Fernbedienung mit dem Handy?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DJSt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich hatte da so eine Idee! Geht das, bzw hat es schon jemand probiert?
Ich weiß es sind Tools auf dem Markt, da kann man sein Handy in eine Infrarot-Fernbedienung (für Fernseher,DVD uvam) umwandeln! Könnte man den Code von der Nikon bekommen oder experimentell (1003 Versuche oder mehr) rausbekommen, um dann sein Handy als Fernauslöser zu benutzen?
Wäre doch Toll .... da brauch man nicht so viel rumschleppen und der Zufall will es......wie immer.:confused:
 
Anzeigen
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Aber warum? Es gibt doch schon Fernbedienungen und die sind wesentlich preisgünstiger. Oder willst Du auslösen, ohne dabei zu sein?
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Aber warum? Es gibt doch schon Fernbedienungen und die sind wesentlich preisgünstiger. Oder willst Du auslösen, ohne dabei zu sein?

Es geht doch darum die Infrarotschnittstelle eines Handys als Fernbedienung zu nutzen um damit die Nikon ML-L3 zu simulieren....
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Für mich schlichtweg eine schreckliche Vorstellung,-
ein Typ,der mit dem >Handy< neben der aufgebockten Cam steht!:D
Da kann er ja auch gleich mit dem >Handy< fotografieren!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Für mich schlichtweg eine schreckliche Vorstellung,-
ein Typ,der mit dem >Handy< neben der aufgebockten Cam steht!:D
Da kann er ja auch gleich mit dem >Handy< fotografieren!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Ich finde die Idee ganz gut... wozu eine org. FB kaufen wenn man sie 2-3 mal im Jahr benutzt (wie ich)? Wenn´s auch mit dem Handy geht dann ist es doch klasse... :)
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Ich finde die Idee ganz gut... wozu eine org. FB kaufen wenn man sie 2-3 mal im Jahr benutzt (wie ich)? Wenn´s auch mit dem Handy geht dann ist es doch klasse... :)

Ich habe meine FB immer in einem kleinen Etui in meiner Fototasche,sie nimmt dort nicht soviel Platz weg,daß ich es aös Erleichterung empfinden würde,wenn sie nicht darin wäre.
Irgendwie fühle ich mich durch meine FB nicht belastet genug,um das >Handy< als echte Alternative begrüßen zu können,;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Ich stelle mir gerade vor, wie ich neben der Kamera stehe, das Motiv und den Augenblick des Jahres gefunden habe und im Moment, in dem ich auslösen will, klingelt das Handy.... :motz:
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Ich stelle mir gerade vor, wie ich neben der Kamera stehe, das Motiv und den Augenblick des Jahres gefunden habe und im Moment, in dem ich auslösen will, klingelt das Handy.... :motz:

Das könnte dir immer passieren wenn du das Handy nicht abschaltest! Viele haben ja auch eine "Offline oder Flugmodus" so das keiner feststellen könnte das ich statt der Original Fernbedienung mit dem Handy auslöse und es kann zu diesem Zeitpunkt keiner anrufen.
Aber mal ehrlich schaltet ihr immer euer Handy aus beim Fotos machen?
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Benutzte meine älteren MDAs als Fernbedienung für D80 & Co. Hat ganz gut geklappt, jedoch kommt es auf das Gerät an. Mein MDA Pro war mit 5 Metern Reichweite spitze, der weit aus kleinere Vario 2 konnte über 20cm nicht auslösen lassen. Wirklicher Ersatz zur Nikonremote ist diese Spielerei also nicht. Leider.
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Wenn das auch mit einem Palm ginge :rolleyes:
Mich nervt es einfach, daß jeder Fotoladen hier die D90 im Fenster hat ... aber eine Fernbedienung oder einen Batteriegrif oder ... :lachen:
Jeden Kleinmist soll man im WWW bestellen ??? :motz:
 
Kommentar
AW: Fenbedienung mit dem Handy?

Google spuckt doch unzählige Ergebnisse zu "Palm+IrDA+Remote" aus? ;)
 
Kommentar
Wenn man noch +Nikon dranhängt, wird's schon spezieller ;)
War erst mal eine spontane Idee, weil ich mich die letzten Tage immer wieder über nicht vorhandenes Zubehör zur D90 geärgert habe :mad:
Ältere Fernauslöser gibt's hier rauf und runter - ist die D90 noch zu frisch :confused:
 
Kommentar
ich find die Idee an sich ganz gut und auch ne gute Alternative, da heutzutage (fast) jeder ein Handy benutzt und besitzt. IR haben die meisten Handys schon ne Weile als Standard dabei. Ich habe zwar meine ML-L3 immer in der kleinen Tasche am Trageriemen aber eventuell kann man mit dem Handy noch mehr als nur Auslösen. Vielleicht sogar Einstellungen (Zeit/Blende/ISO...) vornehmen, ich denke aber eher nicht :D
würde mich aber auch mal interessieren wie ich das mit meinem Handy hinbekomme. Schließlich bieten Handys des öfteren schon Funktionen von einer Fernsehfernbedienung. Bin gespannt

gruß Dennis
 
Kommentar
....aber eventuell kann man mit dem Handy noch mehr als nur Auslösen. Vielleicht sogar Einstellungen (Zeit/Blende/ISO...) vornehmen, ich denke aber eher nicht :D

In letzter Zeit wurden ja einige Alternativlösungen zu Camera Control hier propagiert (über USB/PTP), da geht es ja auch, an diversen Einstellungen zu drehen. Sowas fände ich schon interessant, da man da sogar zu den "kleinen" (D40(x)/D60) eine Kabelfernbedienung machen könnte.
 
Kommentar
Wenn man bloß die Steuersequenz wüßte :confused:
Ist das wohl eine beidseitige Kommunikation zwischen Auslöser und Kamera oder ist die Kamera nur Empfänger einer Steuersequenz :confused:
Der ML L3 scheint ja für alle kleinen Nikons inkl. D90 zu funktionieren, hat aber nur einen Taster !
Ist der Code demnach für alle Nikons gleich :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten