Fernsicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

braska6

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Dann werfe ich mich auch mal den Hyänen zum Frass vor. :D
Spass bei Seite: gerne möchte ich euch ein Bild zeigen, welches ich letzten November bei toller Sicht machen konnte.

Wie findet ihr es? Was würdet ihr bei einem anderen Mal verbessern?
Ich freue mich auf euer Feedback. :)

NFF_DSC_2205.jpg

(Die abgebildete Person hat ihr Einverständnis gegeben, dass das Bild veröffentlicht werden darf.)

Anzeigen
Hallo,

da fange ich doch einfach mal an.

Das Bild ist für mich eine nette Urlaubserinnerung. Die Bildgestaltung finde ich recht ansprechend. Die Linienführung und die Bildeinteilung passen. Die farbliche Gestaltung finde ich persönlich nicht so prickelnd. Für meinen Geschmack etwas zu kalt. Ist aber 1. meine ganz persöniche Meinung, 2. immer subjektiv und 3. evtl meinem lausigen Laptopbildschirm geschuldet.

Kommentar
Hi braska6,

alles subjektiv: hab mal die Regler in Lightroom etwas bewegt und fürs erste kommt untere Variante raus

Etwas mehr goldener Schnitt, etwas wärmere Farbtemperatur, etwas mehr Tiefen und weniger Lichter, etwas weniger Dunst...
Könnte sich aber bei weiterem Filterdrehen noch ändern... ;)
Wäre interessant, mit welcher Software du arbeitest. Ich persönlich bin von Adobe Lightroom so fasziniert, dass ich kaum andere Software (außer Adobe PS CC) benutze.
Und außerdem lernt man nie aus. :)

Kommentar
objektiv: überschärft, was man an den weißen Kanten links am Berg und rechts am Baum sehen kann;
subjektiv: etwas zu blau und die Tiefen zu dunkel; den Dunst kenne ich von eigenen Bergansichten. Vom Himmel würde ich von oberhalb des linken Berges die Hälfte abschneiden.
PS.: das geht auch mit kostenlosen Programmen wie z.B. Nikon CNX-D...

Kommentar
Erst einmal Danke für eure Kommentare.
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]
Ich bin sehr zurückhaltend mit der Bearbeitung am PC, weil ich noch ziemlich unerfahren in der Bildbearbeitung bin und die Anwendungen meiner Programme noch nicht wirklich im Griff habe. Aber ich arbeite daran. Am Wochenende versuche ich das Bild etwas wärmer zu bearbeiten.
[MENTION=97598]kiwibeatle[/MENTION]
Leider kann ich die von dir bearbeitete Version nicht sehen. Habe ich etwas in meinen Einstellungen übersehen?
Ich besitze Lightroom und Photoshop. Aber bin nicht wirklich geübt in Bildbearbeitung. :fahne:
[MENTION=26314]marshaj[/MENTION]
Oh das mit der Überschärfung sehe ich heute Morgen auch. Mist. Hatte das Bild gestern in 1200px Länge vorbereitet fürs Forum aber die Datei war zu gross. Habe es dann anschliessend verkleinert und dabei das Nachschärfen wohl übertrieben. Deinen Tipp mit dem Zuschneiden werde ich am Wochenende auch ausprobieren.

Allgemein werde ich versuchen mal eure Bearbeitungstipps umzusetzen und euch gerne dann das Ergebnis nochmal zeigen. Danke für eure Kommentare!

Kommentar
[MENTION=120131]braska6[/MENTION]

vieles in der Bildbearbeitung ist Geschmacksache. Dazu kommen noch persönliche Vorlieben sowie Eindrücke die man beim Fotografieren hatte, der außenstehende Betrachter jedoch nicht. Das Bild ist bei weitem nicht das schlechteste. Die Gestaltung passt im wesentlichen. Klar, jeder hätte das eine oder andere anders gemacht was auch alles berechtigt, jedoch nicht unbedingt besser ist. Mit einigen wenigen Änderungen wird es zu einem sehr gelungenen Bild :up:

Übrigens, mit LR lässt sich eigentlich alles machen was zu einer guten Bildbearbeitung gehört. Mit PS arbeite ich persönlich überhaupt nicht. Erstens ist es mir zu teuer und zweitens habe ich weder Zeit noch Lust mich in verschiedene Programme einzuarbeiten

Kommentar
Servus braska,
danke dir fürs einstellen des Bildes. Grade durch solche Antworten wie die von Hans-Jürgen (überschärft) fallen mir solche Dinge auf und lerne ich einiges für meine eigenen Bilder.

Da wo ich herkomme (Gebirge) gibt es allerhand Kalender mit Bildern die Deinem nicht unähnlich sind. Also ein "Kalenderbild".

Zur Bearbeitung kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen aber die Person sollte weniger im Zentrum des Bildes, sondern wie kiwibeatle schreibt, im Goldenen Schnitt liegen.
Die Person schaut nach rechts und würde dann noch mehr ins Bild hineinschauen.

Übrigens glaube ich nicht, dass du das Einverständnis der Person zur Veröffentlichung brauchst, da sie ja nur Beiwerk Deines Bildes ist und auch als Person nicht zu erkennen.

Roman

Kommentar

Du kannst das Bild nicht sehen? Merkwürdig...Bei mir erscheint das Foto im Vergleich zu denen anderer User zumindest klein. Wenn ich drauf klicke, wird es im neuen Fenster größer angezeigt... Aber ich bin auch noch nicht wirklich hinter alle Funktionen dieses Forums gekommen...

(In diesem Zusammenhang bitte mal an alle: Wer kann das Foto ebenfalls nicht sehen? Welche Größe muss ein Foto haben, um gleich richtig groß angezeigt zu werden? Über "Meine Bilder" - "Einfügen" wird ein Quelltext/Link eingefügt. Über Tipps wäre sicher nicht nur ich dankbar. Oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen?)

Kommentar

Du kannst das Bild nicht sehen? Merkwürdig...Bei mir erscheint das Foto im Vergleich zu denen anderer User zumindest klein. Wenn ich drauf klicke, wird es im neuen Fenster größer angezeigt... Aber ich bin auch noch nicht wirklich hinter alle Funktionen dieses Forums gekommen...

Dein Album stand auf "privat", sind dann nicht für alle sichtbar. Ich habe das jetzt geändert.

Bilder groß verlinken:

Beim einfügen der Bilder direkt im Beitrag darauf achten, dass keine Thumbnails angewählt sind, sondern
"Original only".

Oder aus den Alben, Bild aufrufen:
Wenn du den BB-Code unterhalb deiner Bilder kopierst und in den Beiträgen verlinkst, erscheinen sie in voller Größe.

Kommentar
@ kiwibeatle,
ich konnte Dein Bild auch nicht sehen, habe bei meinen ersten Bildern aber auch genau den gleichen Fehler (auf privat gestelltes Album) gemacht.

Und zur Bildbearbeitung:
Genau so habe ich das gemeint, wenn die Person mehr ins Bild reinschauen soll.
Danke für die Umsetzung

lg Roman

Kommentar
Hi, die Bearbeitung von kiwibeatle finde ich etwas zu stark, den Ansatz aber gut :) Allgemein gefällt mir der Bildauschnitt mit der großen Brennweite sehr gut. Er zeigt eine so schöne weite Landschaft und wirkt nicht wie eine einfache Touristenaufnahme. Sehr schön. LG

Kommentar
Entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe. Bei uns standen letztes Wochenende (zu) viele Verwandtenbesuche an und dann hatten wir so tolles Wetter, dass ich meine (spärliche) Freizeit eher draussen im Garten verbracht habe, anstatt vor dem PC. :fahne:
Ich gelobe Besserung!

Danke für eure Kommentare und Bearbeitungsvorschläge. Ich werde diese in Ruhe nochmal durchgehen und mein Foto versuchen entsprechend zu bearbeiten.

Liebe Grüsse
Tanja

Kommentar
Sooo, nun habe ich es auch endlich geschafft... Entschuldigt!

Mein zweiter Versuch mit der Bearbeitung des Bildes. Ich habe den Ausschnitt angepasst, die Regler für Tiefen und Lichter bewegt und die Temperatur leicht wärmer eingestellt.
Die Funktion für Dunstentfernung (dehaze) habe ich leider nicht gefunden. Habe Lightroom 5 und wenn ich Google richtig verstanden habe, gibt es "dehaze" erst ab Lightroom 6.

NFF_DSC_2205%20-%20Kopie.jpg

Wenn ich die beiden Bearbeitungen nun nebeneinander sehe, merke ich erst wirklich wie dunkel und farblos die erste Variante war. Danke euch viel mal für eure Tipps und Kommentare bis hier her. Sie haben mir schon viel geholfen. Natürlich nehme ich weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne an.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten