Fernauslöser Kabel vs. IR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kamara

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute! Ein NEUER sagt HALLO!

Bin gerade unter Zeitdruck, die genaue Vorstellung folgt noch :hehe:

Und ich hab auch gleich ne Frage. Ich hab mir vor einiger Zeit einen Wunsch erfüllt, ne DSLR. Genauer gesagt die D80. Nun bin ich auf der Suche nach einem Fernauslöser. Ich tendiere zwischen dem

Kabelfernauslöser MC-DC1
oder
Infrarot-Fernbedienung ML-L3.

Welcher ist am ehesten zu empfehlen? Vorwiegend wird der Auslöser für Langzeitbelichtungen sowie HDR-Fotos verwendet. Ist eine BULB Belichtung bei beiden möglich? Die Nikon Homepage ist da nicht wirklich eine Hilfe. :rolleyes:

Habt ihr noch andere Empfehlungen? Sollte eher was preiswertes sein.

Ich bedanke mich für eure raschen Antworten gleich mal im Voraus! :D

LG aus Österreich
 
Anzeigen
Meine Erfahrungen bei der D70 mit dem IR Auslöser waren sehr negativ.
Sobald der IR Empfänger an ist, geht der normale Auslöser nicht mehr. Extrem nervig wenn man am Stativ bei wechselnden Situationen arbeitet.
Man braucht immer entweder direkten oder gespiegelten Lichtweg vom Auslöser zum Empfänger, was das Handling oft deutlich einschränkt.
Da finde ich die Kabelauslöser deutlich besser.
Keine Ahnung ob Bulb damit geht. im D70 Handbuch ist dazu nix zu finden. Schau mal im D80 Handbuch nach.

cheers
afx
 
Kommentar
Zum Langzeitbelichten ist meine ich der Kabelauslöser besser geeignet, weil man den Auslöser da feststellen kann (bulb) beim IR geht das soweit ich weiss nicht
viel komfortabler ist der IR auslöser glaube ich auch nicht (muss der nicht erst im Menü aktiviert werden?) jedenfalls geht das Kabeanstecken flott genug und stört mich nicht.
 
Kommentar
Der ML-L3 muß nicht im Menü aktiviert werden,
sondern mit der günstig angeodneten Serienbild-
Taste. Die Rückstellung erfolgt automatisch.
Das Handling ist sehr gut und einfach und geht
auch seitlich. Es wird dabei nicht nur ausgelöst,
sondern zuvor auch scharfgestellt.
Ich bin sehr zufrieden, zumal er auch recht
preiswert ist.

Dennie
 
Kommentar
Hi
Ich habe für meine D70s beides, eigentlich aus dem grund das ich als ich dringend einen braucht auf die schnelle nur das IR Teil bekommen habe.
Beide haben ihre vor und nachteile. kurz mal zusammen gefasst die für mich entscheidenden punkte wann ich welchen benutze:

IR:
+Reichweite >5m
+kein kabelsalat
+schnell "angeschlossen"
+man kann selber mit auf dem bild sein ohne das man etwas vom auslöser sieht
-keine zwei druckpunkte -> abdrücken Cam stellt scharf und schießt das bild
-etwas schwammig in der bedienung, hatte es öfter mal das ich der überzeugung war es hätte in foto entstehen müssen aber es gab keins
-aufgrund der größe schnell mal verlegt
-normaler auslöser ist gesperrt
-keine serien bilder möglich
(Blub sollte gehen wenn ich das richtig im kopf habe, dann öffnet das erste senden den verschluss ein zweites schließt, habs aber nie benutzt)
-funktioniert nur vorn vorne und setilich wenn keine spiegelnden objekte vor der Cam sind

Kabel:
+zwei druckpunkte
+feststelltaste
+alle funktionen wie beim normalen auslöser
+bedienungn wesentlich genauer als IR
-+baumelt an der cam -> verlege ich nicht so schnell aber ab und an nervts
-"Kabelsalat"
-bei meiner D70s sitzt der Anschluss so stramm das es etwas kraft erfordert das teil anzuschließen bzw abzunehmen, IR ist schneller einsatzbereit.


kurz gesaht: IR bei aufnahmen wo ich selber mit drauf sein will oder es was einzelnes ist. Kabel bei allem was etwas anspruchsvoller ist besonders in hinblick auf den zweiten druckpunkt und die Serienbilder.


hoffe ich konnte helfen

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Ich benütze den IR-Auslöser meist bei Nachtaufnahmen aber auch für Natur und Landschaftsfotos. Funktioniert optimal, zumal das Ding ja nur ein paar Euro kostet.
Die BULB -funktion geht wunderbar...du kannst solange offen lassen bis du sensorflecken kriegst:)
Ich denke aber das z.b. für Studioaufnahmen ein Kabelauslöser geeigneter ist.

Gruss
 
Kommentar
Ich finde, so ein IR-Auslöser ist was für Leute, die mit auf dem Bild sein wollen und zu unsportlich sind, weil der Selbstauslöser schneller ist sie. ;)
Ansonsten würde ich den Kabelauslöser immer vorziehen.

Gruß Jens
 
Kommentar
bulb ist mit dem ir möglich. 1. klick start, 2. klick stop
 
Kommentar
hoschi5 schrieb:
Zum Langzeitbelichten ist meine ich der Kabelauslöser besser geeignet, weil man den Auslöser da feststellen kann (bulb) beim IR geht das soweit ich weiss nicht
viel komfortabler ist der IR auslöser glaube ich auch nicht (muss der nicht erst im Menü aktiviert werden?) jedenfalls geht das Kabeanstecken flott genug und stört mich nicht.

Natürlich funktioniert der IR-Auslöser auch im Bulb-Modus: erstes Mal drücken -> Belichtung beginnt, zweites Mal drücken -> Belichtung endet.

Die Aktivierung erfolgt über die Taste für den Aufnahmemodus (also nicht übers Menü), eine Kombination mit dem Selbstauslöser ist möglich.

Ich nutze den IR-Auslöser sehr gerne. Auch wenn ich hinter dem Stativ stehe, funktioniert das ohne Probleme (ich halte die Hand mit dem IR-Auslöser leicht oberhalb der Kamera). Zusätzlich läßt sich die Kamera noch von vorne und von der Seite jeweils aus mehreren Metern Entfernung auslösen. Bei einem Kabelauslöser würde mich das herumhängende Kabel stören, aber das ist sicherlich Geschmackssache. ;)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Doc schrieb:
Ich finde, so ein IR-Auslöser ist was für Leute, die mit auf dem Bild sein wollen und zu unsportlich sind, weil der Selbstauslöser schneller ist sie. ;)
Ansonsten würde ich den Kabelauslöser immer vorziehen.

Gruß Jens

oder aber die z.B. eine D50 haben, an der man keinen Kabel-Fernauslöser "anklemmen" kann...
 
Kommentar
Ich habe den IR-Auslöser an meiner D70s und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Besonders längere Reihen mit selbst auf den Bildern sind 10.000x einfacher als mit Selbstauslöser und laufen.
Wie schon geannannt, ist dii Auslösung manchmal etwas schwierig, weil die vordere linke Seite (von hinten gesehen) des Gehäuses die Fernbedienung "sehen" können muss. Ausserdem hat das Teil leider keine Möglichkeit ein Band o.ä. an ihm zu befestigen. Dadurch ist es schnell mal verlegt.

Bulb funktioniert einwandfrei.
 
Kommentar
Wow, echt der Hammer!
Danke an alle, echt ne geile Community!

Ich glaube ich werde erstmals den IR probieren. Bei diesen Preisen kann man ja noch den kabelgebundenen auch noch bestellen.
 
Kommentar
kamara schrieb:
Hallo Leute! Ein NEUER sagt HALLO!

Bin gerade unter Zeitdruck, die genaue Vorstellung folgt noch :hehe:

Und ich hab auch gleich ne Frage. Ich hab mir vor einiger Zeit einen Wunsch erfüllt, ne DSLR. Genauer gesagt die D80. Nun bin ich auf der Suche nach einem Fernauslöser. Ich tendiere zwischen dem

Kabelfernauslöser MC-DC1
oder
Infrarot-Fernbedienung ML-L3.

Welcher ist am ehesten zu empfehlen? Vorwiegend wird der Auslöser für Langzeitbelichtungen sowie HDR-Fotos verwendet. Ist eine BULB Belichtung bei beiden möglich? Die Nikon Homepage ist da nicht wirklich eine Hilfe. :rolleyes:

Habt ihr noch andere Empfehlungen? Sollte eher was preiswertes sein.

Ich bedanke mich für eure raschen Antworten gleich mal im Voraus! :D

LG aus Österreich

Hallo
i hab die ML-L3 gehabt (bin auf D200 umgestiegen)und es funktioniert bestens.
gruß gü
 
Kommentar
Habe auch beide, der Kabelfernauslöser ist wesentlich direkter und schneller (im Prinzip wie der Druck auf den Auslöser), der IR ist irgendwie träge. Allerdings kann er immer dabei sein, weil er so klein ist und man hat kein Kabelgefummel. Man sollte beide haben, bei den Preisen sicher kein Thema.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich habe bislang den IR-Auslöser ML-L3 an der D70 und den Kabelauslöser MC-30 an der D200, weil das jeweils die "nativen" Fernauslöser sind.

Im Normalbetrieb ist der MC-30 im Vorteil, weil man irgendwie genauer die Kontrolle über die Auslösung hat. Den benutze ich immer vom Stativ, zwecks Nutzung der Spiegelvorauslösung, oder wenn ich während der Auslösung lieber neben der Kamera stehe.

Aber manchmal wünsche ich mir auch eine Fernsteuermöglichkeit und wechsle dann tatsächlich extra auf die D70 (bin zu geizig, mit den ML-3 für die D200 zu kaufen). Man kann die Kamera an Orten postieren, wo man selbst überhaupt nicht in die Nähe kann während der Auslösung, und dann unauffällig ab und zu mal ein Bild machen. Zum Beispiel am Kronleuchter im Saal bei einer Hochzeitsgesellschaft. Oder so. Perspektiven, die man anders kaum haben kann.

Und wenn mir ein Zubehörteil auf solche Weise die kreativen Möglichkeiten erweitert, bin ich immer dafür. :up:

Maik
 
Kommentar
Norden schrieb:
Ich habe den IR-Auslöser an meiner D70s und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Besonders längere Reihen mit selbst auf den Bildern sind 10.000x einfacher als mit Selbstauslöser und laufen.
Wie schon geannannt, ist dii Auslösung manchmal etwas schwierig, weil die vordere linke Seite (von hinten gesehen) des Gehäuses die Fernbedienung "sehen" können muss. Ausserdem hat das Teil leider keine Möglichkeit ein Band o.ä. an ihm zu befestigen. Dadurch ist es schnell mal verlegt.

Bulb funktioniert einwandfrei.

Ich habe den ML-L3 und bin sehr zufrieden, die kleine Tasche von der Fernbedienung kann man am Gurt der Kamera befestigen, somit ist der immer dabei. Der Kabelauslöser ist etwas direkter, er hat nicht die Latenzzeit vom IR Auslöser, was aber nicht heisst, das der ML-L3 langsam ist. Das mit der kleinen Tasche vom ML-L3 ist sehr praktisch, nur wer Nachts auf einem Acker steht, muss wohl aufpassen, das bei der Fummelei der Auslöser nicht in den Matsch fällt, alles schon da gewesen. Mein Tipp heisst, beides kaufen!
Gruß
Volker
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Aber manchmal wünsche ich mir auch eine Fernsteuermöglichkeit und wechsle dann tatsächlich extra auf die D70 (bin zu geizig, mit den ML-3 für die D200 zu kaufen). Man kann die Kamera an Orten postieren, wo man selbst überhaupt nicht in die Nähe kann während der Auslösung, und dann unauffällig ab und zu mal ein Bild machen. Zum Beispiel am Kronleuchter im Saal bei einer Hochzeitsgesellschaft. Oder so. Perspektiven, die man anders kaum haben kann.

Und wenn mir ein Zubehörteil auf solche Weise die kreativen Möglichkeiten erweitert, bin ich immer dafür. :up:

Maik
Sag mal, Maik, hast Du einen Weg gefunden die IR-Fernauslöser-Abschaltzeit von max. 15 Minuten zu überlisten oder machst Du ab Montage der Kamera alle Viertelstunde ein Foto, um die Kamera "empfangsbereit" zu halten?


gruss

Peter
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Sag mal, Maik, hast Du einen Weg gefunden die IR-Fernauslöser-Abschaltzeit von max. 15 Minuten zu überlisten oder machst Du ab Montage der Kamera alle Viertelstunde ein Foto, um die Kamera "empfangsbereit" zu halten?

Letzteres.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten