Fernbedienung für D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yuval

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

welche Fernsteuerung für die D90 könnt Ihr empfehlen? Ich habe bislang nur eine, die mit Infrarot arbeitet, aber die löst nur von vorne aus - und ich bin nicht so der Selfie-Typ....
Am sinnvollsten wäre vermutlich eine per Funk, oder? Gibt es da etwas Einfaches, halbwegs Preiswertes?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Yuval
 
Anzeigen
Wie weit willst du denn von der Kamera weg sein?

In meinem Fall tut es ein "Kabelfernauslöser für Nikon" von Amazon für einen Zehner. Wenn du weiter weg sein willst, muss ein Funksystem her, und da bietet es sich an, gleich ein System zu kaufen, dass Fernauslösung der Kamera UND Fernauslösung von Blitzen kann.

In meiner Tasche steckt daher ein Yongnuo YN622-N System; das ist bis +/- 25 m Abstand absolut zuverlässig - vielleicht auch mehr, aber weiter entfernt habe ich halt irgendwie noch nie aufgebaut.
 
Kommentar
Es müsste schon eine kabellose Fernbedienung sein. Das letzte mal habe ich so etwas benötigt, um Amseln zu fotografieren, die vor meinem Fenster genistet haben und sich bei einem Menschen neben der Kamera nicht fotografieren lassen wollten.
Ich denke, der Fernauslöser, den Du vorgeschlagen hast, ist zu teuer dafür, dass ich ihn nur ein paar Mal alle paar Monate benutzen will....
Ich dachte eher, es gibt vielleicht einen, der ähnlich wie ein IF-Auslöser funktioniert, also wirklich nur fokussiert (wenn AF an ist) und auslöst...
 
Kommentar
Schau mal hier

funktioniert an meiner D90 und D7100 , auch mit Blitz.

Davon habe ich drei Sets. Zuverlässig und günstig. Nur nicht vergessen, auszuschalten. Sonst saugen die Empfänger die Batterien ratz fatz leer. Na gut, sind AAA, die sind ja billig, kann man immer ein paar als Reserve dabei haben.
Aber bitte beachten: wenn es als Fernauslöser für die Kamera benutzt werden soll, muss das entsprechende Kabel dabei sein. In dem von [MENTION=48598]me311[/MENTION] verlinkten Angebot ist das Auslösekabel für die Kamera nicht dabei.

Edit: auch darauf achten, dass die RF602 auch für Nikon sind.
 
Kommentar
Oh, gut, dass Du das erwähnst! Das heißt, ich schließe in diesem Fall den Empfänger mit dem Kabel an die Kamera an?
 
Kommentar
Richtig, ein zweites Kabel für Nikon gehört dazu.
Stecker für die GPS- Buchse
 
Kommentar
Oh, gut, dass Du das erwähnst! Das heißt, ich schließe in diesem Fall den Empfänger mit dem Kabel an die Kamera an?

Genau. Der kleine 3-polige Stecker auf dem Bild wird an den Empfänger gesteckt und mit dem roten Ring festgeschraubt. Das andere Ende wird in die Fernauslöserbuchse der Kamera gesteckt. Ich habe das Kabel für D300/D700, das sieht anders aus (passt übrigens auch an die D500, was für ein Glück :))

Der Drücker des Funkauslösers ist zweistufig, man kann wie beim Kameraauslöser halb drücken und dadurch den AF aktivieren, wenn man das so eingestellt hat, ganz durchdrücken löst aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten