Festbrennweite oder Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Haso

Guest
Hallo,
ich besitze u.a. folgende Objektive:

2.8 60 Nikon
1.8 85 Nikon
1.8 80 Nikon
28-75 2.8 Di II Tamron
ein altes 37-70 Nikon (ohne D)

Zum Einsatz kommen die Objektive primär an einer D200. Mein Schwerpunkt ist Portrait, People und Akt, sehr oft im Studio.
Meine Idee war nun, die Objektive (mit Ausnahme des 2.8/60 Macro) durch ein 24-70 2.8 AF-S zu erstzen.
Meine Fragen:
1. Ist das für die genannten einsatzbereiche sinnvoll?
2. VErbessere ich mich hinsichtlich der fotografischen Qualität überhaupt
Letztlich müsste ich dür das 24-70 doch einiges invesieren. Ich benutze hauptsächlich im Sudio wegen der Flexibilität das Tamron und für reine portraits das 1.8/85. Letztlich stellt sich die Frage, ob das 24-70 so viel besser ist als das Tamron zumal ich ja noch auf festbrennweiten auseichen könnte. Oder sollte eventuell sogar ne Vollformat her, damit die Festbrennweiten nicht so lang sind.
Danke für die Antworten
Szambo
 
Anzeigen
das 24-70 hat einen sehr guten ruf, also falsch machen kannst du damit wohl nicht so viel.
zoom gegen festbrennweiten ist halt einfach ein glaubenskrieg. da du beide varianten besitzt, wirst du doch aber ganz gut einschätzen können, was dir besser liegt
 
Kommentar
Vermutlich wird Dir das 24-70 keine wirkliche Verbesserung bringen:
- Solltest Du z.B. beim Akt im Studio gerne mit der selektiven Schaerfe "spielen", also durchaus auch mal Blende 1.8 nutzen, dann wird Dir ein 2.8-Tele kaum reichen.
- Solltest Du dagegen durch das Studiolicht meist im Blendenbereich 8-11 arbeiten, dann kannst Du auch ein 18-105VR kaufen, hast einen noch groesseren Brennweitenbereich, sparst gut 1000 Euronen und wirst wohl kaum Unterschiede in der Abbildungsqualitaet erkennen koennen.
 
Kommentar
Es gibt auch die Möglichkeit, sich Objektive im Fachhandel auszuleihen, zu testen und so seine eigenen Erfahrungen zu machen. Was nützt es Dir, wenn Dir jetzt zwei Dutzend Leute zum Kauf raten und Du hinterher enttäuscht bist?
 
Kommentar
Hmm, also eine Überschneidung mit dem 24-70 seh ich nur beim 37(?)-70 und beim 28-75. Ggü. dem 28-75 seh ich beim Nikkor nur Vorteile bei Verzeichnung und Randabdunkelung. Die Auflösung des Tamron ist nicht soo viel schlechter als die des 24-70.

Ich seh auch keine Überschneidung des 85/1.8 mit dem 24-70, schon allein wegen der größeren Lichtstärke des 85ers.

Mir wären aber die 85mm im Studio zu lang, da würd ich mir an deiner Stelle eher mal das AF-S 50/1.4G anschauen. An DX eine hervorragende Portrait-Linse...

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten