Fernauslösung bei der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moselindianer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute.
Ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Ich war letztens unterwegs und habe einige Aufnahmen mit Langzeitbelichtungen gemacht. Leider besitze ich keinen Fernauslöser. Da ich eigentlich mehr der Peoplefotograf bin, hielt ich diesen auch nicht für unbedingt notwendig. Leider sind die Bilder trotz Stativ unscharf (verwackelt). Einen Fehler den ich gemacht habe, habe ich bereits erkannt. VR war am Objektiv eingeschaltet.
Da ich meinen fotografischen Horrizont nun erweitern möchte, komme ich um einen Fernauslöser nicht herum.
Meine Frage: Welchen Fernauslöser ist empfehlenswert?
Funk? Kabel? WiFi........
Nun diesbezüglich gleich die nächste Frage:
Wie funktioniert das mit der Spiegelvorauslösung? Sollte die bei der Fernauslösung aktiviert sein und wenn JA. Im Menü oder über den Programmwahlschalter (MUP).
Was bedeutet im Menü c5 "Wartezeit für Fernauslöser?
Das sind viele Fragen. Ich hoffe, das man mir die hier beantworten kann.
Danke schon mal dafür.
 
Anzeigen
Wenn's nur um's Verwackeln geht, kannst Du auch die Funktion D4 (Exposure Delay Mode) nutzen - dann wartet die Kamera halt ein paar Sekunden nach dem Drücken des Auslösers, bis sie tatsächlich auslöst. Sogar mit einer (kurzen) Spiegelvorauslösung, soweit ich mich erinnere.

Ansonsten kannst Du per Infrarot auslösen - die D750 hat diese komfortable Möglichkeit ja noch an Bord. Funktioniert sogar mit den billigen Chinakopien einwandfrei zuverlässig. Doof ist, dass man den "Fernbedienungsmodus" im Menü jedes Mal aktivieren muss. Ansonsten ist das sehr bequem, zuverlässig und schnell.

WiFi ist nur eine sinnvolle Lösung, wenn Du gewillt bist, für eine entsprechende Android oder iOS App ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen oder einen vollständigen Windows Rechner rumschleppen willst. Ich nutze wenn mit meinem Notebook Digicamcontrol - das funktioniert mit der D750 per WiFi ganz ordentlich. Ist aber deutlich umständlicher, als einfach Infrarot zu nehmen. Mache ich nur, wenn ich tatsächlich aufwändigere Langzeitbelichtungen o.Ä. mache (also fast nie :p).

Zum Rest bin ich wohl etwas überfragt, aber da kann sicherlich jemand Anderes helfen.
 
Kommentar
da mir das Gefummel mit dem Smartphone (App) zu blöd ist verwende ich zwei unterschiedliche Auslöser.

Zum einen diesen günstigen Kabellosen wenn es leicht und schnell gehen muss.

Beide funktionieren sowohl an der D750 als auch an der D7200 problemlos. Das Original kann es auch nicht besser.
 
Kommentar
da mir das Gefummel mit dem Smartphone (App) zu blöd ist verwende ich zwei unterschiedliche Auslöser.

Zum einen diesen günstigen Kabellosen wenn es leicht und schnell gehen muss.

Beide funktionieren sowohl an der D750 als auch an der D7200 problemlos. Das Original kann es auch nicht besser.


Zu dem Kabelauslöser:
Lt Beschreibung sind damit Belichtungen ab 1sek möglich. D.h. Belichtungszeiten von z.B. 1/2 Sekunde können damit nicht realisiert werden.
Zu dem kabellosen Auslöser:
Einen solchen habe ich mir schn mal bei Amazon bestellt. Wenn ich damit auslöse, löst die Kamera jedesmal mehrmals aus, obwohl die Kamera auf "S" eingestellt ist.
 
Kommentar
da mir das Gefummel mit dem Smartphone (App) zu blöd ist verwende ich zwei unterschiedliche Auslöser.

Das ist ja auch nur sinnvoll, wenn man in der App weitreichende Steuerung übernehmen will. So kann man z.B. bequem über eine App Focus Stacking oder sehr genaues Bracketing betreiben - ohne, dass man für jede neue Einstellung die Kamera berühren muss, was ja wieder zu einem ungewollten Versatz zwischen den Schüssen führen kann.


Nur zum Auslösen ist das natürlich total übertrieben.

Einen solchen habe ich mir schn mal bei Amazon bestellt. Wenn ich damit auslöse, löst die Kamera jedesmal mehrmals aus, obwohl die Kamera auf "S" eingestellt ist.

Auch, wenn unter "Remote control mode (ML-L3)" z.B. der Delay-Modus eingeschaltet ist?

Würde ich aber grundsätzlich auch reklamieren, das klingt nach einem Defekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten