Festbrennweiten MF für D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rudolphono

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi.

Da es momentan scheinbar kein Standartzoom gibt, welches nach meinem Geschmack zur D700 passt, erwäge ich nun doch direkt mit Fenstbrennweiten ein zu steigen.
Ich persönlich mag ja die manuelle Objektive lieber. (ohne Autofocus)

Kenne als Anbieter mit Nikonbajonett allerdings nur die Modelle von Zeiss und von Voigtländer.

Möchte mit 2 Objektiven einsteigen. Eines im Weitwinkelbereich (21-35mm) und das andere sollte eine Standartbrennweite oder ein leichtes Tele sein (50-80mm).
Natürlich muß der Abstand zueinander passen,
damit dazwischen keine zu große Lücke entsteht.
z.B. ein 25mm und ein 50mm
oder ein 35mm und ein 80mm.

Meine momentanen favouriten sind momentan das
Zeiss Planar T* 1,4/50 und das
Zeiss Distagon T* 2,8/25

Diese Kombination überschreitet aber eigentlich schon meine Schmerzgrenze.

Was sagt ihr zu diesen Scherben oder würdet ihr zu einer anderen Komposition raten?

Gibt es noch andere Anbieter für MF Objektive.
 
Anzeigen
Hi.

Da es momentan scheinbar kein Standartzoom gibt, welches nach meinem Geschmack zur D700 passt, erwäge ich nun doch direkt mit Fenstbrennweiten ein zu steigen.


Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ein Standardzoom ausschauen würde (welche Spezifikationen es hätte), das ganz nach deinem Geschmack wäre und zur D700 passt. :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
wenns kein zoom sein soll (was ich durchaus verstehe), dann vielleicht
2,0/28, 2,8/60 micro und 4/105 micro.
Die letzen zwei auch für mehr Geld in AFs.
Dürfte Bildqualimäßig schwierig zu toppen sein...
gruß wolframO
 
Kommentar
Hallo,

ich kann alle Festbrennweiten, die in meiner Signatur aufgeführt sind, bedenkenfrei empfehlen, ausser das 50er 1,8 AI-S, welches ich im Vergleich zu den anderen 50er für eine Gurke halte.

Jörg
 
Kommentar
Hey Rudolphono, also ich arbeite mit dem 24-70/2,8 an der D700 und bin sehr angetan von dieser Kombination:up::up::up:. Aber ich denke, eines Tages wird auch bei Dir, kein Weg daran vorbei führen.
Die 700 er verlangt schon nach optisch sehr guten Linsen. Da wirst Du bei den Fremdherstellern nicht viel finden. Sehr gut ist auch das AiS 35/2 ! Kann ich nur empfehlen.
Die von Dir genannten sind natürlich exzellent, aber ob Du sie dann auch so intensiv nutzt, das sie sich bezahlt machen, wage ich zu bezweifeln. Für den Preis der beiden Optiken bekommst Du auch ein 24-70 als Gebraucht.

LG breakwater01
 
Kommentar
hi,

seit ich an der 700er das 24-70er habe, fristen mein 50/1,8 und das 35/2,0 fast nur mehr im ausgedinge, so gut ist diese optik. das 85/1,8 und das 60er macro hingegen nehm ich weiterhin sehr oft, das 85er für portraits ein traum
lg
gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten