Frage Festplatte voll, was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde,

ich habe ein Problem.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen neuen Laptop von Toshiba gekauft. Nun ist die 120 GB Festplatte voll. Ansonsten funktioniert alles prima und ich habe keine Lust, schon wieder einen neuen Laptop zu kaufen. Die ganze Umstellung, Softwareinstallation, W-LAN Installation und bis der Drucker und die W-LAN Festplatte wieder gehen, nerven schon sehr.

Jetzt habe ich vor, die aktuelle Festplatte mit Acronis True Image zu klonen, dann eine neue, größere Festplatte einbauen zu lassen (sollte bis 320, evtl. sogar 500 GB möglich sein) und die geklonten Daten wieder zurück auf die neue Platte zu spielen.

Jetzt meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit diesem Vorgehen?
Muß ich irgendwas Spezielles beachten?
Geht das überhaupt so, wie ich es beschrieben habe?
Welche Einstellungen muß ich beim Klonen von Festplatten unterschiedlicher Kapazität in Acronis True Image vornehmen?

Ach ja, wo wir schon dabei sind.
Weiß jemand, wie ich mit PS Elements 5.0 den vorhandenen Katalog in mehrere einzelne Kataloge aufteilen kann? Die mittlerweile > 20.000 Bilder sind doch etwas viel für einen Katalog. Eine einfache Möglichkeit, z.B. ganze Ordner oder Bilder bis zu einem bestimmten Datum in einen separaten Katalog auszugliedern habe ich nicht gefunden.

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Anzeigen
Hallo Steffen,

Warum willst du das Leben unnötig schwehr machen :nixweiss:

Ich denke nicht, das du in deinem Laptop 120 GB an Programmen hast oder ?
Also gehe ich dacon aus, das es mehr oder weniger Private Fotos, Musik und Dokumente sind.
Ich würde mir eine externe Festplatte holen und diese dort hin Auslagern und von der Laptop Platte löschen....und fertig!
Dabei sparts du viel Geld und nerven ;)

Zu PS Elements 5.0 kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
 
Kommentar
Hallo,
hatte vor kurzem so nen blöden Virus auf dem Rechner, also Externe Festplatte besorgt (sind gar nicht mehr so teuer), die Daten welche ich noch unbedingt brauchte rüberkopiert, alles neu Installiert und dann von der Externen wieder auf den Hauptrechner!
Also besorg dir eine Externe (am besten gleich ein Terabyte) und speichere am besten die Fotos immer dort ab.
120 GB zu kopieren dauert etwas kannst in der Zeit aber Staubsaugen oder Auto waschen:fahne:!
Hauptcomputer - Externe
Externe - Hauptcomputer
ganz easy:nixweiss:.....
gruß:hallo:
Mischo
 
Kommentar
Jetzt habe ich vor, die aktuelle Festplatte mit Acronis True Image zu klonen, dann eine neue, größere Festplatte einbauen zu lassen (sollte bis 320, evtl. sogar 500 GB möglich sein) und die geklonten Daten wieder zurück auf die neue Platte zu spielen.
Hab das schon mehrmals gemacht. Funzt wunderbar.
Du mußt einfach die zweite Platte dranhängen, den PC starten, klonen und wieder runterfahren. Die 120 GB-Platte abhängen und die geklonte Platte dran hängen.

Die Größe kannst Du direkt in True Image auswählen.
 
Kommentar
Hallo Steffen,

schließe mich Sefa und Mischo an!
Am besten zwei externe (3,5er; sind sicherer) und die zweite als Backup.
Mir sind bereits drei FPs (allerdings interne) abgeraucht :mad:

Gruß

Mathias
 
Kommentar
Hallo Steffen,

schließe mich Sefa und Mischo an!
Am besten zwei externe (3,5er; sind sicherer) und die zweite als Backup.
Mir sind bereits drei FPs (allerdings interne) abgeraucht :mad:

Gruß

Mathias
Wenn eine ext. Platte, dann auch ein gutes Gehäuse (Alu). Die kosten fast soviel wie die Platte selbst. Oder gleich ein NAS-Laufwerk.
 
Kommentar
wenn Du einen neue Platte in deinem Rechner hast würde ich dir, um mal richtig aufzuräumen, bei einem Windows Betriebssystem empfehlen, Das Betriebssystem + SW neu zu installieren. Bei LINUX nicht.
Des weiteren hole dir eine Alu Box mit USB (z.B. Revoltec) für die alte Platte. Dann kannst Du die Daten und nur die daten kopieren und hast noch eine externe Backup Platte.

Backup / Restore eines Windows Systems ist recht Fehlerträchtig.
 
Kommentar
Hab das schon mehrmals gemacht. Funzt wunderbar.
Du mußt einfach die zweite Platte dranhängen, den PC starten, klonen und wieder runterfahren. Die 120 GB-Platte abhängen und die geklonte Platte dran hängen.

Die Größe kannst Du direkt in True Image auswählen.

Warum soll er sich denn bloß immer was externes hohlen?!
Wenn es denn was Größeres sein soll bringt das nix.
Meinen Schleppi (IBM) habe ich auch mal aufgerüstet.
Zum einen war die Platte für meinen Geschmack zu langsam und zum anderen auch zu klein.
Es war erst eine 120'er Seagate verbaut und nun ist eine WD320'er WD mit 16 MB Cache eingebaut... und die ist auch leise.

Nur mal so als Beispiel...:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19042

Und nein, ich wollte nicht Auslagern / die Daten sollen eben auch auf dem Schleppi zur Verfügung stehen.
Und eben nicht per NAS oder sonstwas, sondern einfach auf dem ollen Schleppi - weil mein NAS nehme ich nicht mit...

Wie oben beschrieben, ist das keine Zauberei.
Funktioniert einwandfrei und Du kannst sofort in der alten Umgebung weiterarbeiten.
Die alte Platte kannst Du dann als Systembackup für den Supergau weglegen.
Schließlich kosten die Dinger heute wirklich nicht mehr soooooo viel.
Schau vor / beim Plattenkauf mal auf die BauHÖHE der alten Platte.

Einige Riesenplatten im 2,5" Format sind etwas höher als normal und passen dann evtl. nicht in den Rechenknecht hinein.

Weiterhin nimm etwas schnelles.

Dein Schleppi kann dadurch wirklich Flügel bekommen - oder eben auch zur lahmen Ente Mutieren...

Und zu guter letzt (ist aber auch nicht ganz unwichtig) nimm eine Platte mit dem richtigen Anschluß!

Die alten hatten IDE und die neuen haben SATA.

Viel Spaß beim Umbauen und mit dem dann evtl. auch fixeren Gerät!

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Ich würde auch alles auf externen Platten speichern. Ist um einiges sicherer.
Wenn du aber trotzdem eine neue Platte in den Rechner einbauen willst, gibt es da richtige Software zum klonen. Da benötigt man aber auch eine externe Platte zumindest ein Gehäuse mit der Platte, die eingebaut werden soll.
Aber einfach das System rüberkopieren funktioniert nicht. Du sicherst am besten alle wichtigen Daten auf .....einer externen Festplatte.
Ich glaube Du kommst nicht drumherum, Dir eine zu zulegen. Also würde ich es erstmal probieren, die Daten auf dem Ding zu speichern.
 
Kommentar
@ThinkBlue

Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen weil ich geschrieben habe.

Die Platte hört sich gut an. Kannst Du das mit der "Echtzeitdatenschutz-Technologie" mal erklären.
Ich suche auch noch eine neue Platte.

Ich bleibe aber der Meinung, dass die Daten auf einer Platte, die nicht ständig im Gebrauch ist, einfach sicherer sind. Externe 2,5" Platten werden meist über USB mit Strom versorgt und sind so klein, dass die in jede Notebook-Tasche passen.
Ich kenne Leute, die schleppen sogar Drucker mit sich rum.

Gruß Martin
 
Kommentar
Danke schon mal für Eure Antworten.

Eine NAS-Platte habe ich schon im Netz und externe Sicherung auf 2.5 Zoll Platten mache ich auch. Das ist für mich aber keine Lösung. Ich will keine externe Lösung und immer eine Huckepack-Platte am Laptop festkleben.

Ich suche eine Lösung, die interne Platte zu tauschen und dabei alle Daten und Anwendungen mitzunehmen. Und das Ganze mit Acronis True Image. Für weitere Tips hierzu wäre ich dankbar.

Wenn dann noch jemand weiß, wie ich meinen Katalog in PSE 5.0 geteilt bekomme, wäre ich richtig glücklich. Ohne diese Teilung wäre eine Aufteilung des Bildbestandes sowieso problematisch, da PS Elements dann seine Verknüpfung zu den Bilddateien verliert.

Grüße aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
Danke schon mal für Eure Antworten.
... Ich suche eine Lösung, die interne Platte zu tauschen und dabei alle Daten und Anwendungen mitzunehmen. Und das Ganze mit Acronis True Image. Für weitere Tips hierzu wäre ich dankbar.
......... Grüße aus HAnnover
Steffen

Hallo Steffen,
wenn Du über die externen Datenträger verfügst gibt es doch mit Acronis True Image kein Problem.
Ich würde:
1.
Das Notebook und eine externe Festplatte über USB anschließen. Dann die Acronis True Image Software starten. Hier kannst Du ein Image der C:\ Platte (Notebook) erstellen. Als Sicherungsziel mußt Du die externe Platte angeben die über USB angebunden ist.
2.
Du kannst Dir jetzt auch im Acronis eine Boot CD erzeugen. Damit kannst Du grundsätzlich im Notfall Deinen Rechner von CD booten. Ansonsten sollte aber auch die Original Installations CD von Acronis funktionieren. (Das solltest Du in Ruhe vor dem weiteren Vorgehen ausprobieren)
3.
dann im Notebook die Platte austauschen.
4.
ggf. muß dann im Bios vom Notebook die neue HD angemeldet werden. Eventuell müssen Partitionen für weitere Laufwerke anlegt werden so wie auf der alten Platte. Die Größen können neu gewählt werden. Siehe dazu die Bemerkungen am Ende.
5.
Das Notebook mit der Acronis Boot CD booten. Acronis wird dann direkt gestartet und Du kannst die entsprechenden Optionen zum Wiederherstellen der Image Dateien auf die neue Platte vornehmen.


So... bei diesem Ablauf bin ich davon ausgegangen das Du nur eine Partition ... also LW c:\ wiederherstellen willst.
Solltest Du mehrerere Partitionen also C:\ D:\... . auf dem Notbook haben, musst Du natürlich für jede Partition eine Image erstellen, und dieses hinterher zurückspielen.

Wenn Du Probleme beim Erstellen von Partitionen haben solltest google mal nach "Partition Magic"... es gibt auch Freeware Alternativen die gut funktionieren.
 
Kommentar
Ich nutze Acronis regelmässig und klone damit regelmässig sowohl geschäftliche wie auch private Platten.
In der Regel reicht es aus mit der CD zu booten und die Partitionen der alten Platte in Imagedateien zu sichern.
Das Anlegen der Partitionen mittels Acronis funktioniert gut. Da braucht man keine weitere Software.
Die Wiederherstellung der Imagedateien auf die neue Platte läuft problemlos.

Softwareinstallation unter Windows kann man sich, sofern man die Backupfunktionalität und Zugriff auf die Images nicht benötigt, sparen.
 
Kommentar
Ich habe es bei meinem Laptop so gemacht: Eine handliche externe 2,5" Seagate Festplatte 500GB (ca. 90 Eur.) und hier alle Bilder plus Acronis Systemsicherung des Laptops drauf.
Eine Sicherung der Bilder befindet sich dann noch zuhause auf einer der großen Festplatten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,

da du die alte Platte ja aber trotzdem sicher nicht nicht wegwerfen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • Neue Festplatte und externes 2,5" Gehäuse kaufen (Anschlussart beachten ATA oder SATA!)
  • Alte Platte aus dem Notebook ausbauen und neue rein.
  • Alte Platte ins externe Gehäuse bauen.
  • Externe Platte ans Notebook anschließen und von der Acronis True Image CD booten.
  • Externe Platte als Source wählen und interne als Ziel, Quelldaten (vorsichtshalber) nicht löschen, und direkt mit Trueimage klonen (mit Größenanpassung).
  • Externe Platte abziehen, neu Booten, fertig.

Der Umweg übers Image kostet nur Zeit. Wenn auf der neuen Platte alles in Ordnung ist, kannst du die externe nach einer gewissen Wartezeit (zur Sicherheit) dann löschen und für Datensicherungen verwenden. Habe schon mehrere Notebooks auf diese Art umgerüstet, geht wunderbar.

Hnweis: Maximal mögliche Plattengröße ermitteln (Notfalls beim Hersteller nachfragen, größer macht meist keinen Sinn!), und beim Plattenkauf eine Platte mit 5400 U/min nehmen (die Originale dürfte 4200 U/min haben). Die schnellere Platte wirkt sich sehr positiv auf die Gesamtperformance des Notebooks aus.

Gruß Steffen
 
Kommentar
@ThinkBlue

Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen weil ich geschrieben habe.

Die Platte hört sich gut an. Kannst Du das mit der "Echtzeitdatenschutz-Technologie" mal erklären.
Ich suche auch noch eine neue Platte.

Ich bleibe aber der Meinung, dass die Daten auf einer Platte, die nicht ständig im Gebrauch ist, einfach sicherer sind. Externe 2,5" Platten werden meist über USB mit Strom versorgt und sind so klein, dass die in jede Notebook-Tasche passen.
Ich kenne Leute, die schleppen sogar Drucker mit sich rum.

Gruß Martin

:)

Was das tolles sein könnte... - keine Ahnung.
Werbewirksames marketing Gebrabbel, oder ein echtes Feature, evtl. eine tolle Software die dem Retailpack beiligt?!
Ich habe nur die Platte ohne Pappe usw. gekauft ;)
Über USB angeschlossen, ohne den IMAGE Umweg geklont, umgebaut, weitercomputert...!

Was bei den Dingern noch (sehr) interessant ist, so dein Schleppi sowas nicht eingebaut hat (meiner hat's ab Werk), ist der Fallsensor.
Wenn der merkt das die Platte fliegt, gehen die Köpfe in Parkposition ausserhalb der Speicherscheiben.
Bei meinem gehen die sogar in Parkposition wenn Du das Gerät zu doll bewegst (einstellbar), um einen Schaden an der Oberfläche der Speicherplatten / Köpfe zu verhindern.

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Zusammen,
der Austausch mit Acronis True Image geht problemlos - Bootmedium erstellen nicht vergessen. Bei der neuen Notebookfestplatte muss man aufpassen, in die meisten Notebooks gehen nur Festplatten mit 9.5 mm Bauhöhe hinein, es gibt aber auch solche mit 10.5 oder 11.5 mm Bauhöhe speziell bei den 400 und 500GB Typen!
Ich habe mittlerweile 4 Lenovo/IBM T60 auf 400GB aufgerüstet, ist in einer guten Stunde
erledigt. Die alten Festplatten habe ich als externes Backupmedium in Verwendung.

Nur Mut, es ist sehr einfach und ungefährlich.
Klaus
 
Kommentar
Wenn der nächste Festplattentausch noch zusätzlich hinausgezögert werden soll...

WD hat die ersten SATA 1 TB Notebook-Festplatten angekündigt.

Muss mal wegen der Bauhöhe nachschauen, dann könnte ich ggf. mein NB auf 2 TB umrüsten :)

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten