont ist. Von daher gefällt mir die Farbvariante besser.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Motiv sind die drei Stühle, hinzu kommt die Lichtstimmung. Aber wenn der Fotograf erklären muss, was das Motiv ist, dann hat der Fotograf vielleicht was falsch gemacht. :p
 
Habe die Farbversion ein wenig nachgearbeitet. Neben der Klarheit habe ich auch die Schatten so angehoben, dass die leichten Reflexe im Fenster erkennbar werden und der Eingangsbereich nicht mehr versumpft wirkt.
 

Anhänge

  • P1160121.jpg
    P1160121.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 42
Kommentar
Wenn du einverstanden bist stelle ich mal ein Bild rein was sehr gut zu dieser Problematik passt.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ja, gerne.
 
Nun verlangen 30 mm Brennweite schon eine sorgfältige
Ausrichtung, wobei hier ein etwas höherer Standpunkt für
die Bildgestaltung sicherlich günstiger gewesen wäre.
Da muss ich mal ganz ahnungslos nachfragen: Warum muss man bei 30 mm sorgfältiger ausrichten als bei anderen Brennweiten / Bildwinkeln? Ich versuche das, was mir wichtig ist, im Bild unterzubringen und Störendes möglichst außen vor zu lassen.

Was die Höhe betrifft: Ich hatte die Kamera am Auge, also ungefähr auf 1,70 m Höhe. Wäre es sinnvoller gewesen, über Kopf zu fotografieren?
 
Kommentar
Warum muss man bei 30 mm sorgfältiger ausrichten als bei anderen Brennweiten / Bildwinkeln

Weil Weitwinkel zu stürzenden Linien neigen, also grob gesagt: verzerren.
Idealerweise sollte die optische Achse a) parallel zum Boden und b) am
besten auch in der Bildmitte sein – wie gesagt: idealerweise …

Kannst Du leicht selbst ausprobieren, indem Du Deine Kamera mit diesem
Objektiv mal kippelst – nach oben und unten, dann siehst Du den Effekt.


.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Vielen Dank für die Erläuterung, ich werde künftig darauf achten.
 
@forensurfer und @jazzmasterphoto, ihr hattet eine farbige Version bzw. einen anderen Bildbeschnitt favorisiert. Für ein zweites Foto, das ich an jenem Tag gemacht habe, hatte ich einen anderen Beschnitt gewählt. Hier das Ergebnis in Farbe – gerade gerückt, leicht beschnitten, Filter darübergelegt.

full
 
Kommentar
Ist schon älter passt aber hier gut rein.
Die klare Schattenstruktur ist hier einen wesentlichen Anteil des Bildes. Fenster und die Schatten bilden eine Gemeinsamkeit beim Bildaufbau,
dadurch wirkt es harmonisch. Es passt eben.
Noch etwas mehr Raum wäre nicht schlecht gewesen.


full
 
Kommentar
... Noch etwas mehr Raum wäre nicht schlecht gewesen.

Diese Fotoclub - Weisheiten sterben einfach nicht aus.

Der Raum entsteht durch den Bildrand sowie der Rahmung.

Die Bildmalerei hat sich schon längst davon losgelöst, aber da gibt es keine Malerei-Clubs die an der Doktrin des 19. Jahrhundets halten würden.

Gruß

Peter
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Ich habe mich damals geärgert das ich kein WW mit hatte. Gab noch mehr von diesen Räumen.
Die Räumlichkeiten der Ausstellung waren für mit interessanter wie die aufgehängten Bilder.;)
 
Ich bin gerade froh, diesen Thread gestartet zu haben.

@jazzmasterphoto, danke für deinen Hinweis bzgl. des Weitwinkels.
@forensurfer und @Robert°, eure Anregung zur Farbe bzw. zum Analog-Look habe ich aufgegriffen (s. u.).
@of51, dein Kommentar „langweilige Hausecke“ trifft es.
@Georgie1956, dein Beitrag hat mich daran erinnert, mir das eigentliche Motiv in Erinnerung zu rufen.

Hier nun meine finale Fassung von drei Stühlen in einer langweiligen Hausecke (eigentlich ist es eher ein Windfang):

full


Wenn jemand das Bild (weiterhin) öde findet, widerspreche ich nicht. Aber das Foto ist für mich wichtig. Es erinnert mich nämlich an die Zeit, als ich während meines Zivildienstes in der Rettungswache auf den nächsten Einsatz wartete. Dort hatten wir ein ähnliches Stuhl-Sammelsurium. Uns Zivis hat man damals Möbel von der Restrampe spendiert, außerdem gab es 10 DM pro Tag. Ich habe das schon damals als Ausbeutung mit staatlicher Billigung empfunden. Das Mobiliar spiegelte gut die mangelnde Wertschätzung wider. Mit diesen Gedanken im Kopf mag ich das Foto im Vintage-Stil sehr gerne. :)
 
Kommentar
Da das Bild für dich eine emotionale Bedeutung hat, ist eigentlich jede Diskussion mehr oder weniger unsinnig. Damit hat es (wenn auch nur für dich nachvollziehbar) ein Motiv.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Für mich war die Diskussion nicht unsinnig, denn erst durch eure Beiträge ist mir klar geworden, warum mir das Bild gefällt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten