festplatte gelöscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sagona

NF Mitglied
Registriert
hy

habe einen kollegen meinen leptop gegeben zum formatieren der hat natürlich keine sicherheitskopien von meinen 15gig fotos gemacht.

wie kann ich die fotos wiederbekommen habe es schon mit ein paar recovery programmen ausprobiert hat aber nicht geklappt.

kennt sich damit jemand aus oder sollte ich eine firma beauftragen.

danke erstmal...
 
Anzeigen
wenn die hd schon formatiert ist, kann dir eigentlich nur noch ein professioneller datenretter helfen.

convar soll ganz gut sein.

das wird allerdings nicht billig, ich habe vor 2 jahren für das wiederherstellen der meisten dateien - etwa. 12 gb, viele bilder, weniger andere dokumente - auf einer 2,5''-hd mit einem partitionierungsfehler etwa 1200.- euro gezahlt.

preisorientierungen und anfrageformulare findest du in der regel auf den webseiten der anbieter, wobei ich bedachtes lesen empfehlen würde.

viel erfolgt

.
 
Kommentar
Die Frage ist, weshalb Du das getan hast, und keine Eigene
Sicherung Deiner Daten hast :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

wurde die Festplatte "nur" gelöscht, oder auch gleich etwas neues installiert?

Normalerweise sollten die auf dem Markt gänigen Recovery Programme die meisten Daten wieder herstellen können.

Wenn die Festplatte "nur" gelöscht wurde, könnte man evtl noch was retten. Wurde aber schon wieder etwas neues drüber geschrieben, sieht eher schlecht aus für ein recover der alten Daten.

Ob die Spezialisten Ontrack usw.. dann da noch etwas retten können weiß ich leider nicht. Kannst ja mal unverbindlich bei denen anrufen und nachfragen, Kosten & Möglichkeiten, etc...

mfg
Thomas
 
Kommentar
Versuchs mal hiermit: http://www.recovermyfiles.com/. Auf keinen Fall jedoch vorher irgendwas auf die Platte schreiben. Erfolgsgarantie keine.

Wenn das nicht hilft, wie schon erwähnt, kommt wohl nur noch ein professioneller Dienstleister in Frage. Aber der läßt sich seine Leistung meist auch teuer bezahlen.
 
Kommentar
Hallo sagona,

ich denke, ein Tool ist gegen Deinen Hang zur Datenvernichtung machtlos, siehe hierzu auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=721935#post721935.

Du solltest evtl. Dein Verhältnis zu gespeicherten Daten und den Umgang damit überdenken. Ein zukünftiges Backup und weniger Formatieren wäre schon mal ein guter Anfang.

Grüße
Roland
 
Kommentar
shit happens... löschen, formatieren und das aufspielen eines neuen systems sind ein fast sicherer garant dafür, dass deine daten über den jordan sind
btw: professionelle datenretter verlangen meist schon für eine überprüfung der rettungsfähigkeit der daten einen nicht unbeträchtlichen obulus...

ansonsten schliesse ich mich roland an :)
 
Kommentar
Moin,

wenn die Platte "nur" formatiert wurde, ist die Chance einen Grossteil der Dateien wieder zu bekommen recht hoch.
Tools wie das genannte OnTrack sind dazu in der Lage. Das würde ich aber nur von jemandem machen lassen, der was davon versteht.
Du wirst nicht alle Bilder wiederbekommen, desweiteren werden Verzeichnis- und Dateinamen nur noch laufende Nummern sein, d.h. Du kommst im Prinzip nur noch über die EXIF-Daten an die Zusatzinformationen der Bilder.
Wenn das nichts bringt: professionelle Datenretter wie Ibas und/oder Kroll sind die letzte Anlaufstelle. Die sind in der Lage, im Reinraum direkt von den Disks mit spezieller Hardware die Daten auszulesen (bis zu 5 Magnetisierungsänderungen pro Pit). Das ist richtig teuer - mit ein paar Tausendern muss man da schon rechnen.
Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, würde ich dort schnellstens Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen.
Sorry für den GAU - ich denke, Du hast aus dem Schaden gelernt...
 
Kommentar
Eigentlich hat man doch generell seine Daten gesichert. Es könnte ja auch mal was anderes passieren....

Eben! Ich habe immer auf zwei externen Platten eine Sicherung und das hat sich bewährt, denn genau letzte Woche hat sich die interne Platte verabschiedet. Verluste habe ich glücklicherweise keine, denn die Fotos, die noch nicht gesichert waren, befanden sich noch auf der Speicherkarte.

Mein empfohlendes Vorgehen an den TE:
- Nach jedem Fotoshooting kopieren der Fotos auf die Festplatte
- je nach Datenzuwachs regelmäßig, z.B. einmal die Woche, Daten auf externe Platte sichern / besser zwei Platten
- erst nach der Sicherung der Fotos auf interne und externe Platte die Fotos von Speicherkarte löschen

Man fühlt sich gleich viel sicherer. ;)

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Laptop-HDD ausbauen, an anderen Rechner hängen, von dem anderen Rechner aus ein Datenrettungsprogramm aus laufen lassen.

Als Freeware wäre da noch PC INSPECTOR™ File Recovery zu nennen. Ansonsten einfach mal na Recovery oder datenrettung googlen.

Alles wirst du sicher nicht mehr retten können, aber die Chancen erhöhen sich, wenn
- noch nichts groß drauf geschrieben wurde,
- kein LowLevel-Formatierung durchfgeführt wurde
- es sich nur um ein Quickformat gehandelt hat (hier wird quasi nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte geleert, aber physisch sind alle Daten noch da.)

Viel Glück!
 
Kommentar
- kein LowLevel-Formatierung durchfgeführt wurde

Das geht schon lange nicht mehr, seit dem es ATA gibt. Faktisch passiert da nichts, der Controller meldet nur in ACK zurück, schreibt aber nichts auf die Platte.
Weg sind die daten wirklich nur, wenn mit einem echten Löschprogramm die einzelnen Sektoren mehrfach (!) überschrieben werden. Selbst bei einem Ausnullen der Sektoren lassen sich die Daten wiederherstellen (Magnetisierungshistorie).
Die Wiederherstellung der Daten ist hier keine Frage der Technik, sondern eine Frage des Geldes.
 
Kommentar
Das wichtigste ist: Keine Schreibvorgänge auf der Platte auslösen.

Eine gute Strategie in solchen Fällen kann es sein, ein vollständiges Image der Platte zu erzeugen (z.B. über eine Linux-CD wie Knoppix mit dem Tool dd) und das image auf einem anderen Rechner mit geeigneten Tools zu bearbeiten. Zumindest unter Linux können diese Images als ganz normales Laufwerk verarbeitet werden. Dann kann man etwas unbesorgter experimentieren.

Falls das Know-How nicht unmittelbar verfügbar ist, solltest du Profis beauftragen. Kleiner Tip: Neue Festplatte kaufen und ins Notebook stecken, die alte zum "Retten" geben. Wenn alles gut geht, bekommst du deine Daten und die Platte zurück. Da du dann eine Platte über hast: in ein externes Gehäuse stecken und für Backups nutzen!
 
Kommentar
Das geht schon lange nicht mehr, seit dem es ATA gibt. Faktisch passiert da nichts, der Controller meldet nur in ACK zurück, schreibt aber nichts auf die Platte.

Echt? Wie albern.

Naja, ich schrob ja auch, dass die Daten danach niht weg sind, sondern sich die Chancen der Wiederherstellung nur erhöhen, wenn keine durchgeführt wurde.

Sicher sind die Daten erst wirklich weg, wenn z. B. nach DoD 5220.22-M ECE oder Peter Gutmann gelöscht wurde, aber einfache Recovery-Programme werden auch schon nach einmaligen Überschreiben die Hufe heben, sodass da dann schon n professioneller Service konsultiert werden muss.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten