Fernauslösung über 1500m Distanz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nUbLa

NF Mitglied
Ich stehe vor einer technischen Herausforderung, von der ich noch nicht weiss, ob sie lösbar ist und hoffe auf einige Tipps von eurer Seite.
Die Aufgabe ist Folgende: Eine Fernauslösung über 1500m Distanz per Kabel oder Funk oder..? im Seriemodus mit einer FM2 oder FM3A (mit MD-12 Motor) oder einer F3, F4 oder F5. Bisher habe ich meine Kameras immer per Infrarot (F4) oder Kabel (FM2, FM3A und F3) und maximal über 200m Distanz ausgelöst. Hat jemand schon Ähnliches gelöst?
Ich bin momentan völlig ratlos und bevor ich Tonnen von Kabel kaufe, um das Ganze praktisch zu versuchen, dachte ich, frag mal die Nikon-Gemeinde:hallo:
Lieben Dank für Anregungen im Voraus!

Anzeigen
Joseph Pultar schrieb:
Nein jetzt hab ich's. Er ist bei der Armee will einen sehr gefählichen, streng geheimen Beschuss oder Raketenabschusstest aus der nähe fotographieren und darf nicht darüber reden!!!
Und wozu denn Fernauslöser?
Ran ans Motiv, ist die Devise ...

Kommentar
foxmulder schrieb:
'Wo gibt es feuerfeste Unterwäsche?' ist die Frage...
Ohrstöpsel und Helm nicht vergessen...

Das hier durfte ich mal vor bald 30 Jahren auf Kreta aufnehmen.
Damals hatte ich "nur" 210mm auf einer Ricoh mit Winder zur Verfügung und ganz schön zittrige Finger beim Countdown....

Kommentar
Falls du mal filme von V2 tests oder chinesischen Rakentests (da gabst doch mal eine die in ein dorf gestürzt ist und einige hundert Menschen getötet hat) gesehen hast wirst du mir zustimmen das ich nur wenn es unbedingt sein muss in der nähe sein will.

Die legen ja manchmal eine

/\
/ \
/ \
:steine::steine::steine::steine::steine::steine:

solche bahn ein. Sehr ungesund.

wenn sichs vermeiden lässt möcht ich nicht in der "theoretischen" Gefahrenzone sein.

er könnte der selben meinung sein. fotos kann er ja trotzdem wollen.

lg

Kommentar
hast du denn freie sicht zur kamera also annähernd? wenn ja ginge es auch mit w-lan? wir haben hier mal 'ne funkstrecke von ca 700 m aufgebaut... allerdings ergab dann bei tests das man auch wesentlich weiter kommt... dadurch könntest du dann die kamera steuern (camera control)... entweder über VNC den rechner an der kamera steuern oder du lässt dir nen tool schreiben mit dem du über einen pda das camera control da steuern kannst...

Kommentar
danke dirk... hatte das ganze vorhin gelesen (und wusste auch, dass es nicht geht mit den alten kameras) und dann eben ist mir das eingefallen als ich mal wieder über den bauplan der w-lan richtantenne in der elektor gestolpert bin
foxmulder schrieb:
Man müßte mal kritisch überprüfen welche dieser Kameras

kompatibel zu Camera Control ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

Joseph Pultar schrieb:
Nein jetzt hab ich's. Er ist bei der Armee will einen sehr gefählichen, streng geheimen Beschuss oder Raketenabschusstest aus der nähe fotographieren und darf nicht darüber reden!!!

Viel schlimmer, weil viel geheimer: Er soll die neuen Automodelle der Konkurrenz ausspionieren.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Viel schlimmer, weil viel geheimer: Er soll die neuen Automodelle der Konkurrenz ausspionieren.

Stimmt, das ist wahrscheinlicher. Ich hab mal auf zdf eine doku über 2 typen die da im norden auf den teststrecken die "erlkönige" fotographieren, hatten aber canons.

Wozu braucht man da fernauslöser?? Wozu braucht man da die alten analogen SLR's???

Er kann ja nicht wissen wo genau die typen hinfahren??

lg

Kommentar
Wolle schrieb:
Durch diese hohle Gasse müssen sie kommen, es führt kein andrer Weg nach...

Aha, jetzt wird mir so einiges klar!!! Wozu braucht er dann analoge Nikons??? Die Presse wird ja nicht unbedingt an analogen Fotos interessiert sein?! JA, man kann scannen, aber wenn er profi ist wird ihm das auf die dauer zu blöd.

lg

Kommentar
Hallo ebenso!

Das klingt für mich eher (vielleicht bin ich etwas paranoid geworden seit 11/Sept/2001???) eher nach eine Frage für ein Terroristenforum, oder zumindest Dual-Use-Forum als nach einer Frage für eine Fotoforum.

In diesem Sinne würde ich das empfehlen, was die Terroristen laut Polizeiberichten in der Zeitung auch immer wieder probieren: Nutze ein Mobiltelefon. Für Fotozwecke dass einen programmierbaren IR-Ausgang hat (Palm-Os und Symbian-OS können so z.B. beliebige Intervallaufnahmen mit der D70 steuern).

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar
FrankF schrieb:
Hallo ebenso!

Das klingt für mich eher (vielleicht bin ich etwas paranoid geworden seit 11/Sept/2001???) eher nach eine Frage für ein Terroristenforum.....

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!!!!!!!!!

lg

P.S: Ehrlich, ganz sicher

Kommentar
Jesses...ich möchte diesen 9/11 Spekulationen ein Ende bereiten.
Es ist ein Job für den Defence-Bereich eines deutschen Industrieriesen. Da wird auf Schiessplätzen scharf geschossen und unter anderem desshalb die analogen Kameras, da mir DigiSLRs einfach zu teuer wären, um sie in die Risikozone zu stellen.
Aber zur Ursprungsfrage und einem aktuellen Info Zwischenstand: Ich schau mich grad bei den Funksendern um, scheint eine Lösung zu geben von einer Firma namens Circuit Design Inc.

Ich geh jetzt ma' weitertüfteln...:kopfkratz:

Kommentar

bei H&K haben sie digicams...deine schiessen wohl ungenau...Toys´r´us?

Kommentar
nUbLa schrieb:
Da wird auf Schiessplätzen scharf geschossen und unter anderem desshalb die analogen Kameras, da mir DigiSLRs einfach zu teuer wären, um sie in die Risikozone zu stellen.

Frage, wie willst du denn im "Gefahrenbereich" Film wechseln?? 36 Fotos werden dir ja nicht reichen?! oder?

lg

Kommentar
schau lieber mal bei futaba nach
wennst sichtkontakt hast sind die 1500m locker drin

Kommentar
-Anzeige-