Sigma und Tamron schiebe ich ´mal vorläufig beiseite, auch wenn ich heute gesehen habe,
dass es jetzt von Tamron eine neue "G2" Ausführung geben soll...?
Ich möchte bei Deiner Auswahl keine Dich beeinflussende "Empfehlung" aussprechen, nur die Möglichkeiten der einen gegen die andere Lösung aufzeigen. Ich bin zufrieden mit dem 200-500, weil es für meine Bedürfnisse die richtige Wahl war - 300 mm f/4 wäre für mich eher Unsinn gewesen, denn das kann ich auch aus 200mm croppen.verstehe ich Dich richtig: Du würdest mir das Nikkor 200-500 empfehlen?
Ich würde Sigma und Tamron nicht von vornherein beiseite schieben. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir beide mal an.Sigma und Tamron schiebe ich ´mal vorläufig beiseite, auch wenn ich heute gesehen habe, dass es jetzt von Tamron eine neue "G2" Ausführung geben soll...?
Brennweite ist Brennweite, egal, was auf dem Objektiv steht. 300mm x 1,4 sind 420mm. Das sind dieselben 420mm, die Du siehst, wenn Du eins der Telezooms auf 420mm einstellst. Um die Bildwirkung mit der an eier FX-Kamera zu vergleichen, musst Du alle Brennweiten mit 1,5 multiplizieren, um die "kleinbildäquivalente" Brennweite rechnerisch zu ermitteln. Also: 300mm + 1,4x-Konverter an DX wirken wie 630mm an FX. Das 200-500 an der DX auf 420mm gestellt wirkt wie ein 630mm-Objektiv an FX.Hallo "Auge der Welt", wenn ich das richtig sehe, wäre das aber ein DX-Objektiv und samt Konverter 1.4 nur 420 mm lang. Das wäre mir etwas wenig "Tele". Oder mache ich einen Denkfehler?
Das Sigma hat allerdings eine Eigenheit, die man kennen muss: im Grundzustand stabilisiert es nicht das Sucherbild. Das kann man per separat zu kaufendem USB-Dock anscheinend umkonfigurieren. Bei 500-600mm kann ich ohne stabilisiertes Sucherbild nicht vernünftig arbeiten, aber hier versuchte mich mal jemand davon zu überzeugen, dass ein "flatteriges" Sucherbild doch viel besser sei - überzeugen fand ich die Argumentation nicht...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?