Fernauslösung D780

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anthracite

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für die Nikon D600 gibt es einen IR-Fernauslöser. Diesen habe ich sehr gerne genommen, insbesondere auch deshalb, weil er so klein und leicht ist, dass er immer in der Fototasche (eine Colt-Tasche) liegt und damit jederzeit verfügbar ist. An der D780 funktioniert der Fernauslöser zu meinem Leidwesen nicht mehr, da die D780 keinen IR-Empfänger hat.

Was gibt es da an Alternativen für die D780? Klein und leicht ist sehr wichtig. Fremdanbieter sind kein Problem.

Es geht wirklich nur um das verwacklungsfreie Auslösen. Mehr Funktionen sind nicht nötig.


Falls der Vorschlag einer Auslösung über das Smartphone kommen sollte: Die notwendige App läuft auf meinem Smartphone nicht, und vor allem möchte ich nicht ständig ein Smartphnone mitschleppen und einschalten müssen, nur um ein Foto aufzunehmen.
 
Anzeigen
Wenn es nur um verwacklungsfreies Auslösen geht, kann man als Notlösung die Funktion "Spiegelvorauslösung" (z.B. 3sec) wählen. Motiv genau einstellen, Auslöser drücken, Spiegel klappt hoch, Finger weg und nach drei Sekunden wird die Aufnahme gemacht (sollte meistens reichen für eine verwackungsfreie Aufnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schade, wollte gerade die App vorschlagen ;)

Wie ich es mache (verwacklungsfreies Auslösen): Kamera auf Stativ, 2s Timer einstellen, Auslöser drücken.
 
Kommentar
Wenn es nur ums verwackeln geht dann ein einfacher Kabelauslöser, Hauptsache der Stecker passt.
Und wenn mehr dann schaue mal hier.
 
2 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Ganz so einfach scheint das gerade bei der D780 nicht zu sein ... >KLICK<
 
of51
of51 kommentierte

Das ist Käse was da Nikon schreibt, mit GPS hat das nichts zu tun.
 
Wie ich es mache (verwacklungsfreies Auslösen): Kamera auf Stativ, 2s Timer einstellen, Auslöser drücken.
Für gewisse Fälle tut's das, aber ich hatte die Tage gerade den Fall, wo ich zwei Bilder per Gimp übereinanderlegen wollte, und da habe ich durch den Auslöser zwar nicht verwackelt, aber der Bildausschnitt hatt sich geringfügig verschoben, womit ich in Gimp viel eigentlich überflüssige Arbeit hatte. Da hätte mir dein Tipp auch nicht weitergeholfen. Mal davon abgesehen fand ich an der D600 den Funkauslöser viel praktischer.

Wenn es nur ums verwackeln geht dann ein einfacher Kabelauslöser, Hauptsache der Stecker passt.
Und wenn mehr dann schaue mal hier.
Nein, nicht mehr, lieber weniger, dafür möglichst klein.
Das wäre dann auch eine Notlösung. Erinnert mich an den Kabelauslöser für meine M42-Kamera in den 80ern. Leider hat die D780 kein Gewinde dafür ...

Kannst du einen kleinen Kabelauslöser empfehlen? Das Teil, was ich nach einer Suche gefunden habe, scheint mir zu groß dafür, dass es nur "Klick" machen muss.

Ich habe gehofft, dass es irgendein kleines Gadget gäbe, dass über Bluetooth o. Ä. auslöst.
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Schau Dir mal den an : Pixel kabelloser Fernauslöser RW/DC2
Den hab ich (zwar nicht an der D780), den find ich prima. Gem. dem Link von
Ganz so einfach scheint das gerade bei der D780 nicht zu sein ... >KLICK<
(warum soll das bei der D780 nicht einfach sein???) paßt der auch an die D780.
Ist zwar ein Funkauslöser, aber Du kannst auch an dem per Kabel an die Kamera angeschlossenen Empfänger auf das Knöpchen drücken, quasi ein einfacher Kabelauslöser. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert der dann auch ohne Batterien (bin mir da jetzt aber nicht zu 100 % sicher, müsste ich nochmal probieren wenn es interessant ist).
Abmessung vom Empfänger: 7x4x3 (in cm)
Wenn es denn dochmal per Funk sein soll, hast Du schon alles parat.

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Weil da steht (für die Nikon DC2): " Für die Fernauslösung; arbeitet über den GPS-Empfänger GP-1, während dieser an der Kamera angebracht ist. " Das bedeutet für mich, dass an der Kamera offenbar kein Anschluss für diesen Funkauslöser existiert und der GPS-Empfänger quasi als Adapter fungiert.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Dieser Satz ist für mich Unsinn (solange bis mich jemand eines Besseren belehrt ;)). Ich habe das Teil an der D90, D7000 und D7100 (die stehen auch hinten in der letzten Spalte) und ich schwör: ich hab noch niemals gar nie nicht einen GPS-Empfänger besessen oder angeschlossen.
Wird wohl ein Übersetzungsfehler sein und die meinen, daß das an den GPS-Empfänger-Anschluß (eigentlich Zubehöranschuß) angeschlossen wird ??? (nur eine Vermutung von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewisse Fälle tut's das, aber ich hatte die Tage gerade den Fall, wo ich zwei Bilder per Gimp übereinanderlegen wollte, und da habe ich durch den Auslöser zwar nicht verwackelt, aber der Bildausschnitt hatt sich geringfügig verschoben, womit ich in Gimp viel eigentlich überflüssige Arbeit hatte. Da hätte mir dein Tipp auch nicht weitergeholfen. Mal davon abgesehen fand ich an der D600 den Funkauslöser viel praktischer.
Ich hatte an der D5200 auch diesen IR-Auslöser und an der Z6 jetzt nicht mehr. Hatte ähnliche Probleme, aber neue Lösungen gefunden (z.B. App, die bei dir ja leider nicht läuft; Meine Langzeitbelichtungen beende ich nun mit einem mutigen zweiten Druck auf den Auslöser an der Kamera und es funktionert. Siehe dazu aber auch Punkt 1 unten).

Dein Problem vollständig lösen kann ich nicht, aber Erfahrungen teilen und die Lösung so evtl. in eine andere Richtung lenken.
Wenn sich der Ausschnitt durch zweimal Auslösen geringfügig verschiebt und GIMP die Bilder dann nicht übereinanderlegen kann, gibt es zwei Ansätze zur Verbesserung:
  1. Besserer Kugelkopf: Das Drücken des Auslösers darf die Kamera kein bisschen bewegen. Evtl. rentiert sich hier die Investition in einen neuen Kugelkopf.
    Ich hatte früher auch mal so ein windiges Reisestativ, das beim Anschauen bereits gewackelt hat. Hier rentiert sich einfach gutes Equipment. Und das bekommt man (vor allem gebraucht) für unter 100€.

  2. Bessere SW: Ich mache viel Focus Stacking. Das Übereinanderlegen der Bilder soll aber gefälligst die SW machen. GIMP ist kostenlos, aber es ist auch eben ... GIMP. Ich habe irgendwann Geld in die Hand genommen und mir Affinity Photo gekauft. Das kann sowas. Kostet derzeit 55€, ich hatte es damals bei einer Aktion für 30€ bekommen.
    Gute Bildbearbeitungs-SW ist eh Gold wert und es muss nicht immer das teure Photoshop im Abo sein(y)
 
Kommentar
Moin,
geht es um Focus Stacking, ist Helicon Focus Pro eine sehr gute Wahl. Weshalb? Weil die Software sehr einfach handzuhaben ist und kleine Bilddifferenzen, entstanden durch Wind oder Zittern des Photographen, sehr gut herausrechnet. Ist aber nicht für Umme zu haben. So nebenbei: Bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1 mache ich mit dem Helicon FB-Tube Focus Stacking auch aus der Hand, ohne Stativ, bis zu 40 Aufnahmen. Hervorragend, für Reisen bestens zu empfehlen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Die Yongnuo Funkauslöser habe ich sogar für die Fernauslösung von Blitzen, aber die können mich nicht überzeugen. Ständig sind die Batterien leer, auch wenn die Funkauslöser nicht benutzt werden, und sie sind mir etwas groß. Das Teil von Pixel sieht besser aus, ist vermutlich aber auch zu groß, als dass ich es ständig in der Tasche lassen würde.

Gibt es nicht was ganz Kleines, und wenn es auch nichts weiter als eine simple Auslösung kann?

@Emc2:
Focus Stacking ist kein Thema. Habe ich noch nie gemacht.
 
5 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Na ja, das war eine Antwort auf endtimeimages, Punkt 2.
 
of51
of51 kommentierte
Ich kann es nachvollziehen das du dieser IR-Fernbedienung nachtrauerst. Ich nutze sie schon viele Jahre, jetzt noch mit der D7200.
Klein, unkompliziert, Reichweite reicht meistens und du kannst Vorlaufzeit und sogar Spiegelvorauslösung, was ich sehr gut finde, einstellen.
Für unterwegs perfekt.
Leider wirst du so was nicht mehr für deine Kamera finden. Und ein Kabel mußt du jetzt immer anstecken, egal ob Funk oder nur ein einfacher Kabelauslöser.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Vielleicht findet sich ja doch irgendwo ein Tablet oder Smartphone, das die App verträgt.
 
E
Emc2 kommentierte

Dann schau doch mal nach bei "Hähnel", Modell "Captur Module Pro". Sehr gut, sehr gut verarbeitet, sehr schlechte Bedienungsanweisung, relativ teuer.
 
of51
of51 kommentierte

Auch hier mußt du den Empfänger erst an die Kamera anschließen.
Der TE möchte eben was ganz einfaches, klein, draufdrücken und gut. Mit der ML-L3, oder irgendein Nachbau für 10€, war das machbar,
der Empfänger ist ja schon in der Kamera intrigiert.
Aber seine D780 und meine D500 haben den Empfänger nicht mehr.
Das war eine ganz einfache, praktische Anwendung für unterwegs. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pixel ist zu groß? Hm, der ist gerade mal ein bisschen größer als ein Akku EN-EL 15.

1610187983481.png

Ich vermute, für Dich kommt nur eine Bastellösung in Frage ;)
Vorschlag 1: Vom Pixel (hab es nochmal probiert: als Kabelauslöser funktioniert der auch ohne Batterien) alles überflüssige absägen und das Kabel direkt am Taster anlöten. Wenn das Batteriefach für 2 Mignon-Zellen erstmal weg ist, schrumpft das Teil schon mal so weit, daß fast nichts mehr übrig bleibt.
Vorschlag 2: ein Kabel mit passendem Stecker kaufen (z.B. dieses da), zwei kleine Taster besorgen (1x Focus, 1x Auslösen) und selbst in ein passendes Gehäuse einbauen. Steckerbelegung siehe oben rechts.

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Gibt es nicht was ganz Kleines, und wenn es auch nichts weiter als eine simple Auslösung kann?
...
Hat die D780 evtl. den 10-poligen Anschluss für Nikon-eigenes Zubehör? Dann wäre der Kaiser Twin1 RFN Funkauslöser etwas für Dich. Dessen Receiver ist klein und kugelförmig und man kann ihn im Anschluss eingeschraubt lassen, auch wenn er nicht gebraucht wird.
 
Kommentar
Ich kann es nachvollziehen das du dieser IR-Fernbedienung nachtrauerst.
Du verstehst, was ich meine.
Ich hatte gehofft, dass es so etwas gibt, was dann über Bluetooth geht.

Der Pixel ist zu groß? Hm, der ist gerade mal ein bisschen größer als ein Akku EN-EL 15.
Groß ist der nicht, verglichen mit der IR-Fernbedienung aber riesig.
Ich müsste den in der Hand halten, um das beurteilen zu können.

Ich vermute, für Dich kommt nur eine Bastellösung in Frage
[...]
Vorschlag 2: ein Kabel mit passendem Stecker kaufen (z.B. dieses da), zwei kleine Taster besorgen (1x Focus, 1x Auslösen) und selbst in ein passendes Gehäuse einbauen. Steckerbelegung siehe oben rechts.
Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank. Das wäre wirklich so klein und leicht, dass das Teil immer in der Tasche bleiben würde und damit bei Bedarf auch da ist.

Es würde sogar eine Taste reichen, nur zum Auslösen. In den Situationen (z. B. Makro auf Stativ oder Nachtfotografie) habe ich immer manuell vorfokussiert, so dass ich den AF gar nicht mehr aktivieren müsste.

Ich meine, ich brauche kein Feature-Monster. Da hätte ich dann noch einen Nero-Trigger im Schrank, der für Experimente (Auslösung über Schall, Lichtschranke etc.) geeignet ist. aber der kommt gewiss nicht immer mit.

Hat die D780 evtl. den 10-poligen Anschluss für Nikon-eigenes Zubehör? Dann wäre der Kaiser Twin1 RFN Funkauslöser etwas für Dich.
Das scheint mittlerweile ein anderer Anschluss zu sein.
 
Kommentar
Die Yongnuo Funkauslöser habe ich sogar für die Fernauslösung von Blitzen,
Da hätte ich dann noch einen Nero-Trigger im Schrank,
Welchen Yongnuo hast Du denn, den RF603? Der Pixel ist minimal kleiner.
1610231308589.png
Aber zumindest hättest Du ja schon mal das Kabel (oder von Deinem Nero-Trigger), dann reicht ja auch eine aufgebogene Büroklammer zum Auslösen ;): beim Yongnuo-Kabel am Klinkenstecker den hinteren Kontakt mit dem vorderen zum Auslösen brücken , hinterer und mittlerer Kontakt zum Fokusieren. Viel kleiner wirds nicht mehr gehen :rolleyes:. Beim Nero-Kabel kenne ich die Belegung nicht.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Es gibt bei Nikon zwei verschiedene Anschlüsse, den 10pol. runden (höherwertige Kameras) oder den Flachstecker.
Die D780 hat einen Flachstecker. Nikon Orginal dazu ist der MC-DC2. Ein Nachbau, gibt einige, tut es aber auch.

Zusammenbauen brauchst du dir da nichts. Vielleicht so einer hier, 11cm lang, unter 10€. Passt in die Hosentasche. 40g, die schaffst du:biggrin:
https://www.amazon.de/dp/B0787ZZG58/?tag=netzwfotognik-21
 
5 Kommentare
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
:eek: 11 cm, ... watt für'n Oschi. Der Pixel hat 7 cm und scheint schon zu groß zu sein ;)
 
of51
of51 kommentierte

Da mußt du aber noch den Empfänger mitschleppen:biggrin: und anstecken. Und Batterien.
Mein Pixel mit Display und Programmierung ist aber größer.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
der von mir verlinke Pixel ist kleiner, hat kein Display und funktioniert als Kabelauslöser auch ohne Batterien. Bei Verwendung als Kabelauslöser musst Du auch nur den Empfänger und das Kabel mitschleppen: 34 cm anstatt 90 cm wie bei Deinem,... das sind Welten :p
 
of51
of51 kommentierte
Das man ihn auch direkt als Kabelauslöser nutzen kann habe ich nicht gewusst.

Allerdings muß man hier aufpassen, der Kabelanschluß muß DC2 sein. Und der wird bei deinem Link nicht aufgeführt.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Da geb ich dir völlig Recht, Otto. Aber ich schwör: als ich den Link am Freitag gesetzt habe, war der DC2 noch vorhanden und der Link ging auch direkt auf diesen Typ (hab ich ja auch im Text zum Link so geschrieben). Offenbar wohl momentan ausverkauft, oder so :unsure:.
Die unterscheiden sich ja aber eh nur im Anschlusstecker. Alternativ halt einen anderen + Kabel zusätzlich

Edit: da gibts ihn momentan (10.01.21, 00:39h, nur noch 4 St. auf Lager ;)) noch mit DC2-Stecker, sogar 'nen fünfer günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle,

dann weiß ich jetzt, wo ich dran bin:
- Einen direkten Ersatz gibt es nicht (sehr schade)
- Wenn mit Funk, dann wird es etwas größer, entweder der von Pixel oder der für Blitze gedachte von Yongnuo (den habe ich halt schon, blöde nur, dass man da immer die Batterien rausnehmen muss, außerdem fehlt mir das Kabel zur Verbindung mit der Kamera)
- Für klein, leicht und immerdabei werde ich mir einen simplen Auslöser aus einem passenden Kabel basteln.
 
Kommentar
Für klein, leicht und immerdabei werde ich mir einen simplen Auslöser aus einem passenden Kabel basteln.
Du hast ja geschrieben, daß Du einen Nero hast, da ist ja bestimmt ein Kabel dabei (Klinke 2,5 mm?). Da würde ich eine passende Klinkenkupplung nehmen und da einen Minitaster reinbauen. (Hoffentlich findest Du den dann in Deiner Tasche wieder ;)).

Gruß,
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten