Festbrennweite 35 mm F/1.4 oder F/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agrumus

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir für meine D7100 eine 35mm Festbrennweite (Streetfotgrafie) zulegen.
Lichtstärke ist in diesem Fall wichtig, da ich gerne spät Abends oder früh Morgens durch die Strassen ziehe :)
Meine Frage jetzt reicht ein 35mm F/1.8 dafür aus oder sollte es auf jeden Fall ein 35 mm F/1.4 sein ????
Ein gutes gebrauchtes Nikor F/1.8 könnte ich für 150€ bekommen.
Bei den F/1.4 brauche ich unter 500€ selbst für ein Sigma erst garnicht an zu treten.
Für das Nikor stehen schon 1000€ an.

Herzlichen Dank schon einmal im voraus für eure Antworten.
 
Anzeigen
Kauf das 35 1.8 DX, tolle Linse für wenig Geld. 1.4 brauchst du nicht für Street Fotografie, die meisten Streetfotos entstehen eher bei f5.6-8.
 
Kommentar
Die Frage, ob Du mit 1/40sec. anstatt 1/60sec. bei Offenblende auskommst, müsstest Du Dir selbst beantworten und ob Du Street mit Offenblende machen willst eigentlich auch.
 
Kommentar
Ich spreche von Fotos in diesem Stil.

picture.php
picture.php
 
Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION] und [MENTION=32547]Cosmo.[/MENTION] haben schon die entscheidenden Tips gegeben. Nebenbei sind die 1.4 35er ziemliche Brocken - damit herumzulaufen macht nur begrenzt Spass. Das AF-S 1.8 35mm DX ist eine wirklich tolle Linse an einer DX Kamera.
 
Kommentar
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION], [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] und [MENTION=17425]cosmo[/MENTION],

herzlichen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt bei einem Nikkor 35-35 mm F/1.8 SWM AF-S DX M/A G incl. UV-Filter für 160€ zugeschlagen.
 
Kommentar
@ Hanner B.

Nein, die Bilder sind nicht von mir,
sondern von einem Bekannten der sie am Donnerstag zu Semana Santa gemacht und mir freundlicher weise zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe sie trotzdem wieder entfernt, da ich nicht weiss, ob Pepa (das Mädchen mit der Kerze) damit einverstanden ist hier abgebildet zu werden :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten