Festbrennweiten - Empfehlung für D300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frenzypic

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe mir vor dem letzten Wochenende mehr zum Spaß das "billige" AF 1.8/50 D gekauft und bin jetzt hellauf begeistert, welche irrwitzige Schärfe das zwischen Blende 4 und 11 an der D300 liefert. - Auch kann man supertoll freistellen, was ich von dem auch recht schönen und scharfen AF-S DX 16-85 VR so nicht gewohnt bin...

Nun die Frage: da mir das 50er ein wenig tele-lastig ist, welche kürzere Festbrennweite aus dem Nikon AF D Programm ist in etwa schärfemäßig gleichauf, habe bisher Gutes vom AF 2.0/35 D gelesen. Stimmt das ?

Könnt ihr eine Kauf-Empfehlung für das 35er abgeben oder gibt es darunter (28, 24 oder 20mm) noch etwas ähnlich tolles wie das 1.8/50er ? - Kommt mir nun nicht mit dem 1.4/28, das soll schon im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Bin dankbar für jeden Tip (muss nicht nur Nikkore betreffen, von Tokina gibt es ja auch ein neues Makro 35er, kennt das schon jemand ?).
 
Anzeigen
Moin!

Ich habe das 35/2 auch neben dem 50/1.8 und setze es sehr gerne ein. Das 35er ist inzwischen sowas wie mein Allroundobjektiv (wie in alten Zeiten, entspricht ja der "Normalbrennweite"), wenn ich bloß die Kamera und sonst nichts herumschleifen will ...
Es ist halt genauso gebaut wie das 50er (Plastik), aber ok. Oft habe ich auch bloß die beiden kleinen Festbrennweiten dabei...

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

wenn mir die 50mm zu viel sind und das ist öfters der Fall, nehme ich das Sigma 30mm 1,4 dieses ist einfach toll.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Christoph,

die liebäugelst mit dem Nikon AF-D 35/2? Kaufen! Hiermit bist Du fotografisch mittendrin im Leben. Nicht ganz so scharf wie das 50/1.8 sind aber die Möglickeiten für eine interessante Bildgestaltung und das Spiel mit Schärfe/Unschärfe fantastisch. Dazu der geringe Mindestabstand - ein wirklich feines Teil. Übrigens deutlich besser verarbeitet als das 50/1.8.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hmm, das mit der deutlich besseren Verarbeitung kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aber ansonsten stimme ich Dir zu. Ich habe auch lange mit dem Sigma 30 1.4 gehadert, aber letzlich wurde es das 35/2 und ich habe es bis heute nicht bereut.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

meine Lieblings-FB an der D300 sind das AFS 60/2,8 und mein altes AF 180/2,8. Beide sind offen schon schön scharf und lassen sich auch manuell prima fokussieren. Speziell beim 60er sieht man sofort im Sucher ob der Fokus stimmt oder nicht. Auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört, aber der Übergang von scharf zu unscharf ist im Sucher irgendwie deutlicher zu erkennen als bei anderen Objektiven.

Das AF 35/2 verwende ich auch oft, aber mein Exemplar kann sich leider nicht so dramatisch vom 18-70 Zoom abheben wie ich das gerne hätte. Das 50er liegt nur im Schrank rum seit ich das 60er habe.

Generell finde ich an FB toll:
- Lichtstärke (klar)
- Gewicht und Größe
- Verzeichnungsfreiheit!

Was ich gerne hätte ist ein AF 24/2! Das AF 24/2,8 hatte ich mal, ist aber leider schon vor längerem kaputt gegangen.

VG
Manfred
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Ich habe das 35/2 auch neben dem 50/1.8 und setze es sehr gerne ein. Das 35er ist inzwischen sowas wie mein Allroundobjektiv (wie in alten Zeiten, entspricht ja der "Normalbrennweite"), wenn ich bloß die Kamera und sonst nichts herumschleifen will ...

Ich verfahre oft genauso wie winston.

Von der Schärfe her kann ich dir noch zum "alten" AF Micro 60/2.8 D raten. Es ist zwar von der Brennweite nicht so arg weit von deinem 50/1.8 entfernt, aber du hast damit eben zusätzlich noch ein feines Makro mit maximalem Abbildungsmaßstab von 1:1. Fast schon zum Weinen, wie das momentan auf dem Gebrauchtmarkt "verscherbelt" wird.

Wenn es auch manuell zu fokusieren sein darf, wäre das AiS 35/1.4 einen Tipp wert, an deiner D300 ansonsten uneingeschränkt verwendbar.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten