Feststellschraube der Stativschelle am 500/8 Reflex-NIKKOR repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

ein 500/8 Reflex-Nikkor der letzten Version kam zu mir, da die Feststellschraube der Stativschelle trotz festem Anziehen keinerlei Feststellfunktion mehr hatte.

Also die Stativschelle demontieren:

DSC_11060.jpg

Die Andruckplatte aus Kunststoff oder Hartgummi, die an das Feststellschraubenende geklebt war, ist zerbrochen:

DSC_11061.jpg

So habe ich einen Ersatz aus einem Stativplattengummi geschnitzt und dann an das Feststellschraubenende geklebt:

DSC_11062.jpg

Um die Stativschelle wieder anzumontieren, muss man allerdings die Abdeckschraube der Feder, welche die Kugel für die 90° Rastungen zum Tubus hin drückt, heraus bekommen, was trotz Aceton nur mit ziemlicher Gewalt geht. Den dadurch ramponierten Schraubenschlitz habe ich dann glatt gefeilt und mit dem gleichen schwarzen Lack abgedeckt, den ich für die Madenschraube des Stativschellenbefestigungsringes brauche.

DSC_11063.jpg

Anzeigen
Bevor ich das Objektiv dem Kunden zurück geschickt habe, wollte ich noch wissen, ob diese neueste Version des 500/8 Reflex wirklich so viel besser abbildet als mein altes, das ich sei Langem herumliegen habe.

DSC_0054.jpg

Unsere Kirchturmuhr mit meinem alten:

Alt.jpg

Mit dem neuen:

Neu.jpg

:sdb69633:

1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Herzlichen Dank, lieber Michael, für diesen aufschlussreichen Werkstattbericht und den Vergleich der beiden Objektive mit dem Ergebnis einer praktisch identischen Abbildungsleistung.

Herzlichen Dank, lieber Michael, dass Du Dich mit Deiner großen Erfahrung, Kreativität und nicht zuletzt Umsicht der Stativschelle meines Reflex Nikkors 500mm f:8 angenommen hast. Noch dazu so kurzfristig und schnell. Dass Du auch den Schlitz im Kopf der Sicherungsschraube für normale Schraubendreher passend gefeilt und lackiert hast, ist eine tolle Idee gewesen.

Ich freue mich sehr, dass es Dir wieder mal gelungen ist, das Ei des Kolumbus zu finden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten