Festbrennweiten neben Zooms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Das Erscheinen des neuen 1.4/105mm Objektivs hat mich zunächst dazu geführt, mir Gedanken zu machen, ob es zusätzlich zum auch schon sehr guten 1.4/85 eine Daseinsberechtigung haben könnte. Im weiteren Verlauf stellte ich mir dann die Frage, welche FB neben den sehr guten 2.8er Zooms überhaupt noch sinnvoll sind. Dabei kam ich auf Lichtstärke für AL und Freistellung sowie spezielle Objektive wie PC, Micro und Fisheye.

Beim Durchgehen der aktuellen Festbrennweiten habe ich dann alles ab 2.0/200 wegen Größe & Gewicht weggelassen und bei mehreren Objektiven nur die mit der höchsten Lichtstärke berücksichtigt. Damit kam ich zu folgender Liste:

16mm 2.8 Fisheye
24mm 1.4
24mm 3.5 PC-E
35mm 1.4
45mm 2.8 PC-E Micro
58mm 1.4
85mm 1.4
85mm 2.8 PC-E Micro
105mm 1.4
105mm 2.8 Micro
135mm 2.0 DC

Diese Liste habe ich dann nochmals im Hinblick auf meine Anforderungen geprüft und sie reduziert.

Ein Fischauge hatte ich noch nie. Einerseits würden mich die Ergebnisse interessieren, andererseits ist das eher ein Nischenobjektiv.

Makrofotografie ist nicht so mein Ding, so dass ich darauf verzichten kann.

TS bzw. bei Nikon PC bzw. PC-E würde mich schon interessieren, allerdings bin ich selten alleine mit viel Zeit unterwegs und zudem sind sie groß, schwer und teuer.

Das 135er habe ich schon und ist zweifelsohne toll, aber angesichts des neuen 105er eher zweite Wahl.

Damit komme ich nun auf folgende Liste:

16mm 2.8 Fisheye
24mm 1.4
24mm 3.5 PC-E
35mm 1.4
58mm 1.4
105mm 1.4

24mm nutze ich eher selten, es stehen aber noch 2 FB auf der Liste. Nach etwas überlegen scheidet damit das 1.4/24 aus, da mir in dem Brennweitenbereich weder Freistellen noch AL wirklich wichtig sind.

Damit bleiben noch:

16mm 2.8 Fisheye
24mm 3.5 PC-E
35mm 1.4
58mm 1.4
105mm 1.4

Da nicht alle gleichermaßen zu meinen Präferenzen passen, musste noch eine Priorisierung her:

1. 105mm 1,4
2. 35mm 1.4
3. 58mm 1.4 (aber schon mit Abstand)
4. 16mm 2.8 Fisheye (nochmals mit Abstand)
5. 24mm 3.5 PC-E

Soweit so gut. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich tatsächlich alle FB die nicht auf der Liste stehen verkaufen und die fehlenden kaufen soll. Da 85mm schon immer eine meiner Lieblingsbrennweiten war, würde mir der Verkauf besonders schwer fallen. Außerdem stellt sich die Frage, ob man den Unterschied zwischen 85er und 105er auf den Fotos sieht. Vom 1.4/50 würde ich mich schon leichter trennen, aber auch hier die Frage, ob man den Unterschied zum 58er sieht.

Zwangsläufig führt das auch zur Frage, welche FB man sich von Nikon wünschen könnte, sprich was hier fehlt.

Ein neues 135er wäre da eine Überlegung, allerdings wäre der Zugewinn bei der Blende im Gegensatz zum 1.4/105 nur eine bzw. ca. 1,3 (im Falle eines 1.8/135), es wäre nochmals größer und schwerer. Von daher würde ich das im Augenblick nicht ganz oben auf der Wunschliste sehen.

Da ich im Weitwinkelbereich die relativ natürliche Abbildung eines 35ers schätze, wäre ein 1.4/35 Noct eine tolle Erweiterung des Angebots.

Wer Lust hat, kann gerne seine Überlegungen hinterlassen, der Rest kann den Beitrag als Freitagspost betrachten und ignorieren. ;)
 
Anzeigen
Wenn du das 58er hast, macht das 85er keinen Sinn; dann geht es erst bei 105mm weiter. Hast du das 50er, kann/sollte auch das 85er bleiben.

In der Theorie und beim herumspinnen denke ich auch immer, dass 50 und 85 echt nah beieinander sind. Steht man aber vorm Motiv/Model, gibt es kein vertun; da hat sowohl das 50er wie das 85er sein klares Einsatzgebiet. Ich bin zwar nicht so hell aufgestellt wie Du, aber ich habe neben dem 2,8 24-70 und einer 17mm Festbrennweite noch das 1.8-35, ein 1.4-50 und das 1.8-85. Von der Brennweitenabstufung her ist das so genau richtig - insbesondere Indoor. Das 24-70 ist so ein bisschen das Reisezoom/Immerdrauf geworden.
 
Kommentar
Da nicht alle gleichermaßen zu meinen Präferenzen passen, musste noch eine Priorisierung her:

1. 105mm 1,4
2. 35mm 1.4
3. 58mm 1.4 (aber schon mit Abstand)
4. 16mm 2.8 Fisheye (nochmals mit Abstand)
5. 24mm 3.5 PC-E

Was genau sind denn Deine Präferenzen? :confused:
Das, was ich in der Liste sehe, scheint mir besonders für Menschenfotografie geeignet zu sein. Zumindest die ersten drei.

VG,
Peter
 
Kommentar
Wenn du das 58er hast, macht das 85er keinen Sinn; dann geht es erst bei 105mm weiter. Hast du das 50er, kann/sollte auch das 85er bleiben.

In der Theorie und beim herumspinnen denke ich auch immer, dass 50 und 85 echt nah beieinander sind. Steht man aber vorm Motiv/Model, gibt es kein vertun; da hat sowohl das 50er wie das 85er sein klares Einsatzgebiet. Ich bin zwar nicht so hell aufgestellt wie Du, aber ich habe neben dem 2,8 24-70 und einer 17mm Festbrennweite noch das 1.8-35, ein 1.4-50 und das 1.8-85. Von der Brennweitenabstufung her ist das so genau richtig - insbesondere Indoor. Das 24-70 ist so ein bisschen das Reisezoom/Immerdrauf geworden.

Bei den Aussagen stimme ich Dir zu. ;)

Zur Leica M9 habe ich mir als letztes das 50er Cron gekauft, weil mir die Lücke zwischen 35 und 90mm plötzlich zu groß war.
 
Kommentar
Was genau sind denn Deine Präferenzen? :confused:
Das, was ich in der Liste sehe, scheint mir besonders für Menschenfotografie geeignet zu sein. Zumindest die ersten drei.

VG,
Peter

Gute Frage, auf jeden Fall Menschen, Architekur, Natur, Tiere, Stilleben.

Das 105er ist klar für Portraits gedacht, aber auch für Details bspw. bei Architekturaufnahmen und für Stilleben.

Das 35er nutze ich auch gerne bei wenig Licht und für Architektur wenn ich Zeit habe, da es im Gegensatz zum 24-70 kaum Verzeichung hat.

Das 58er würde ich ähnlich wie das 35er einsetzen, habe ich aber nach anfangs kontroversen Berichten noch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten